Zum Inhalt springen

Xanbibti

Empfohlene Beiträge

Was genau hat der Druckverlusttest denn nun ergeben? Wohin entweicht der Druck? Es könnte im Ansaugtrakt, am Auspuff, im Kühlsystem oder in der Ölwanne ankommen - je nachdem was kaputt ist. Wenn es in die Ölwanne bläst dann könnte es ein Problem mit den Kolbenringen sein oder auch eine defekte Kopfdichtung - letzteres kommt deutlich häufiger vor. Ich würde den Kopf abnehmen und wenn die Kopfdichtung in zweifelhaftem Zustand sein sollte und untenrum nichts wirklich auffällig ist dann neue Kopfdichtung rein und gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat mir überhaupt nichts gesagt, außer das mit den Zylindern und vorgerechnet welche Kosten das verursacht. Wobei immer wieder darauf hingewiesen wurde auf den Ersatzteilmangel. Sie wollen mal gucken ob es irgendwo einen gebrauchten Motor gäbe. 

Ich glaube ich sollte morgen dort anrufen und nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Xanbibti:

Man hat mir überhaupt nichts gesagt, außer das mit den Zylindern und vorgerechnet welche Kosten das verursacht. Wobei immer wieder darauf hingewiesen wurde auf den Ersatzteilmangel. Sie wollen mal gucken ob es irgendwo einen gebrauchten Motor gäbe. 

Ich glaube ich sollte morgen dort anrufen und nachfragen.

Irgendwie arbeitet Deine Werkstatt komisch oder sie geben dir die Infos einfach nicht korrekt weiter. Normalerweise messen die zuerst die Kompression, dazu gibts ne Prüfkarte, die der Kunde dann in der Regel mitnehmen kann. Wenn einer oder mehrer Zylinder zu wenig Kompression haben (welche siehst du auf der Karte) wird eine Druckverlustprüfung angeboten, um zu sehen wohin der Druck entweicht; da wird darauf geachtet, wo während der Prüfung Geräusche entstehen (Ansaugtrakt, Auspuff, Ölmessstab). Das Ergebnis wird dem Kunden dann eigentlich auch mitgeteilt. Ich vermute mal bei deinem Motor wurden Geräusche am Ölmessstab oder der Kurbelgehäuseentlüftung festgestellt und daher darauf geschlossen, dass die Kolbenringe und Zylinderlaufbahn verschlissen sind? Ich würde mich an den Tipp von @bx-basis halten und nochmal genau nachfragen, ob nicht evtl. doch nur die ZKD defekt sein könnte. Eine komplette Motorrevision ist mit Sicherheit zu teuer, dann tatsächlich ein gebrauchten Motor einbauen oder eben einen neuen Xantia suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such dir eine Werkstatt die dir die Kopfdichtung tauscht. Vielleicht hat @tschungl da nen Tipp für dich. Auch wenn ich mich wiederhole, Laufbuchsen-/Kolbenschaden schließe ich bei der Laufleistung gefühlsmässig aus. Wenn im Zuge der Arbeit der Kopf runter ist dann sieht man den Zustand der Laufbuchsen und kann weitere Arbeiten einstellen um einen Motor zu suchen. Für die Kopfdichtung muss er nicht raus und die Materialkosten bleiben auch im Rahmen, Dichtung, Kopfschrauben und den neuen Zahnriemen kann man zurückgeben (14tägiges Rückgaberecht) oder für den Austauschmotor und die Zukunft aufheben (das würde ich vermutlich machen denn die Erfahrung zeigt das Sachen in der Regel im Lauf der Jahre nicht billiger werden sondern eher teurer ;) ).

Den abgebauten Kopf auch mal zum Motorinstantsetzer bringen und auf Beschädigung prüfen lassen und bei der Gelegenheit kann der die Ventilschaftdichtungen erneuern - das sollte etwa 150,- bis 200,- Euro kosten.

Wenn der Block und Kopf nichts hat, zusammenbauen und die nächsten 150000km genießen ...wenn die Vierzylinder sich der 400000km Grenze nähern wird es dann kritisch mit der Haltbarkeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Koelner:

Irgendwie arbeitet Deine Werkstatt komisch oder sie geben dir die Infos einfach nicht korrekt weiter. Normalerweise messen die zuerst die Kompression, dazu gibts ne Prüfkarte, die der Kunde dann in der Regel mitnehmen kann. Wenn einer oder mehrer Zylinder zu wenig Kompression haben (welche siehst du auf der Karte) wird eine Druckverlustprüfung angeboten, um zu sehen wohin der Druck entweicht; da wird darauf geachtet, wo während der Prüfung Geräusche entstehen (Ansaugtrakt, Auspuff, Ölmessstab). Das Ergebnis wird dem Kunden dann eigentlich auch mitgeteilt. Ich vermute mal bei deinem Motor wurden Geräusche am Ölmessstab oder der Kurbelgehäuseentlüftung festgestellt und daher darauf geschlossen, dass die Kolbenringe und Zylinderlaufbahn verschlissen sind? Ich würde mich an den Tipp von @bx-basis halten und nochmal genau nachfragen, ob nicht evtl. doch nur die ZKD defekt sein könnte. Eine komplette Motorrevision ist mit Sicherheit zu teuer, dann tatsächlich ein gebrauchten Motor einbauen oder eben einen neuen Xantia suchen.

Bin langsam auch enttäuscht. Habe vorhin dort angerufen, wollte wissen welche Zylinder usw. 

Zylinder 1 Kompression ganz schlecht, Zylinder 2 schwächelt. wo der Druckverlust genau hin geht könnte man schlecht sagen. Und wieder ging es um die Ersatzteile, die man teilweise nicht mehr bekommt.

Ich glaube langsam die haben nur die Kompression gemessen, obwohl jeder vom Druckverlusttest gesprochen hat. <<<<Außerdem steht es auch auf der Rechnung "Druckverlust prüfen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

@Xanbibti ich gehe doch recht in der Annahme das du dem Motor in der Vergangenheit und Zukunft eher nicht irgendwelche Vollgasorgien abverlangst, oder?

Vollgasorgien gab es noch nie, da stets Kinder rumkutschiert wurden. Da lässt man jegliches riskantes Fahren oder gefährliche Überholmanöver.  Und da mir auch bewusst ist welches Alter vorliegt gehe ich das Fahren behutsam an.

Werde nach einer freien Werkstätte suchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Kopf runter nehmen gehts nicht sinnvoll weiter. Sei es um eine ZKD zu erneuern oder um zu prüfen, ob ggf. Ventile einschleifen reicht um wieder gleichmässig Kompression zu bekommen. Ventilschaftdichtungen natürlich sowieso...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

würde es Sinn machen, mit einem Endoskop, über die Zündkerzenöffnung die Zylinderwände zu kontrollieren?

Hm, wundere mich etwas über die Werkstatt. Hatte bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grüße Tschungl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 33 Minuten schrieb tschungl:

würde es Sinn machen, mit einem Endoskop, über die Zündkerzenöffnung die Zylinderwände zu kontrollieren?

zumindest schadet es nicht und der Aufwand ist sehr gering. Die Zündkerzen sind ja schon draußen (zwecks Kompressionsmessung).

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51 minutes ago, tschungl said:

würde es Sinn machen, mit einem Endoskop, über die Zündkerzenöffnung die Zylinderwände zu kontrollieren?

Endoskopie wäre der nächste Schritt, nach auffälliger Kompressions- und Druckverlustprüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

die Werkstatt Suche gestaltet sich schwierig. Die Rede ist von Spezial Werkzeug, das nicht vorhanden ist.

Ich suche weiter, der Xantia bleibt in der Garage.

Endoskop hat hier in der Nähe keiner und weit möchte ich nicht fahren.

LG

Xanbibti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner persönlichen Statistik heraus rangiert die Wahrscheinlichkeit eines Kopfdichtungsschadens weit oberhalb von schwerwiegenderen Schäden am Motor wie Kolbenringe, Ventilsitze etc. Im Prinzip geht an diesen Motoren fast nie was ernsthaftes kaputt. Mein nächster Schritt wäre daher die Demontage des Zylinderkopfes. Wenn das gut geht (Gefahr abreißender Schrauben...) dann sieht man recht schnell was los ist und kann dann entscheiden ob man nur die Kopfdichtung tauscht oder sich ein passendes Spenderaggregat sucht.

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Aus meiner persönlichen Statistik heraus rangiert die Wahrscheinlichkeit eines Kopfdichtungsschadens weit oberhalb von schwerwiegenderen Schäden am Motor wie Kolbenringe, Ventilsitze etc. Im Prinzip geht an diesen Motoren fast nie was ernsthaftes kaputt. Mein nächster Schritt wäre daher die Demontage des Zylinderkopfes. Wenn das gut geht (Gefahr abreißender Schrauben...) dann sieht man recht schnell was los ist und kann dann entscheiden ob man nur die Kopfdichtung tauscht oder sich ein passendes Spenderaggregat sucht.

dito

vor 4 Stunden schrieb Xanbibti:

Wie kann ich feststellen ob der neue Zahnriemen richtig sitzt?

Läuft er schlechter als vor dem Tausch? Wenn nein, dann erübrigt sich die Frage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das muss jetzt nicht zusammen hängen. Wurde gefragt ob der nochmal kontrolliert wurde.

Beim abholen nach dem Wechsel hat der Riemen gesummt. Nach ca. 1 Woche war da dieser Ruck beim starten, war nochmal in der Werkstatt wegen dem quietschen.Verdacht viel auf Riemenscheibe.Sollte beim Tüv Termin in 2 Wochen angeguckt werden. Ich hörte ein leises tackern, kurz vor dem Termin wieder ein Ruck beim starten und quietschen wurde lauter. 

Mir ist nur aufgefallen dass der Riemen nicht mehr summt. Mittlerweile läuft der Motor total unrund und man spürt es im Lenkrad als ich zum Druckverlusttest fuhr.

Telefonierte mit verschiedenen freien Werkstätten, anscheinend haben die nicht das Equipment. Manche fragen ob die Motorkontroll Leuchte anging und der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Vielleicht sollte ich einen Programmierer suchen, denn scheinbar weiß die neue Generation nicht wie man Fehler selbst sucht. In meinem nächsten Leben werde ich KFZ Mechaniker, Elektriker und Schreiner.

Humor ist wenn man trotzdem lacht. Aber wenn ich noch öfter das Wort "wirtschaftlicher Totalschaden " zu hören bekomme kriege ich die Krise.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Xanbibti said:

Wurde gefragt ob der nochmal kontrolliert wurde.

Wenn der Steuerriemen auch nur um einen Zahn versetzt ist, läuft die Kiste wie ein Sack Nüsse. Aber bei schlechter Kompression auf einem oder zwei Zylindern ist das nicht wirklich relevant, dann würden alle Zylinder schlecht sein.

26 minutes ago, Xanbibti said:

Telefonierte mit verschiedenen freien Werkstätten, anscheinend haben die nicht das Equipment.

Um den Motor zu diagnostizieren braucht man nur die Zündkerzen rausdrehen können, den Verschluß vom Kühlsystem öffnen können und den Ölstab ziehen können. Und man muß natürlich wissen, wie so ein Motor funktioniert. Vielleicht haben die in der Werkstatt ja tatsächlich nicht "das Equipment".
Das hab sogar ich als "Laie" schon bei so einem tollen Ford ECO-irgendwas Mopedmotor geschafft. Und das kannst du auch.

Kauf dir einen chinesischen Druckverlustprüfer https://www.amazon.de/BALLSHOP-Druckverlust-Undichtigkeiten-Kolbenringe-Kopfdichtung/dp/B07N69FN9K/
Damit kannst du feststellen, wohin die Luft im Zylinder abhaut. Dazu brauchst du Druckluft aus einem Kompressor - einer vom LIDL reicht zur Not.
Wenn du jemanden kennst, der einen Kompressionsprüfer hat: Den Schlauch vom Kompressionsprüfer könnte man auch an die Druckluft vom Kompressor adaptieren, dann kannst du dir den Druckverlustprüfer sparen (es geht ja hier nur darum, wohin die Luft geht) und für das Geld deiner Dame einen Strauß Blumen kaufen.

Kauf dir eine Endoskopkamera https://www.amazon.de/Endoskopkamera-Kabelloses-Inspektionskamera-wasserdichte-Halbsteife/dp/B07WSSPKV5/
Damit kannst du Zylinderlaufbahnen und Ventilsitze überprüfen.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch auf der Suche nach einer Werkstatt welche bereit ist euren Vorschlag umzusetzen. Brauche eine die reparieren kann nicht nur austauschen. Habe den Radius jetzt in die andere Richtung ausgeweitet, will nicht weit fahren.

Falls das nichts wird , hole ich mir besagte Geräte und schau mal selbst nach. Eine Option wäre noch einen günstigen Autotransport zu finden, dann wäre die Entfernung der Werkstätte kein Problem mehr.

Den Blumenstrauß muss ich mir selbst kaufen. Im Moment beschäftige ich mich per Bilder und Videos mit Motoren , damit die Mechaniker mir nicht mehr irgendeinen Blödsinn erzählen können. Und hätte  ich gescheites Werkzeug und was zum hochbocken, würde ich mir gerne mal die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung ansehen. Finde eure Ratschläge super und es hilft mir weiter.

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Xanbibti:

Eine Option wäre noch einen günstigen Autotransport zu finden, dann wäre die Entfernung der Werkstätte kein Problem mehr.

Die Option hast du Heute Abend aber nur Heute Abend weil ich da von Torsten kommend auf der Rückreise bin mit leerem Trailer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer doch ;) Sollte Bedarf bestehen, Torsten kontaktieren denn ich bin ab jetzt unterwegs, verschollen und nicht erreichbar ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Material für dunkle Winterabende: https://www.youtube.com/user/Redhead57635/videos

sicher ein tolles unternehmen, hätte ich ein defekten audi s6 v10 für 80 tausend euro, würde ich mich auch vertrauensvoll an diese werkstatt wenden. aber wenn man sich deren videos so ansieht, bekommt @Xanbibti ja den eindruck, ohne tagelange instandsetzung, ließe sich überhaupt kein motor mehr retten. ein einfacher tausch der ZKD kommt da ja eher nicht vor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist immer die Frage. Wo fängt man an, wo hört man auf. Wenn man das schonmal auseinander hat, kann man ja auch noch gleich X und Y erneuern. Und nur 5min weiterschrauben, dann kann man Z auch noch gleich machen.

Aber bei denen sieht man auch: Erst wird diagnostiziert, um einen Überblick über die anstehenden Arbeiten/Kosten zu bekommen. Dann wird mit dem Kunden entschieden, ob bzw was repariert wird.
Den Kopf runterschrauben, um dann beschädigte Zylinderlaufbahnen oder Ventilsitze vorzufinden, stört ja die Werkstatt nicht. Aber das Auto ist dann außer Betrieb und der Kunde muß es bezahlen.

Wenn Redhead bei mir um die Ecke wären, würd ich mich dort direkt für eine Ausbildung bewerben.

Den Kanal habe ich verlinkt, weil dort eine Menge gezeigt/erklärt wird, was Diagnose/Reparatur von Motoren angeht.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...