9. Oktober 20196 J. Hallo allerseits, habe bei meinem X2 1.8 16V festgestellt, dass bei jedem Zuschalten des Kühlerlüfters (sowohl erste als auch zweite Stufe) im Stand die Motordrehzahl um ca. 20 bis 30 Umdrehungen kurz runtergeht und gleich wieder auf die normale Standgasdrehzahl von ca. 850 Umdrehungen aufgeht. Ist das normal? Es ist mir erst vor kurzem im Stadtverkehr aufgefallen, da der Xantia meist längere Autobahnetappen meistert. Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten, Temperatur immer im Rahmen. Thermostat und Kühlmittel sind relativ frisch. Gruss Citro-Mike
9. Oktober 20196 J. Das ist normal. Durch den hohen Stromverbrauch bremst die Lichtmaschine den Motor leicht ein, der Leerlaufregler gleicht das dann umgehend aus.
9. Oktober 20196 J. Ja. Beim Zuschalten der Lüfter wird der Motor stärker belastet, da der Generator ja den Strom dafür liefern muß. Daß die Drehzahl kurz leicht absackt, ist daher normal.
9. Oktober 20196 J. Super. Danke für die schnellen Antworten:-) Dann bin ich ja beruhigt. Bearbeitet (9. Oktober 20196 J. von Citro-Mike)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren