Zum Inhalt springen

Updates C 3 Aircross


Empfohlene Beiträge

Ich möchte euch gerne meine Erfahrungen mit Updates beim C 3 Aircross mitteilen. Bin seit April 2019 bis jetzt zufriedener Besitzer eines C 3 Aircross und hatte vor ein paar Tagen die neuesten Updates installiert.

Diese werden bei Citroen angeboten - https://www.citroen.de/mein-fahrzeug/apps-und-kartographie/aktualisierung-ihrer-navigationskarten.html

Nach Eingabe der VIN wird man durch den Downloadprozess geführt. Das Sytem erkennt an der VIN, ob Updates für das Fahrzeug vorliegen. Hatte vorher schon 2 Kartenupdates installiert, bei denen der Vorgang anders abgelaufen ist. Damals bekam ich die Update-Info über die "My Citroen" App. Wurde anscheinend von Citroen geändert. Es wird nun eine Lizenz, ein Geräte (Firmware)- und ein Kartenupdate angeboten. Der Download dauert aufgrund der Dateigrößen etwas. Danach Entpacken der Dateien im PC und Transfer auf einen leeren, formatierten 32 GB USB Stick. Es gibt eine Lizenzdatei, die nach der Beschreibung auf dem USB Stick in einen erstellten Ordner mit der Bezeichnung "licence" übertragen werden soll. Das ist falsch, da der Ordner "license" genannt werden muß. Danach nach Anleitung noch die Dateien für das System- und das Kartenupdate auf den USB Stick in den Ordner "swl" übertragen. Gesamtgröße der Dateien auf dem Stick ca. 12 GB.

Habe trotz der Warnungen, die Updates nicht beim Fahren zu installieren, dies bei einer längeren Autobahnfahrt durchgeführt. Hat ohne Probleme funktioniert und dauerte etwa zweimal 30 Minuten. Beim Systemupdate, das zuerst angeboten wird, sollte man die Heizung/Klima/Temperatur wie gewünscht einstellen, da man bis zum Neustart des Systems nichts mehr machen kann. Radio und Navigation geht auch nicht. Nach dem Neustart wird das Kartenupdate angeboten, was bei mir auch reibungslos klappte. Firmwareversion ist nun 21-07-67-32 und die Kartenversion 15.0.0. (Stand 10.10.2019)

Habe den Eindruck, dass durch das Systemupdate die Übertragung zu der "My Citroen" App jetzt besser funktioniert. Hatte vorher sehr oft nicht geklappt. Viel Erfolg beim Updaten :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Neues Firmware Update / Version 21.08.24.12   (Stand 12.01.2020). Sieht so aus, als wäre die Version 21.08.22.32 fehlerhaft gewesen.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Gibt jetzt auch die "Citroen App" zum Download und installieren auf PC oder Mac, funktioniert aber nicht, da die FIN nicht akzeptiert wird. Fehler ist bei Citroen bekannt. Soll wahrscheinlich - wenn´s dann funktioniert - den Downloadprozess vereinfachen. Manueller Download der zum Update benötigtigten Dateien geht aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Citroen App läuft jetzt ohne Probleme.

Download für PC:

https://citroen-update.cppv2.awsmpsa.com/Citroen_Update_Setup_0.1.24.exe

Download für Apple:

 https://citroen-update.cppv2.awsmpsa.com/Citroen_Update.dmg

Nach Eingabe der FIN und des Typs ist das Fahrzeug registriert und nötige Updates des Kartenmaterials oder der Software des Touchscreens werden angezeigt. Das Herunterladen der Dateien und das Speichern auf einem USB-Stick ist jetzt sehr einfach geworden. Am Ende hat man alles auf einem USB-Stick, mit dem man ohne Probleme sein System auf den neuesten Stand bringen kann. Ein bißchen Geduld für das Prozedere ist erforderlich, lohnt sich aber.

Bearbeitet von alex_53
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo @alex_53,

habe heute Kartenversion 15.0.0 installiert. 

17.0.0 wird mir weder in der App am Smartphone noch am Rechner angezeigt. Gibt es einen anderen Weg, da ran zu kommen?

Das aktuellste Update für die Fahrzeugdaten habe ich auch runtergeladen, schrecke aber noch davor zurück, es zu installieren. Auskunft meiner Werkstatt war, dass die Installation ca. 4 Stunden dauert. War das bei dir tatsächlich in ca. 30 Minuten erledigt?

Besten Dank vorab für eine kurze Rückmeldung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 7 Monate später...

Hallo,

Erstmal danke an alex_53 für die Informationen. Ich wollte es heute mit einem neuen update probieren. Hat leider nicht funktioniert, weil meine FIN nicht aktzeptiert wurde. Mein Fahrzeug: Citroen C3 Bj. 2020. Hat jemand einen Tipp? Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...