7. Juni 200422 J. Nachdem ich mir die Idee einen XM 2,5TD zu kaufen doch noch rechtzeitig aus dem Kopf schlagen konnte, bin ich zwangsläufig momentan mal wieder beim Thema CX angekommen..... Grundsätzlich käme für mich nur ein CX in Frage, der zuverlässig jeden Werktag 200km läuft ohne ständig zu zicken. Zudem sollten die Betriebskosten nicht zu hoch sein, weshalb eine Gasanlage in einem der weniger mimosenhaften Benziner eine Lösung sein könnte. Deshalb die folgeden Fragen: Sind die CX die bei der CX-Basis.de angeboten werden für den Alltagseinsatz geeignet? Alltagseinsatz = Perlen vor die Säue? Wie sieht es mit dem CX Know How in den normalen Cit Werkstätten aus? Hat man überhaupt eine Chance in Stadt XY vernünftige Hilfe zu bekommen? Welche Gasanlage und welcher Motor käme in Frage. Wer hat schon mal einen CX mit Gasanlage über einen langen Zeitraum genutzt? Wer hat Erfahrungen mit den Fahrzeugen von der CX-Basis? Gruss Michael
7. Juni 200422 J. Also ich fahr einen TD2 wöchentlich rund 1000km und hab keine Probleme damit: Das Auto sollte halt ordentlich gewartet werden dann läuft auch ein CX ohne Mängel. Probleme gibt es nur wenn man eine unfähige Werkstatt hat oder nicht bereit ist nötige Reparaturen durchzuführen. Ich mach übrigens alles selbst somit weiss ich wer schuld ist wenn gemurkst wurde. Letzte Panne 1995 unangekündigter Motorschaden sonst davor nur einmal wegen durchgerosteter Bremsleitung, hatte dies nicht bemerkt und bin gefahren bis kein LHM mehr drin war. 2 Pannen, bei jährlich rund 60000 km, in 18 Jahren ist doch nicht so besonders unzuverlässig?
7. Juni 200422 J. Sind die CX die bei der CX-Basis.de angeboten werden für den Alltagseinsatz geeignet? Die ich mir mal angesehen habe (vollresstauriert) Ja Alltagseinsatz = Perlen vor die Säue? Ja Wie sieht es mit dem CX Know How in den normalen Cit Werkstätten aus? Sehr verschieden, Alteingesessene Werkstätten haben meist noch Mechaniker, die sich damit auskennen.
7. Juni 200422 J. Es wird wohl auf eine Serie 2 hinauslaufen, die Modelle vor 86 sind inzwischen vielleicht doch zu alt (auch wenn subjektiv schöner). Für diese Autos gibt's noch Werkstätten und Experten. Von Gasanlagen verstehe ich gar nichts, mag sein, dass die einen wirtschaftlicheren Betrieb ermöglichen. Aber auch bei einer Gasanlage ist es doch nicht egal, ob das Auto einen Katalysator hat? Und außerdem - CX Fahrer wird mir beipflichten: Auch die Diesel sind richtig gut, noch immer einigermaßen konkurrenzfähig und sehr sparsam. Im direkten Vergleich (mein bester Freund hatte bis vorige Woche einen CX, ich einen XM - by the way: hat wer einen guten CX Turbo zu verkaufen?), also im direkten Vergleich stelle ich immer wieder fest, dass der XM zwar das "erwachsenere" Auto ist. Aber der Lustgewinn ist beim CX eindeutig größer. Grüße Jörg
7. Juni 200422 J. Hallo,ich habe einen CX.Diesel von der Basis 2001 gekauft.Ich fahre ihn ob Sommer oder Winter,bis jetzt 50000km,alles ohne Panne.Um eine Werkstatt die sich mit CX auskennt mußt du dich wirklich kümmern.Es gibt Stellen am CX wo immer mal was gemacht werden muß.Z.B habe ich immer leichten wassereibruch vorne (feuchter Fußraum).Oder unter den Türgummis und hinter den PVC-Schwellern rostet es mal.Da sollte man nach jedem Winter hinsehen und sofort behandeln.Es rostet an diesen Stellen auch mit Hohlraunversiegelung,da diese Außen liegen.Ansonsten macht die Basis gute Arbeit für grußes Geld.Zuverlässig wird der CX aber nur wenn einmal alle Verschleißteile gewechselt sind.Ein CX von der Basis der Hohlraumversiegelt ist und im noch guten Zustand beschrieben wird,wird noch nicht Altagstauglich sein.Denn das Material ist immerhin 15Jahre alt.Wenn ich mein CX wirlich für meinen Job bräuchte würde ich es wahrscheinlich aber nicht machen.Ein Kleines Risiko bleib,trotz meiner positiven Erfahrungen.Von wo bist du, in Berlin habe ich jetzt entlich einen Spezialisten aufgetrieben.Dann gibt es auch noch wenige andere.(ich persönlich finde den Diesel zuverlässige,da er weniger Elektrick und Zündung hat)
7. Juni 200422 J. Solange ein Auto keine Probleme macht ist es für mich tauglich. Sollten Probleme auftreten u. können diese schnell überall behoben werden wird es alltagstauglich. Das möchte ich beim CX mal in Frage stellen. Fragt mal diejenigen die sich einen CX noch neu gekauft haben, ob der damals alltagstauglich war. Selbst mein 85er GTi den ich mir '87 gegönnt habe, war schon seinerzeit nur bedingt alltagstauglich. Heute, 13 Jahre nachdem der letzte Break hergestellt wurde, sieht's wohl noch düsterer aus. CX im Alltag ja, gerne! Aber nur wenn man noch ein Zweitfahrzeug zur Verfügung hat. CX-Fahren macht doch erst richtig Spaß wenn man nicht unbedingt darauf angewiesen ist. Bonne route! Gerald
7. Juni 200422 J. salut! ich versuche mal eine ganz einfache antwort zu geben: natuerlich ist ein gut gemachter CX alltagstauglich. er war es doch damals auch. aber altagstauglichkeit umfasst mehr, meine ich: - rostvorsorge: dafuer musst du selbst sorge tragen - reifen: gibt es nicht mehr fuer irdisches geld - ersatzteile bekommst du nur mit muehe und hohe preise - einige ersatzteile bekommst du gar nicht mehr - nicht jeder repariert dir einen CX (versuchen tun das einige, aber dann...) alles in allem: ein CX ist voll alltagstauglich, diese alltagstauglichkeit muss aber teils hart erkauft werden. selbst ein SM oder ein 300 sl sind alltagstauglich. nur der preis dafuer ist immens, was dann gut und gerne als nicht-alltagstauglich ausgelegt werden kann. fahre ihn, wenn du es dir was kosten lassen kannst. wenn nicht: finger davon! ich habe einen 2+ gti automatik, der 85tkm hatte. der faehrt allerdings nur bei sonne ueber lange strecken zum spass. alleine in perfektionierungsmassnahmen habe ich etwa 7000 euro in den letzten 3 jahren gesteckt. eigene arbeitszeit nicht gerechnet!!! der waere dann alltagstauglich. gruss, mike
7. Juni 200422 J. Reifen: Zöllige Felgen drauf, 195/70-14H sind reichlich liefer- und bezahlbar. DAS Thema haben wir ausführlichst durchgekaut. Im übrigen waren inflationsbereinigt die TRX-Reifen zu Lebzeiten des CX auch nicht billiger als sie jetzt sind.
7. Juni 200422 J. Zöllige Felgen, ja. Aber 7x15", ET ca. 35-45mm. Und da drauf 205/60/15 91V (oder H, wenns reicht). Die sind auch nicht so schwammig wie die 14Zöller (hab ich als Winterreifen, eine Katastrophe) Ist eine sehr billige Größe, absolut gängig. Felgen vom Alfa Romeo GTV / Spider (die neuen, nicht die Klassiker). Z.B. von Autec, wird auch (recht teuer) von der Basis angeboten. mfg Daniel
7. Juni 200422 J. Borstl posteteFragt mal diejenigen die sich einen CX noch neu gekauft haben, ob der damals alltagstauglich war. Selbst mein 85er GTi den ich mir '87 gegönnt habe, war schon seinerzeit nur bedingt alltagstauglich. Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich hatte mir 1989 einen 88er TRD T2 gekauft mit 100.000 Km auf dem Tacho.Der Wagen hat auf Garantie noch eine Kopfdichtung spendiert bekommen und eine Lichtmaschine. Mit dem Hobel bin ich nicht einmal liegengeblieben. Abgesehen von Verschleißteilen wie Reifen und Bremsen gab es kaum weiteren Außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Zwischendurch eine zweite Lima, bei 220.000 Km eine neue Kupplung und bei kurz vor 300.000 Km einen neuen Tacho. Irgendwo bei 380.000-400.000km habe ich den Wagen damals dann für stolze 4000.-DM verkauft. Er hatte übrigens noch immer die ersten Federkugeln und den ersten Auspuff. Ein halbes Jahr hatte ich täglich eine Strecke von 150 km zur Arbeit und die gleiche Strecke zurück zu absolvieren. Am Ende dieser Zeit war mir dann mit Schrecken aufgefallen, das ich bereits seit fast 80.000 Km nur noch Öl nachgefüllt hatte. Dieses Auto und sein Baugleicher Nachfolger (der ein paar wenige Werkstattaufenthalte mehr brauchte) waren die zuverlässigsten, bequemsten, Sparsamsten Autos die ich je fuhr. Würde ich so ein Auto heute noch Neu oder nur wenige Jahre Alt irgendwo bekommen, wüßte ich was ich zu tun hätte. Gruß Holger
8. Juni 200422 J. Fragt mal diejenigen die sich einen CX noch neu gekauft haben, Nun ja, neu waren sie nicht, ein Serie 1 2,4 Pallas und ein Serie 2 2,4 Automatik, gekauft habe ich sie mit jeweils etwa 40.000 auf der Uhr und im Alter von 1 bzw. 1,5 Jahren. Beide Autos habe ich mit über 200.000 km abgegeben, während der Laufzeit traten keine größeren Probleme auf. Beim S1 war der Anlasser vom Vorbesitzer schon getauscht worden, der zweite hat bis zum Ende gehalten. Unterwegs liegengeblieben bin ich nie, einen Abschlepper habe ich nie gebraucht. Verschleißteile wurden gewechselt, Wartungen wurden penibel gemacht. Beim S2 machte die Automatik anfangs etwas Zirkus mit ruckartigem Schalten, nach einstellen der Bremsbänder und Justierung des Gestänges war da auch Ruhe. Die Schweinwerfer habe ich bei beiden Autos gleich auf Relais umgebaut.Selbst von Kontaktproblemen blieb ich weitgehend verschont, lediglich die Anschlüsse der Fanfaren muckten ab und an. Zum Diesel kann ich nichts sagen, ich hatte einen Turbodiesel, den ich aber nach ca. 4 Wochen wieder verkauft habe, da die Maschine mit meinen Vorstellungen vom "Gleiten" nicht zu vereinbaren war.
8. Juni 200422 J. Ich habe meinen 81er Prestige 2400 IE automatic seit 1996 80.000 km bewegt, Sommers wie Winters. Fazit: Einmal liegengeblieben wegen Lichtmaschinendefekt. Sämtliche Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten selbst gemacht. Diese betrafen in erster Linie das Fahrwerk und die Karosserie. Jeder Winter hat deutliche Spuren hinterlassen. Komfort und Leistung sind für einen Wagen dieses Alters hervorragend, der Verbrauch ist im Verhältnis zu Fahrzeuggröße angemessen (10 - 14 Liter Super). Jetzt ist trotz allem eine Totalrevision nötig (Lack ist fertig, Kasosserie blüht an einigen Stellen, Kurbelwellensimmerringe sind fertig = Motor raus). Mein 85er CX 20 Break Carburateur hat unter mir bisher 20.000 km seit 1999 zurückgelegt. Fazit: Zweimal liegengeblieben, einmal wegen gerissenem Keilriemen mit anschließender Überhitzung des Kühlsystems, einmal wegen durchgebrannter Kopfdichtung als Spätfolge (ein Jahr später). Größter Kritikpunkt des Leichtmetallmotors ist der oft zickende Vergaser. Rost siehe oben, Spritverbrauch liegt zwischen 8 und 12 Liter. Ein CX, auch der der ersten Serie, kann also recht zuverlässig laufen, aber meine werde ich zukünftig nicht mehr im Winter fahren und nun eher als erhaltenswerte Klassiker behandeln. viele Grüße Henning
9. Juni 200422 J. Ich fahre seit inzwischen 19 Jahren diverse CX im Alltagsbetrieb, war nie ein ganz neuer dabei, aber einmal (1987 glaub ich) ein Jahreswagen dabei. ...CX ist perfekt alltagstauglich wenn man sich um die Kiste kümmert. Fahre meinen RD Turbo jetzt seit 2 1/2 Jahren täglich nach Frankfurt rein, Habe allerdings einen Tiefgaragenplatz in der Firma. Zum draußenparken wäre mir die Kiste zu schade. Fazit: 2,5 Jahre, 65.000 Km und Gesamtkosten von Anschaffung und unplanmäßigen Reparaturen ca. 4000 EUR !!! (Lima, Dieselabsteller, Breimscheiben und Zylinder, Kofferaumecken schweissen wg. Schiebedach, Neue Antriebswellen) Dazu mit 8 Liter Diesel gefahren und normale Verschleißteile erneuert. Gerade wieder durch den TÜV! Jetzt rechne mal was du an einem Neuwagen in der Zeit und den Kilometern verloren hättest! OK, demnächst wird der zum Sonntagsauto und ich mach auch alle 5000 Öl- und alle 10.000 Filterwechsel, aber ansonsten nicht viel. Geh auf keinen Fall in eine normale Citwerkstatt, selbst wenn du noch einen altgedienten Meister findest der noch CX gelernt hat wirds teuer weil am CX doch schnell jede Menge Arbeitsstunden anfallen. Frag doch mal hier im Forum ob es in deiner Gegend eine vernünftige freie Werkstatt gibt die sich mit CX auskennt. Im Großraum Rhein-Main kann ich einen empfehlen... Grüße Ralph
9. Juni 200422 J. Hallo Ralph! Du kannst eine freie Werkstatt im Rhein Main Gebiet empfehlen die sich mit CX auskennt? Auch andere Citroens? Wo ist die denn? Und wie heißt die? Gruß Beltzebub
11. Juni 200422 J. @ Beltezebub In Bad Vilbel gibts die Firma Apelt & Schäfer, machen hauptsächliche alte Cits (DS, Ente, CX, XM) aber alles andere was so anfällt auch. (z.B. den Cinquecento von meiner Freundin) Kennen sich richtig gut aus mit den Citroens, haben auch zum Teil gebrauchte Ersatzteile da. Nicht erschrecken wenn du hinkommst, sieht etwas so aus wie ein französischer Schrottplatz. Haben aber auch immer 1-2 wunderschöne DS da. Die Jungs sind gut und nicht teuer. Habe da immer so etwa die Hälfte oder weniger von dem bezahlt was es bei Citroën gekostet hätte. Immer wenn ich keine Zeit habe selber was an meinem CX zu machen oder wenns zu kompliziert ist binge ich den dahin. TüV machen die auch. Telefonnummer findest du im Telefonbuch. In Darmstadt gibts noch den Claudius mit der Firma Auto France. Kann ich aber nochts zur Qualität der Werkstatt sagen weil ich da bis jetzt immer nur Teile geholt habe. Gruß Ralph
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren