Hardfried

Funktion der Knöpfe am Armaturenbrett HY Bj 1959

Recommended Posts

Hardfried

Hallo liebe HY Fans,

für diese Foren liebe ich das Internet hab hier viele tolle Beiträge gelesen und würde gerne auch ein paar fragen an euch richten.

Ich hab mir vor 20 Jahren einen HZ Bj. 1959 in Frankreich gekauft und bin auch die 2.000 Km mit dem Teil nach Hause gefahren, war ein Abenteuer, seitdem stand der HZ in der Garage. Jetzt wird es Zeit ihn zu restaurieren. Leider kann ich mich nicht mehr an die Funktionen der Knöpfe am Armaturenbrett erinnern und hab auch kein Betriebshandbuch der Frühen Baujahre im Netz gefunden.

Vielleicht kann mir jemand deren Funktion erklären oder ein Betriebshandbuch zukommen lassen.

Umrüstung auf 12V: ich weiß eigentlich ist es viel zu Schade weil der HY eine Tolle Historie aufweist und bis vor 20 Jahren im Erstbesitz für einen Obstbauern im Einsatz war. Meine bedenken gelten der Sicherheit weil die Lichtausbeute wirklich bescheiden ist und wenn der Scheibenwischer läuft ist es echt wenig was an Licht übrigbleibt. Gibt es hier andere Lösungen um mehr Licht zu erhalten oder bleibt mir nur eine Umrüstung auf 12V.

Vielen lieben Dank für eure Antworten

 

Edited by Hardfried

Share this post


Link to post
Share on other sites
NonesensE
vor einer Stunde schrieb Hardfried:

Umrüstung auf 12V: ich weiß eigentlich ist es viel zu Schade weil der HY eine Tolle Historie aufweist und bis vor 20 Jahren im Erstbesitz für einen Obstbauern im Einsatz war. Meine bedenken gelten der Sicherheit weil die Lichtausbeute wirklich bescheiden ist und wenn der Scheibenwischer läuft ist es echt wenig was an Licht übrigbleibt. Gibt es hier andere Lösungen um mehr Licht zu erhalten oder bleibt mir nur eine Umrüstung auf 12V.

Ohne speziell vom HY Ahnung zu haben: Das Problem sind nicht die 6V selbst, sondern dass Übergangswiderstände ein mehrfaches des Leistungsverlusts eines 12v-Systems bedeuten. Das bedeutet: Kontaktpflege, Kontaktpflege und nochmal Kontaktpflege. Und ordentlich Kabelquerschnitt. Dann sollten auch bei 6V die Scheinwerfer ausreichend hell leuchten. Bei deiner Reise vor 20 Jahren dürfte die Elektrik ziemliche wahrscheinlich nicht mehr im optimalen Zustand gewesen sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hardfried

Hallo NonesensE, danke für deinen Kommentar!

Ja du hast recht, damals bin ich bei Dunkelheit nicht gefahren weils mir auf der Autobahn zu gruselig war. Das mit den Kontakten ist ein guter Einwand vielleicht gönne ich mir einen neuen Kabelbaum und überarbeite alle Kontakte, ist sicher einen Versuch wert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
zudroehn

mach doch mal bitte ein Bild von den Knöpfen....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hardfried

Hallo zudroehn (bester Nick aller Zeiten),

danke für dene Hilfe. (hoffe es funktioniert mit den upload)

 

lg aus Graz

 

8eq97v4k.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
zudroehn

A = keine Ahnung
B = keine Ahnung
C = Choke
D = keine Ahnung
E = Anlasser
F = Früh bzw. Spätzündung
G = Blinker (Minuterie)

Vermute mal bei A,B,D - Scheibenwischer, Warnblinker, Wischwasserpumpe?!

ohne Gewähr

;-)

vergleiche hier: https://u23.zudroehn.de/index.php?title=Instrumente

(korrigiert......)

Edited by zudroehn

Share this post


Link to post
Share on other sites
EntenDaniel

Berichtige mich, wenn ich falsch liegen sollte:

C: S = Starter = Choke

E: D = Démarreur = Anlasser.

Share this post


Link to post
Share on other sites
zudroehn

du hast recht, ich bin falsch!

 

C = Choke
E = Anlasser

Edited by zudroehn

Share this post


Link to post
Share on other sites
jozzo_

D = Zündung

F,B,A sollten 3 der 4 folgenden sein: Parklicht, Gebläse, Wischermotor und Scheibenwischer

Edited by jozzo_

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.