Zum Inhalt springen

Visa Plein Air Bremskraftverstärker


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich ca. alle zwei Jahre beim Bremsen ins leere trete, die Bremse wurde deshalb 2x bei Citroen "gerichtet", habe ich nun beim Plein Air den Hauptbremszylinder, die Schläuche, vordere Bremssättel, den Bremskraftregler und die hinteren Radbremszylinder erneuern lassen. Nun baut die Bremse keinen Druck auf. Was ist das denn nun? Benötige ich einen neuen Bremskraftverstärker?

Habt ihr Tips oder/und womöglich as passende Teil?

Grüße von

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

vielleicht ist es ein Problem der richtigen Entlüftung des Systhems. Ich hatte mal dieses Problem am Golf II (mit Bremskraftverstärker) meiner Frau nachdem ich auch Teile der Bremsanlage erneuert habe. Danach baute sich kein Druck mehr auf  (vorher war Druck da) und durch "normales" Entlüften wie üblich war dem nicht beizukommen.

Ich habe das Fahrzeug dann mit Handbremse in eine Werkstatt gefahren und dort einen Bremsflüssigkeitswechsel mit Entlüften machen lassen, hat auch nicht viel gekostet. Mir scheint daß bei solchen Systhem eine andere Methode des Entlüftens nötig ist. Ob es nun noch zusätzlich eine spezielle Entlüfterschraube am Bremskraftverstärker gibt oder wie ja auch praktiziert die Flüssigkeit mit Druck in die Leitungen gedrückt wird die Lösung ist, keine Ahnung. Vielleicht gibt es ja in dem orig. Citroen Werkstatthandbuch Hinweise zur Entlüftung.

 

deudeuchement

Roland

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

so ist sie, die geliebte VISA-Bremse. Wir haben uns ja schon ein paar Mal darüber unterhalten.

Ich bin völlig bei Roland. Bei diesem Symptom muss Luft im System sein.

Der Bremskraftverstärker ist nur mechanisch mit dem Bremssystem verbunden.
Der Unterdruck (am Vergaser gewonnen) hilft über die relativ große Membran beim Drücken auf den Kolben im Haupbremszylinder.

Die (korrekt entlüftete) Bremse arbeitet auch ohne Unterdruck.
Man muss lediglich heftiger Drauftreten, siehe VISA-2-Zylinder.

Nachdem das gesamte System belüftet war, fordert der Entlüftungsvorgang schon Sorgfalt.

Toi toi toi

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo allerseits,

endlich funktioniert die Bremse.

Leider hat das mehrmalige Entlüften  nichts gebracht, so wurden nochmals alle Komponenten überprüft, und siehe da:

der neugekaufte Hauptbremszylinder ist hinüber.

Das ist von daher ärgerlich, da ein  Neuteil eigentlich funktionieren muss, und man sich ja darauf verlässt. So sucht man erst überall sonst nach dem Fehler.

Ich habe ich mit Neuteilen immer wieder schlechte Erfahrungen machen müssen. Zuletzt war es ein Scheinwerfer für den Pluriel, dessen Weitenregulierung kaputt war.

Auch da habe ich es erst nach dem Einbauen bemerkt. 

Nun gut, der Visa bremst wieder, wie es sein muss, und ich hoffe, er tut es nun auch mehrer Jahre.

Grüße von 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@der neugekaufte Hauptbremszylinder ist hinüber.

Die Frage ist ja, wie alt sind die Neuteile+wo kommen sie her, auch in den Regalen der Händler werden sie nicht besser und wie oft verkaufen die für so seltene Autos neue??

Gruß,Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Aftermarkt ist schon eher ne Wundertüte.

Man weiß nie ob es wirklich passt.

Aktuell bei ner Lima gehabt.

Da war es der Haltebügel der nicht passte. Umbauen von der Alten ging auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Julian Meyer:

Habe schon oft mit Nachbauteilen Ärger gehabt...

Dito

Ich bevorzuge durchaus gut erhaltene Gebrauchtteile und bin Froh auf ein großes und demnächst sogar sortiertes Altteilelager zurückgreifen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...