Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

systemausfall

Hervorgehobene Antworten

hallo leute,

mein c5 3,0 v6 bj2005 springt nicht an,

es erscheinen sämtliche fehlermeldungen von getriebe defekt über asr/esp defekt zu gurtstraffer defekt usw.

der anlasser wurde gewechselt(vom freundlichen)dreht trotzdem nicht und

jetzt kommts :NUR wenn er in der sonne steht!

morgens und abends kein problem...

der freundliche und adac können sich das trotz mehrtägiger fehlersuche nicht erklären,

gibts auf diesem planeten irgendjemand der davon schon mal gehört hat oder weiss

wo man suchen muss?

für eine antwort wär' ich tausendfach dankbar

vor 52 Minuten schrieb carl1000:

NUR wenn er in der Sonne steht!

...was ist, wenn tagsüber keine Sonne scheint (bewölkt/Regen)? Bislang kenne ich keinen Sensor der Einfluss auf Daten des Einspritz-Steuergerätes hat. Die Lichtautomatik bedient ein anderes Steuergerät.

Möglicherweise könnte Sonnenschein eine problematische Temperatur vortäuschen - ich denke aber eher an einen Zufall. Wahrscheinlicher ist ein kalter/warmer Motor.

Es gibt ja grundsätzlich 3 Formen von Anomalien:

Strategie des Notlaufs = verringerte Leistung - meist über den Gaspedal-Sensor gesteuert.

Strategie des Motor-Anhalten - meist Druckprobleme/Fördermenge/Drehzahlsensor/Einspritzventile ...

und die Strategie des Nicht-Anspringens = oft der Sensor der Nockenwelle oder Kurbelwelle - entweder kein Signal oder keine Synchronisierung miteinander. Eigentlich müsste ein Fehler hinterlegt sein bzw. in der Fehleraufzeichnung erhalten bleiben.

Beim Starten kann per Diagnose diese Synchronisierung beobachtet werden.

Fehlerhafte Sensoren machen anfangs häufig solche Fehlerbilder - mal gehts mal nicht - bis nichts mehr geht - oft auch ein Verschmutzung Problem oder Kontaktschwierigkeiten.

Wenn er wieder mal nicht anspringt würde ich probehalber mal eine dezente Gabe von Startpilot/Bremsenreiniger in den Ansaugkanal sprühen - damit kann häufig das Anfangs-Problem der Synchronisierung überwunden werden.

Kontakte/Anschlüsse überprüfen und besser KW/NW Sensor tauschen.

 

Hallo, das hört sich nach einem Datenbus Problem an, evtl. verursacht durch ein Steuergerät das nicht richtig kommuniziert. Um den Fehler einzugrenzen, sollte man eine Fehlerabfrage (Lexia verwenden) sämtlicher Steuergeräte durchführen, natürlich dann wenn der Wagen nicht anspringt. Vermutlich wird ein oder mehrere Steuergeräte aus dem CAN- Bus nicht antworten, bzw. haben einige Steuergeräte Fehler abgespeichert, danach muss man die Ursache suchen. ( Evtl. Stromversorgung unterbrochen, Kontakt Problem, oder Steuergerät defekt?) 

Meiner streikte letztes Jahr mit dem gleichen Fehlerbild. Es war der BSI-Sicherungskasten. Eine Hauptsicherung war defekt und da darf man dann gleich den ganzen Kasten tauschen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.