Zum Inhalt springen

Mehrfahrzeug Versicherung


C5gaser

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel sagt suche ich die Möglichkeit mehrere Fahrzeuge preisgünstig zu versichern.

Da hier einige Foristen mehrere Fahrzeuge ihr eigen nennen gibt es doch sicher die eine oder andere Empfehlung.

Welcher Versicherer bietet so etwas an?

Worauf sollte man achten?

Das PS stärkste Fahrzeug erhält den bisher erfahrenen Rabatt oder wie habt ihr das gestaltet?

Hat einer von euch ein WECHSELKENNZEICHEN für seine Fahrzeuge und wie sind die Erfahrungen damit.

 

Ein Bekannter fährt einen 20 Jahre alten Mercedes und läßt alle 2 Jahre ein Gutachten machen.

Seine Begründung: Bei einem Unfall oder Diebstahl bekomme ich den Zeitwert der gleich Null oder wenig mehr ist. Durch ein Gutachten sieht die Sache anders aus.

Was haltet ihr davon. Laßt ihr eure GS,BX, CX etc. Begutachten um solcherlei aus dem Weg zu gehen?

 

 

 

 

 

Bearbeitet von C5gaser
zusätzliche Frage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Fahrzeug Nummer 1 (Xantia Activa) ist bei der AllSecur versichtert. Da bin ich seit 5 Jahren. Ich hätte durch einen jährlichen Wechsel 15-20 Euro pro Jahr sparen können, dazu war ich aber zu faul. 

Fahrzeug Nummer 2 (Grand C4 Picasso) hatte keine anrechenbare Vorversicherung, bei einem Vergleich habe ich aber den Xantia als Referenz angeben können und bin so bei der neuen Versicherung vom Preis her wie beim Xantia eingestuft worden (AdmiralDirekt, gehört zur Itzehoer Versicherung). Würde ich von denen wegwechseln, wäre meine Einstufung aber schlechter. Wobei man immer daran denken muss, dass die anderen Versicherungen mir auch die Konditionen vom besseren Fahrzeug anbieten, wenn ich das mit angebe. Im Falle eines Unfalles mit dem Picasso würde nur die Versicherung des Picasso hochgehen, auf den Xantia hat das keine Auswirkung.

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechselkennzeichen kannst du vergessen.
Zum einen will der Staat für beide Fahrzeuge die Steuern haben, zum anderen wollen die Versicherer beide Fahrzeuge separat versichern.
Vorteile sehe ich da keine.

Stattdessen ist evtl. eine Oldtimerversicherung interessant, obwohl viele Versicherer da die jährliche Fahrleistung einschränken.
Auf Nachfrage macht wohl die Württembergische das nicht, zumindest wenn man das über den Vermittler des CX-Clubs macht.
Bei Bedarf kann ich gleich in der Werkstatt seine Daten raussuchen.

Auch möglich ist die Anmeldung beider Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen.
Damit sind sie nur für bestimmte, von dir zu bestimmenden Monate angemeldet.
In dem Fall zahlst du auch Steuern und Versicherung nur für diese Monate.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, C5gaser said:

Möglichkeit mehrere Fahrzeuge preisgünstig zu versichern

Frag doch mal bei deiner Versicherung. Ich bin bei der Allianz, und dort gibt es die Möglichkeit ab drei Fahrzeugen als Kleinflotte zu versichern. Ob das allerdings auch privat geht, weiß ich nicht.

Wenn du in dein älteres Fahrzeug viel Geld zur Instandhaltung investierst, ist ein Gutachten kein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die ersten Hinweise.

Saison kommt nicht so in Frage da das eine Fahrzeug ein Break ist und auf den will ich schon immer zugreifen können, wobei ich mehr mit der Limousine  fahre.

Die Limousine und die Goldwing sind auch nicht Saisonal.

Kleinflotte hört sich gut an, meine macht das nicht. Einen Hinweis wer es macht?

 Ab wann ist ein Fahrzeug ein Oldtimer? 

Die Goldwing ist von 1990, das könnte vielleicht ja was werden,oder?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir in deiner Zulassungsstelle erklären lässt wie das in Deutschland praktisch mit den Wechselkennzeichen funktioniert dann weißt du nicht ob du Lachen oder Weinen sollst ....beides könnte extreme Ausmaße annehmen ;)

Ich bin bei Ergo und demnächst dürfen sich meine beiden 2.0i das Jahr mittels Saisonkennzeichen als Erstfahrzeuge teilen. Die beiden Break werden über eine Youngtimer-Versicherung versichert, der Schalter fürs ganze Jahr, der Automatik als reines Urlaubsgefährt dann nur saisonal im Sommer. Einschränkung liegt bei 12000km, damit kann ich leben.

Wie ich es mit meinen beiden CX und dem GSA irgendwann mache liegt derzeit in den Sternen. Ob mit H oder ohne, vermutlich Saisonal im Sommer oder doch nur mit roter Nummer...... Da hab ich momentan noch keinen Entscheidungsdruck, das dauert noch und ich mach mir erst Gedanken wenn es soweit ist.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vhv Hannover.

Dort gibt es die Möglichkeit soviele Fahrzeuge wie Du willst,  auf den gleichen Rabattsatz zu zulassen wie den Erstwagen. Nennt sich dort: " nochmals verbesserte Zweitwagenregel". Ich hatte 5 Fahrzeuge so angemeldet.

Nachteil: es darf nur der Halter fahren. Nicht mal Ehepartner oder Kinder. NUR der Halter.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Manson:

Ob mit H oder ohne

H macht auf jeden Fall Sinn, aber primär für die Steuern.
Ein Auto mit H kann man auch als Alltagsfahrzeug versichern, ein Auto ohne H auch als Oldtimer.
Das H-Kennzeichen ist also eine rein steuerliche Frage, 198 Euro/Jahr gegen deutlich mehr bei Autos mit "viel" Hubraum.
Beispiele: BX 14 mit Euro 1 = 220 Euro/Jahr => H macht Sinn, BX14 mit Euro 2 = 103 Euro/Jahr => H macht keinen Sinn, XM V6.24 mit Euro 1 = 453 Euro/Jahr => H muss sein ;)

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wenn ich die CX nur gelegentlich im Sommer bewege und für ein oder 2 Monate anmelde dann ist es auch Wurscht ....der Knackpunkt warum ich auch die Wiederinbetriebnahme immer wieder aufschiebe, ich fürchte wenn ich wieder CX gefahren bin mag ich nicht mehr aussteigen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Coupe ( Mai - Oktober) und das Cabrio (März - November) bei der autosanclassic versichert. Youngtimer Versicherung mit den entsprechenden Einschränkungen (max. 8.000 km, Garage und Erstfahrzeug müssen vorhanden sein). Dann gibt es noch eine Einschränkung für die Fahrer in Bezug auf Alter und Zeit des Führerscheins, die ich aber gerade nicht parat habe. Damit kann ich leben und die Preise sind wirklich gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich mal ein Vorteil in Frankreich zu leben. Ich habe eine Flottenversicherung für meine alten Autos (es gibt da Preisstaffelungen >10/>20/>30 Jahre. Kann jeder bekommen wenn er mehr als ich glaube 3 Autos hat. Bedingung er muss ein Normal-Auto haben (Firmenwagen gilt Auch). Kaum Nutzungseinschränkung  wenn man diverse Optionen benutzt. Preis ab etwa 100€ /Jahr (ohne Optionen).

Ist die AXA frag doch mal ob die in D Auch sowas ähnliches anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2019 um 14:12 schrieb Manson:

Wenn du dir in deiner Zulassungsstelle erklären lässt wie das in Deutschland praktisch mit den Wechselkennzeichen funktioniert dann weißt du nicht ob du Lachen oder Weinen sollst ....beides könnte extreme Ausmaße annehmen ;)

die funktion ist doch völlig simpel: zahlst für zwei (oder mehr) und darftst aber nur mit einem zur zeit fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb frommbold:

die funktion ist doch völlig simpel: zahlst für zwei (oder mehr) und darftst aber nur mit einem zur zeit fahren. 

lol, viel besser, da war jemand voll Kreativ denn man muss ja die Autos unterscheiden können und deshalb braucht man auf jedem Auto hinten noch ein 2. Kennzeichen ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...