Zum Inhalt springen

Xanbibti

Empfohlene Beiträge

Wir haben ja verschiedene Kompetenszentren  , die sich mit Citroen auskennen.  Ob es jetzt Torsten oder Guenni oder wer auch immer ist . Da wird sich doch was finden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jemand gefunden, nächste Woche soll Ich mich dort nochmal melden, dann gucken wir mit der Kamera mal durch. Ist nicht weit weg, der Mechaniker hat bei Citroen gelernt. Falls wir mit der Kamera nicht viel sehen, wäre euer Vorschlag ( bis zum Zylinderkopf demontieren usw.) die beste Option und dann machen wir es so. Stundenlohn ist total günstig, muss aber nochmal nachfragen nicht dass ich mich verhört habe.Werde euch dann berichten.

 

Vielen Dank für das Angebot des Transportes.

Und für den Video Link

Schönen Abend

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man nicht verstehen, warum hier nun schon seit fast drei Wochen gezaudert, gezögert und gehadert wird ;) Oder wird das Auto sowieso nicht gebraucht? Dann würde ich es abschaffen.

Die Strecke vom Wohnort des TE zum hier nun schon mehrfach (!) genannten Xantia-Spezialisten TX1 sind gerade mal 90 km. Ins Autosetzen und hinfahren - fertig. Und wenn die Kiste unterwegs stehen bleibt, einfach den ADAC oder einen anderen Pannendienst der Wahl, bei dem man natürlich Mitglied ist, anrufen.

edit: Zu spät. Dann hast du ja jemanden gefunden. Gott sei Dank. Ich drücke die Daumen :) 

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Wenn man das schonmal auseinander hat, kann man ja auch noch gleich X und Y erneuern. Und nur 5min weiterschrauben, dann kann man Z auch noch gleich machen.

Aber bei denen sieht man auch: Erst wird diagnostiziert, um einen Überblick über die anstehenden Arbeiten/Kosten zu bekommen.

selbst die Diagnose kann ein Fass ohne Boden sein. Ich habe ein Video über einen Audi geguckt, der "nur" einen Ölverlust am Ölfilterstutzen hatte, wozu schon die Wagenfront und die Ansaugbrücke weg mussten. Bei der Gelegenheit sollten die beiden Ventildeckeldichtungen erneuert werden, und dabei kam eine vermackte Nockenwelle zum Vorschein (in Folge weggeflogener Kipphebel). Zum Wechsel der Nockenwelle muss der Motor raus, weil die Steuerketten hinten sind. Und wenn man schon mal die Steuerketten in der Hand hat und freien Zugang zum Kettenspanner...

Und: Getriebespülung nur mir Abbau der kompletten Abgasanlage möglich, ohne dass man an die Krümmerschrauben kommt. Und da heißt es, die Zitrönen sind nicht wartungsfreundlich.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

bin im Moment im seit 8.11. in ambulanter Reha und habe wenig Zeit. Die erste Durchsicht mit der Kamera ließ darauf schließen dass er irgendwann mal etwas trocken gelaufen ist. Ein Kolben hat wohl mal einen Schlag bekommen.

ZKD und Nockenwellendichtung sind durch, unten waren viele Brösel.  Telefonat mit mir, wir sind so verblieben dass die Brösel raus müssen.  Dabei kam raus dass es Späne sind. Verdacht ist Kolbenring. Vorschlag war, einen anderen Motor zu finden. Scheinbar braucht man im unteren Bereich des Motors doch Spezialwerkzeug. Jetzt bin ich wieder so schlau wie vorher.  

Thorsten X1 ich brauche deine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Xanbibti:

Vorschlag war, einen anderen Motor zu finden

Das würde ich auch vorschlagen. Keine Ahnung wie weit verbreitet die 1,8er 8-Ventiler sind, 1,8i 16V werden nach meinem Empfinden öfter angeboten. Bei der Kilometerleistung würde ich bei dem Schaden kein Geld mehr in den Motor versenken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Internet habe ich 2 gefunden,,,, 

einer ist in Portugal, einer hier beim Autoverwerter. Mir wurde gesagt beim gebrauchten Motor sollten auch alle Dichtungen gewechselt werden. Wo könnte ich denn nach einem instandgesetzten anfragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Xanbibti said:

[...] Wo könnte ich denn nach einem instandgesetzten anfragen?

Wenn du sowas willst, musst du dir nen T5 oder so kaufen.

Neu abdichten wirst du wohl schon selber machen müssen (bzw die Werkstatt vor dem Einbau). Ist allerdings auch immer ein wenig Risiko dabei, einen Gebrauchtmotor unbekannten Zustands zu kaufen, der nicht noch startfähig in einem Fahrzeug hängt, da man den nur sehr begrenzt auf Zipperlein prüfen kann. 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Xanbibti:

Mir wurde gesagt beim gebrauchten Motor sollten auch alle Dichtungen gewechselt werden.

Kann man machen, muss man nicht. Ich bau die immer so ein wie sie aus dem Spender kamen. Erfahrungsgemäß halten zumindest bei mir 95% der Dichtungen länger als der Motor. Neue Kupplung würde ich immer reinhängen. Ob man bei der Gelegenheit gleich die Schwungscheibe abbaut um den Dichtring dahinter auszutauschen werden dir viele bejaen, ich hab das auch noch nie gemacht ....allerdings drehe ich meine Motoren auch quasi nie höher als 3000U/min und wärmer als 90° werden sie auch quasi nie ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrbereite 1,8 i  werden kaum angeboten, habe auch keine Ahnung ob die im Kombi die gleichen sind.

Wer sein Auto liebt der läuft zu Fuß :lol:

Muss mich erstmal der Trauer hingeben, kann ja mal bei dem hiesigen Trauerbewältigungs- Kurs anfragen ob die noch einen Platz für mich haben.

Mein Xantia will leben, werde eine Lösung finden.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Manson:

Kann man machen, muss man nicht. Ich bau die immer so ein wie sie aus dem Spender kamen. Erfahrungsgemäß halten zumindest bei mir 95% der Dichtungen länger als der Motor. Neue Kupplung würde ich immer reinhängen. Ob man bei der Gelegenheit gleich die Schwungscheibe abbaut um den Dichtring dahinter auszutauschen werden dir viele bejaen, ich hab das auch noch nie gemacht ....allerdings drehe ich meine Motoren auch quasi nie höher als 3000U/min und wärmer als 90° werden sie auch quasi nie ;)

Kupplung ist schon neu, gerade mal 1 Jahr und 2 Monate. Ich fahre meist im mittleren Drehzahlbereich, außer Autobahn . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht nur die Scheibe der Kupplung sondern auch das Ausrücklager das einem Verschleiß unterliegt. Das schleift auch gern die Federn der Andruckplatte durch. Naja, wenn du allein mit dem Auto gefahren bist und die Kupplung erst ein paar Tausend Kilometer runter hat, dann kann man sie vielleicht nochmal nehmen ...bei meinem Fahrprofil würde ich sie ersetzen, ein Jahr bedeutet minimum 50000km und das wiederum bedeutet bei mir ca. 16% Lebensdauerverlust und da stellt sich immer die Frage ob ich das Aggregat nicht lieber ein Jahr später wieder rausnehme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Manson:

Ist nicht nur die Scheibe der Kupplung sondern auch das Ausrücklager das einem Verschleiß unterliegt. Das schleift auch gern die Federn der Andruckplatte durch. Naja, wenn du allein mit dem Auto gefahren bist und die Kupplung erst ein paar Tausend Kilometer runter hat, dann kann man sie vielleicht nochmal nehmen ...bei meinem Fahrprofil würde ich sie ersetzen, ein Jahr bedeutet minimum 50000km und das wiederum bedeutet bei mir ca. 16% Lebensdauerverlust und da stellt sich immer die Frage ob ich das Aggregat nicht lieber ein Jahr später wieder rausnehme ;)

Ok. auf der Rechnung stand Kupplung erneuert mit Führungshülse und Achswellensimmerringen, ist 5000 km her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nicht verwirren wegen der Kupplung. Wenn die vor nem Jahr erst gemacht wurde, kommt wieder die gleiche dran, fertig. Ist ja nicht so, daß zum Kupplung Wechseln der Motor bei dir rausmüsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärgere mich nur etwas, weil ich seit 1 Jahr monatlich wegen diesem Geräusch in die Werkstatt bin und keiner konnte es hören. Meine Qualitäten liegen leider nicht im Kfz Bereich, deshalb bin ich auf die Werkstatt angewiesen. Die Freie wollte euren Vorschlag versuchen , hat aber festgestellt dass im unteren Motorenbereich Spezialwerkzeug gebraucht wird. Deshalb ist es zu riskant. Das tackern wird auch lauter und das leise quietschen ist permanent da. 

Mir wurde jedoch gesagt dass mein Xantia in 2 Jahren ganz locker durch den TÜV gehen würde, deshalb überlege ich doch etwas mehr Geld locker zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nobody is perfect, ich bin mit meinem XM auch etwa 4 Monate mit gebrochenen Kolbenringen auf dem ersten Zylinder rumgefahren und schob den Qualm und den erhöhten Ölverbrauch auf verschlissene Ventilschaftdichtungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Lektüre der fünf Seiten tippe ich auf Ventilschaftdichtungen und Umzingelung durch unfähge/unmotivierte Werkstätten.

Im Extremfall: Kann man bei dem Motor nicht auch Laufbuchsen und Kolben tauschen, dann hätte man immer noch den alten Block unter der Haube und noch XXX tkm-Kilometer vor sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden Metallspäne im Öl gefunden. Und, wie ich herauslese, Laufspuren in der Zylinderlaufbahn. Schade, daß wir keine Bilder davon haben.
Du hast schon eine Vorstellung was so eine Motorüberholung kostet, falls der gebohrt oder gebüchst werden muß? Da kriegt man locker 5-10 Gebrauchtmotoren.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Problem, habe am Anfang mit einem Instandsetzer telefoniert um zu fragen ob man eine Teilinstandsetzung machen kann. Der hat mir erklärt dass man das schon richtig machen muss, und dann kommt man ohne Ein- Ausbau auf 4000,- sofern die Teile wie Übermaßkolben erhältlich sind. Also bei geringem Schaden ab 2500,- ohne Ein-Ausbau.

Andere Frage der Peugeot 306 1,8 LFZ hat die gleichen Daten und sieht optisch genau so aus, gibt es da einen Unterschied oder käme der ohne Anbauteile auch in  Frage?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade was entdeckt

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-auto-rad-boot/baden-wuerttemberg/xantia-1%2C8-i/k0c210l7970

Auto steht seit 1 Jahr, Motor 1,8 i startet noch kann man anhören, ist jedoch nicht fahrbereit. Der Besitzer ist sehr nett und gibt gerne Auskunft hat auch noch einen etwas rostigen ZX der mal einen Austauschmotor bekommen hat.

Allerdings wurde an diesem Motor seines Wissens noch nie etwas getauscht. Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Es wurden Metallspäne im Öl gefunden. Und, wie ich herauslese, Laufspuren in der Zylinderlaufbahn. Schade, daß wir keine Bilder davon haben.
Du hast schon eine Vorstellung was so eine Motorüberholung kostet, falls der gebohrt oder gebüchst werden muß? Da kriegt man locker 5-10 Gebrauchtmotoren.

Ich will nicht glauben, dass der Motor bei der KM-Leistung schon am Ende sein soll.

Man hätte ihn halt schnell über den Rhein nach Fußgönnheim bringen können...

Bearbeitet von schubschiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das auch nicht, er läuft jedoch jetzt schlechter als vor dem wegbringen. 

Hatte schon nach einem Transport gesucht und Manson wollte auch helfen. Dachte jedoch ich hätte jemand gefunden, dann kam alles wieder anders. Aber Öl wurde komplett gewechselt und Filter auch wegen den Spänen.

Jetzt tropft er leicht aus der Ölablassschraube, habe keine Lust nochmal zur Freien zu fahren . 2 Wochen stand er dort , nach 1 1/2 Wochen kam der Anruf dass er es nicht machen kann. Muss im Dezember wieder arbeiten , werde eine Fahrgelegenheit finden oder die 6 km laufen, auf dem Ergometer muss ich tgl. 7km fahren in 20 Min. dann schaffe ich das auch. Möchte den Xantia langsam niemandem mehr anvertrauen, von dem ich nicht weiß ob er etwas davon versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...