Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 II B7 Anhängerkupplung

Hervorgehobene Antworten

Ahoi Gemeinde,

bevor ich als Neuling mit der Tür ins Haus falle: Gibt es hier keinen Vorstellungsbereich? Der Höflichkeit wegen vorstellen und so?

Ich benötige demnächst eine Anhängerkupplung. Werde wohl aus Budgetgründen eine starre aus der Bucht nehmen. Wenn sie dauerhaft montiert ist, stört es mich nicht.

Montage der AHK mache ich selber. Schraube sonst eher an Moppeds, aber die 8 Schrauben bekomme ich auch noch hin.

Jetzt zur Frage: Hat jemand den fahrzeugspezifischen, 13 poligen Elektrosatz von Erich Jäger verbaut?

Die Kabelage geht von der AHK hinter dem Radkasten zur linken Heckleuchte. Von da unter den Seitenleisten Fahrerseite bis ???

Finde gerade keinen Anhaltspunkt, ob die Kabelage vorne hinter der Abdeckung unter dem Lenkrad oder im Motorraum angeschlossen wird.

Würde gerne einen Screenshot der Montageanleitung einfügen. Wie kann ich direkt Bilder hochladen?

Grüßle,

Bilder direkt uploaden geht nur über Erstellen ... Bild ... Benutzeralben.

Dann musst du da den Link raussuchen (runterscrollen und dein Bild anklicken) ... oder eben bei einem der bildhoster hosten und nur den Link einfügen.

Starre AHK heisst aber auch keine funktionierenden Rückparksensoren mehr. Zumindest piepen dann die meisten nur noch.

• Ersteller

Ich fürchte weniger Extras als in meinem gibt es gar nicht zu kaufen.

PDC hab ich natürlich nicht :D Dachte damals: Was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen.

https://www.directupload.net/file/d/5591/7wnokp6k_jpg.htm

Hast du den E-Satz schon gekauft ?

vor 16 Stunden schrieb Dreher:

Bilder direkt uploaden geht nur über Erstellen ... Bild ... Benutzeralben.

Dann musst du da den Link raussuchen (runterscrollen und dein Bild anklicken) ... oder eben bei einem der bildhoster hosten und nur den Link einfügen.

Starre AHK heisst aber auch keine funktionierenden Rückparksensoren mehr. Zumindest piepen dann die meisten nur noch.

"Starre AHK heisst aber auch keine funktionierenden Rückparksensoren mehr. Zumindest piepen dann die meisten nur noch."

Das stimmt allerdings, habe ich bei meinem C5 Break von 2003 auch so.

vor 17 Stunden schrieb Witherim:

Ahoi Gemeinde,

bevor ich als Neuling mit der Tür ins Haus falle: Gibt es hier keinen Vorstellungsbereich? Der Höflichkeit wegen vorstellen und so?

Ich benötige demnächst eine Anhängerkupplung. Werde wohl aus Budgetgründen eine starre aus der Bucht nehmen. Wenn sie dauerhaft montiert ist, stört es mich nicht.

Montage der AHK mache ich selber. Schraube sonst eher an Moppeds, aber die 8 Schrauben bekomme ich auch noch hin.

Jetzt zur Frage: Hat jemand den fahrzeugspezifischen, 13 poligen Elektrosatz von Erich Jäger verbaut?

Die Kabelage geht von der AHK hinter dem Radkasten zur linken Heckleuchte. Von da unter den Seitenleisten Fahrerseite bis ???

Finde gerade keinen Anhaltspunkt, ob die Kabelage vorne hinter der Abdeckung unter dem Lenkrad oder im Motorraum angeschlossen wird.

Würde gerne einen Screenshot der Montageanleitung einfügen. Wie kann ich direkt Bilder hochladen?

Grüßle,

https://www.kupplung.de/anhaengerkupplung/elektrosaetze/

• Ersteller

Habe ja keine Einparkhilfe.

AHK und E-Satz habe ich noch nicht bestellt.

vor 6 Stunden schrieb entenwilli:

"Starre AHK heisst aber auch keine funktionierenden Rückparksensoren mehr. Zumindest piepen dann die meisten nur noch."

Ist bei meinem C4 GP 2 nicht so, da piept mit eingehakter AHK nix, liegt scheinbar nicht im Sichtfeld der Sensoren :-)

Dafür hakt mein Kugelkopf ganz gewaltig, ist jedesmal eine Quälerei, die AHK abzunehmen, trotz geölter Mechanik!

vor 48 Minuten schrieb joecool:

Ist bei meinem C4 GP 2 nicht so, da piept mit eingehakter AHK nix, liegt scheinbar nicht im Sichtfeld der Sensoren :-)

Dafür hakt mein Kugelkopf ganz gewaltig, ist jedesmal eine Quälerei, die AHK abzunehmen, trotz geölter Mechanik!

Dann lass ihn dran. :-)

Hallo zusammen,

Ich habe an meinem C4 II Bj. 2017 die AHK selbst eingebaut, mit dem Kabelsatz von Jäger. Dabei muss ein Kabelstrang mit Steckverbinder unter den linken Verkleidungen bis ganz vorne links unter dem Armaturenbrett geführt werden. Dort gibt es, gut versteckt und eingewickelt, den Gegenstecker. Ich habe ihn damals nicht gefunden, aber da die Elektrik eh in der Werkstatt freigeschaltet werden muss (sonst funktioniert am Anhänger gar nichts) habe ich die Suche denen überlassen; nach ca. 10 Minuten hat der gute Mann das Teil dann gefunden, eingesteckt, Laptop angeschlossen und freigeschaltet, nachdem er kontrolliert hat dass alle Anschlüsse korrekt waren. Hat ca. 30 € gekostet.

Übrigens ist der Kabelstrang ziemlich lang, bei mir liegt im linken Radkasten eine Schleife die ich mit Kabelbindern befestigt habe damit sie nicht herumschlackert. 

Meine Kupplung ist von Bosal, nach unten abnehmbar, und geht kinderleicht rein und raus. Der Steckdosenhalter kann nach oben geklappt werden, dann sieht man bei abgenommener Kupplung von hinten gar nichts mehr davon.

Grüße und viel Spaß beim Einbau! 

Rodolfo

• 4 Monate später...
  • Ersteller

Bin ein bissel spät dran, bin aber erst jetzt dazu gekommen die AHK anzubauen. 

Kabelsatz von Jäger ist verlegt und unter der Amatur angeschlossen.

Allerdings checke ich nicht wo im Sicherungskasten die zwei 20A Sicherungen gesteckt werden. 

Die Skizze vom Sicherungskasten weicht komplett von der Realität ab und die Position wurde nicht genannt. z.B. F30...

Kann jemand kurzfristig helfen? Bin Samstag in der Werkstatt zum freischalten.

Lass einfach die Werkstatt die beide Sicherungen einsetzen, die wissen am besten wo die hingehören. Habe ich jedenfalls so gemacht, hat nichts gekostet ;-)

• Ersteller

Habe die Sicherungskasten mit Hilfe eines Forenmembers gefunden. Resultat: Waren schon 20A Sicherungen drin.

AHK auf Funktion getestet: Nur Brems- und Rückfahrlicht.

Eben in der Werkstatt für einen Beitrag in die Kaffeekasse freigeschaltet und getestet. Funktioniert alles.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.