Sign in to follow this  
HeimerD

Fragen rund um Scheinwerfer / Rückleuchten / TÜV Relevanz ? / H Kennzeichen.

Recommended Posts

HeimerD

Hallo. Ich versuche meinen CX immer noch TÜV Fertig machen zu lassen. mittlerweile ist er in der nächsten Werkstatt. Er hatte schon einen Termin zur Vollabnahme sprang dann leider nicht mehr an. Die vorgeschichte ist das der Autoaufbereiter den Wagen trocken gefahren ist. Ich habe es dann geschafft das er den Wagen trotzdem schon mal vorab geprüft hat, da jeder Transport für mich ins Geld geht. Das hat er auch gemacht. er hat Bemängelt das die Scheinwerfer Gelbe Lichter haben und das ein riss im Blinker vorne rechts ist. Nun ist meine Frage ob ich Ihn erst einmal mit einem Folienreparatur Kit reparieren kann oder ist das nicht zulässig? Hinten Rechts an der Rückleuchte ist das gleiche hat der Tüv aber nicht beanstandet? Dann habe ich noch eine Frage zur H Kennzeichen begutachtung. der Wagen würde das H Kennzeichen bekommen allerdings müsste dafür jegliche noch so kleine Roststelle beseitigt werden. Ist das normal oder eher schon Pingelik ? Dann würde ich es für das H Kennzeichen bei einem anderen TÜV versuchen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Gelbes Licht muß raus und gerissene Glöser müssen ersetzt werden. Ob nan jedes Rostfleckchen und Schrämmchen entfernen muß liegt im Ermessen des Prüfers. Durchrostungen sind jedoch grundsätzlich unzulässig.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gsxkatana

Risse in den Blinkergläsern hat meiner auch, war aber weder für die HU noch für das H-Gutachten ein Problem. Ein paar kleine Beulen bzw. eine gewisse Patina hat mein CX auch, ebenso Zubehör-Alufelgen und ein neueres Radio. War überhaupt kein Thema und ist lt. Richtlinien auch erlaubt solange es zeitgenössisch ist.

Wer hat denn den CX schon mal "vorab" begutachtet, der "Autoaufbereiter" selber, ein TÜV/DEKRA-Gutachter oder wie kann man sich das vorstellen? Ich würd mir ne gescheite Werkstatt suchen, die mit älteren Autos zumindest etwas Erfahrung hat, dann sollte der Rest auch kein größeres Problem sein...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank (F)

https://ibb.co/7GC2086

 

Der Riss im Blinkerglas ist definitiv zu massiv. Es geht ja auch darum, Wassereinbruch und Kurzschluß zu verhindern.

Bei Serie 1 gab es 2-3 Sorten von Blinkern, die zwar alle passen, sich aber in der Optik unterscheiden.

Darauf bei Ersatzbeschaffung achten. Mit leichten Gebrauchsspuren sind sie ja nicht allzu teuer.

Hintere Rückleuchten sind auch günstig zu bekommen.

Die H-Zulassung ist von vielen Kriterien abhängig. Spielräume gibt es, aber verbrauchte Schlorren bekommen keine.

Das ist auch gut so, da fuhren früher viele Zustand 4- Karren mit H-Kennzeichen herum.

Deine gespachtelte Haube mit der schlechten Beilackierung könnte je nach Prüfer auch schon problematisch  sein.

Hoffentlich sieht der Wagen sonst besser aus. Vor allem auch innen, oft ein Problem bei Serie 1.

 

Edited by Frank (F)

Share this post


Link to post
Share on other sites
BorgDrone01

H Kennzeichen kommt wirklich sehr auf den Prüfer an mir wurde es erst nicht genehmigt weil meine sitze zu dreckig waren. Die sitze sind unbeschädigt und nur ein wenig staubig. Der selbe Prüfer hat allerdings nicht bemerkt das mein schwingarm Lager komplett hinüber war. Also hoffentlich hast du mit deinem Prüfer mehr Glück als ich

Edited by BorgDrone01

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Meine Frau war mit ihrem 87er 2CV bei Der GTÜ. So viel Inkompetenz und Arroganz traut man einem Prüfer kaum zu. Am Ende faselte er was von diversen technischen Mängeln wegen denen er keine HU-Plakette zuteilen könnte, das H scheiterte zum einen am CD-Radio (Grundig, Bj. 1995), zum anderen bräuchte er unbedingt das Original-Gutachten des Rahmens (der 2 Jahre zuvor in die Papiere eingetragen worden war). Meine Frau rief mich während dieser 45minütigen Farce an und ich kam kurz vor Schluß dazu. Da hatte der Prüfer (der mich von diversen HUs kennt) plötzlich Probleme mit seinem Rechner und konnte keinen Bericht erstellen. Er brach die Prüfung ab und bat uns in 2 Wochen wieder zu kommen.

Einige Tage später bekam das Entchen dann HU ohne Mängel und auch ohne jegliche Diskussion das H, ohne dass ich irgendwas an dem Fahrzeug gemacht hätte. Allerdings nicht bei der GTÜ sondern beim TÜV Süd. Beschwerde beim Betreiber der GTÜ-Prüfstelle läuft...

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Citroen SM

Auch sowas erlebt. Gattin fährt 2CV zur Dekra, lauter Mängel wie keine Handbremswirkung auf der Hinterachse ( :-)  ) usw... paar Tage später Plakette beim TÜV-Prüfer gebührenfrei erhalten: Es gab ja keine Mängel, deren Behebung er hätte prüfen müssen...

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX Fahrer

Es geht Auch anders. Die Nachbarstochter meiner Eltern stellte ihren LN beim TÜV  vor obwohl wir ihr eigentlich empfohlen hatten die Kiste jetzt doch engültig zu entsorgen. Da waren wirklich erhebliche Durchrostungen, zB  beide Wagenheberaufnahmen bestanden nur noch aus Unterbodenschutz. Das Mädel hat das volle Programm aufgefahren mit Minirock und blonder Löwenmähne und kam dann Abends zu meinem Vater rüber und fragte  warum wir denn Zweifel an der TüVfähigkeit ihres Lieblingsautos gehabt hätten und zeigte ganz stolz die neue Plakette. Nach gut einem Jahr drückte sie dann die Highheels durch den Teppich bis ans Vorderrad und verstand endlich warum das Ende des Autos wirklich gekommen war.

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
ACCM Muhr

Immer wenn ich im Minirock beim TÜV vorstellig werde, rufen die die Männer in weiß und ich habe dann am Ende  die Jacke mit dem Reißverschluss hinten an - irgend etwas mache ich wohl falsch...

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gsxkatana
vor 9 Stunden schrieb ACCM Muhr:

Immer wenn ich im Minirock beim TÜV vorstellig werde, rufen die die Männer in weiß und ich habe dann am Ende  die Jacke mit dem Reißverschluss hinten an - irgend etwas mache ich wohl falsch...

Hättest dir vorher vielleicht die Beine rasieren sollen.

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this