Zum Inhalt springen

VISA 2 Zylinder - Welches Motoröl


CitroChril

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb jozzo_:

 Zweitakter :P

Wetten,  (o/=\o) schreibt gleich das Shell Helix HX7 ist auch für Zweitakter perfekt...er sucht nur noch den Nachweis und nähere Unterlagen:rolleyes:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ...hannes:

Ich bevorzuge ein einfaches 15W40 Öl, API - Klasse maximal SF. Alle Öle, die darüber hinaus gehen (also ab API SG aufwärts)  haben bereits einen verringerten ZDDP -Gehalt.

PS:  Dieses Zinkdithiophosphat ist ein für Motore älterer Bauart wichtiger Verschleißschutz.

lg
 

Genau darum geht‘s. Der ZDDP-Gehalt ist für ältere Motorenkonstruktion mindestens so wichtig wie die Viskosität.

Ich habe von Total 2009 mal diese Mail bekommen:

 


ZDDP (Zinc dithiophosphates) ist ein Zusatzstoff im Öl, der 
den Verschleiss bei direkt reibenden Metall-Teilen verringert. Da dieser Stoff
jedoch Katalysatoren schädigen kann, wurde er in neueren Ölen 
immer weiter reduziert. Bei Motoren, die bis in die 1980er entwickelt 
wurden,  ist der ZDDP-Gehalt verschleißmindernd  für die Ventile und mildert die Kräfte der Ventilsteuerung ab.

Unser TOTAL Quarz 20W50 nach API SF/CC ist diesbezüglich für Ihren 2CV das Öl der Wahl.

 

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider - das gute API SF war Stand 2009 - hat das aktuelle TOTAL Quartz 5000 als 20W-50: API SL !

Daher weiche ich gern auf englische Öle, die speziell für den klassischen Issigonis-MINI (der ja auch das Getriebe & Stirnräder in 1 Kreislauf hat) getrimmt sind aus, die sind ja ausdrücklich mit extra Zink additiviert {mit 1300 ppm ZDDP}! Ein Studienkollege bestellt automatisch immer 1 Kanne für mich mit, wenn er für seinen Mini in England ordert...!

https://www.minispares.com/product/classic/GUL7005T.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einige Kannen API SF aus diversen Einkaufstouren in F. Wird aber allmählich knapp. Und stimmt, das aktuelle 20W50 ist kein SF mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja höchst erfreulich, welche Schätze wir Verrückten so spaßhalber einlagern - so mancher hat für seinen low-milage ex-Feuerwehr-Landy einiges wegen Brexit-Panik eingelagert... [man weiß ja nie]

Und wieviel - oder besser wie wenig - Zink hat das aktuelle 20W50er von Total . homöopatisch, wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZDDP kann man auch als Additiv kaufen, siehe hier:

https://www.fomoco.eu/technische-informationen-f20/zddp-motorenoel-additiv-t517.html

 

Das dürfte sowohl für 2CV als auch für Visa bekömmlich sein:

 

https://www.amazon.de/Liter-Pentosin-PENTOLUB-2000-15W-50/dp/B00PUKHW4C

 

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Gäbe es die technische Unmöglichkeit eines Schadens, würden Juristen da nicht drüber nachdenken.

Leider doch. Da die Streiterei, ob bei einem Schaden das Öl einen Anteil hat oder nicht, sehr lange dauern kann und imageschädigend ist. Egal was am Ende dabei heraus kommt. Das ist üblich, dass diesen unnötigen Rechtsstreitereien mit solchen Klauseln ein Riegel vorgeschoben wird.

vor 21 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Ist aber doch auch gar nicht so falsch, sich einfach an die Herstellervorgaben zu halten.

Ebenso ist es nicht falsch, was besseres als in den Herstellervorgaben angegeben zu verwenden. Die Herstellervorgaben für 2CV und Artverwandte sind seit 30 Jahren nicht mehr weiter entwickelt worden. Ob sie vor 30 - 40 Jahren wirklich technisch aktuell waren, oder sich auf althergebrachtes Wissen aufbauten die "doch auch gar nicht so falsch" waren, da habe ich aus Berufserfahrung heraus meine Skepsis.

Unstrittig entwickelt sich die Schmierstofftechnik nach wie vor. Die Frage nach der Abwärtskompatibilität, also der Eignung für ältere Anwendungen im Markt, spielt dabei immer eine Rolle. Wo diese Abwärtskompatibilität nicht gegeben wird, wird das deutlich bekannt gegeben. Und deswegen wird auch kein Ölersteller ein (bekanntermaßen oder vermutlich) nicht geeignetes Öl empfehlen, unabhängig von den o.g. juristischen Klauseln. Wenn technische Bedenken bestehen, dass das nicht geeignet wäre, läuft das wie beim Thema E10-Kraftstoff: Es wird pauschal von der Verwendung abgeraten.

Was sich die letzten 30, 40 Jahre auch stark entwickelt hat, ist Forschung und Wissen im Bereich der Tribologie. Gerade hier gab es einige Erkenntnisse, die auch für alte Motoren gelten und früheres "Wissen" geradezu umkrempeln.

 

Niemand ist gezwungen, das eine oder andere Öl zu verwenden, und keiner wird für die Entscheidung des anderen zur Verantwortung gezogen. Da braucht es gar keine Aufregung. Eine sachliche, objektive Diskussion was besser ist sollte dennoch möglich sein - für manchen "Diskutanten" scheint das aber nicht möglich zu sein, wenn sie lieber ins subjektiv-persönliche wechseln. Schade.

 

vor 18 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Unser TOTAL Quarz 20W50 nach API SF/CC ist diesbezüglich für Ihren 2CV das Öl der Wahl.

Mir fällt das "Diesbezüglich" ins Auge - also bezüglich ZDDP.

Hast du auch angefragt, ob und was es für Ersatzstoffe für ZDDP gibt? Reibende Metallteile die Verschleißschutz benötigen gibt es nach wie vor, auch in den modernsten Kat-Motoren.

Bearbeitet von (°\=/°)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb (°\=/°):

 

Ebenso ist es nicht falsch, was besseres als in den Herstellervorgaben angegeben zu verwenden.

 

Das ist Deine Sicht der Dinge. Du hast das für Dich ja schon entschieden, das es richtig ist "was Besseres" zu verwenden.

Ist ja auch ok. Andere entscheiden anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb (°\=/°):

Eine sachliche, objektive Diskussion was besser ist sollte dennoch möglich sein - für manchen "Diskutanten" scheint das aber nicht möglich zu sein, wenn sie lieber ins subjektiv-persönliche wechseln. Schade.

...meint er sich selbst..? Klassischer Fall von Projektion (nach Sigmund Freud), gell?

Da ich in F.´s Heimatstadt lebe, noch ein kleiner Hinweis {der wunderbar zu dem "Fachwissen" unseres Diskutanten paßt}: hier in Ö. prüfen techn. Abnahmegesellschaften seit 1872 Dampfkessel, Druckgeräte, Hebezeuge, Aufzüge, Industrieanlagen, etc. - aber die jährlichen Überprüfungen von Kfz machen bei uns : nur die Autowerkstätten und Auto-Clubs !!

Noch eine Überlegung: warum sollte bei einer Konstruktion, die jahrzehntelang nach Herstellerangaben betrieben, bestens funktioniert hat, plötzlich mutwillig/eigenmächtig an Betriebs-& Wartungsparametern herumgedoktert werden, wenn die günstige & simple Lösung zugleich die seit Jahrzehnten Bewährte darstellt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎09‎.‎2019 um 15:54 schrieb CX Fahrer:

Sagt mal muss man jetzt für jeden Motor 25 Mal fragen was für Öl rein soll? In diesen alten bock muss Öl rein, am besten flüssig fertig.

Jetzt wird dieses Thema ja schon 8 Wochen diskutiert, auf Seite 5 sind wir schon und wenn man genau hinsieht kommt genau das raus was ich bereits am Anfang schrieb: Füll Öl rein und wechsle es von Zeit zu Zeit. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...