7. Juni 200422 J. Ich hab mir vor vier Jahren eine neue originale Klimaanlage einbauen lassen. Die erste Füllung mit 134a hat drei Jahre gehalten. Im letzten Jahr hab ich sie neu füllen lassen und jetzt ist sie nach knapp einem Jahr wieder leer. Die Trocknerpatrone ist noch die erste ist aber am Indikator noch blass Blau. Kann das an den Ventilen liegen, soll ich vor dem Füllen die Trocknerpatrone wechseln? Rainer cxtrd2
7. Juni 200422 J. Hört sich nach Schläuchen an, die unter vollem Betriebsdruck minimal durchlässig sind. (die Klima wird wohl Lagerware gewesen sein, oder?) Prüfen kann man das nur nach frischer Füllung mit Hilfe eines hochempfindlichen Lecksuchgeräts .Abhilfe bringt in diesem Fällen nur einen Neu-Verpressung mit neuem Schlauchmaterial. Undichte Ventile sind sehr selten, müßte sich damit aber auch klären lassen. Mängel an Kondensator und Kältetauscher sind eher unwahrscheinlich, da dann die Füllung in Tagen oder wenigen Wochen entweichen würde.
7. Juni 200422 J. Meine Erfahrung mit den Ventilen: Wenn nicht ordentlich betätigt müssen sie nicht dicht schließen. D.h.: nach einer Befüllung unbedingt das Ventil gegebenenfalls manuell kurz betätigen, in jedem Fall aber auf Dichtheit prüfen (z.B. seifenhaltiges Wasser, Lecksuchspray etc.). Was die Suche (siehe vorherige Beitrag) noch ein wenig ergänzt..... Gruß, Jan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren