Zum Inhalt springen

Peugeot 106 Electrique Batterien


CX Fahrer

Empfohlene Beiträge

Gibt es hier im Forum jemanden der weiss welche Batterien im Peugeot 106 verbaut wurden. Müssten die gleichen wie im Saxo sein, beim AX bin ich nicht sicher. Eine Aussage wie das waren NICD reicht mir nicht ich bräuchte den genauen Typ oder Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

Gibt es hier im Forum jemanden der weiss welche Batterien im Peugeot 106 verbaut wurden. Müssten die gleichen wie im Saxo sein, beim AX bin ich nicht sicher. Eine Aussage wie das waren NICD reicht mir nicht ich bräuchte den genauen Typ oder Alternativen.

SAFT STM5 glaube ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Gibt es hier im Forum jemanden der weiss welche Batterien im Peugeot 106 verbaut wurden. Müssten die gleichen wie im Saxo sein, beim AX bin ich nicht sicher. Eine Aussage wie das waren NICD reicht mir nicht ich bräuchte den genauen Typ oder Alternativen.

Soll es wirklich wieder original werden? Wenn neue Batterien fällig sind würde ich gleich auf Lithium umrüsten, haben schon mehrere Leute vorgemacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb jozzo_:

SAFT STM5 glaube ich

Zitat

SAFT STM 5-100 MRE je mit 6V 100 Ah und wassergekühlt

Diese NiCd Blöcke STM 5-100MRE von SAFT sind für PSA Elektroautos der erste Generation wie Citroen Saxo/Berlingo und Peugeot 106/Partner geeignet.

https://elektroauto-forum.de/beitrag/saft-stm-5-100mre-nicd-6v-100ah.464440/

https://www.psa-e-wiki.de/images/5/5e/20160119_Ladekonzepte.pdf

 

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich war mir sicher dass von euch jemand das weiss. Ich war mir nicht sicher mit der STM mir geht es um die Franzosenversion.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb NonesensE:

Soll es wirklich wieder original werden? Wenn neue Batterien fällig sind würde ich gleich auf Lithium umrüsten, haben schon mehrere Leute vorgemacht.

Es soll haltbar sein und das sind die NICD Zellen im Gegensatz zum Lithium. Komme jetzt nicht auf die Idee mir die Vorteile von Lithium erklären zu wollen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb CX Fahrer:

s soll haltbar sein und das sind die NICD Zellen im Gegensatz zum Lithium.

Logo, wo Cadmium doch so gesund ist !!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Hartmut51:

Logo, wo Cadmium doch so gesund ist !!

Und, in dieser Allgemeingueltigkeit, zumindestens meiner,  Erfahrung widerspricht. Aber er ist ja Fachmann :rolleyes:.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Hartmut51:

Logo, wo Cadmium doch so gesund ist !!

Nur weil manche meinen sie müssen das Lithium essen muss man Cadmium ja nicht Auch gleich essen.

Wer schlechte Erfahrungen mit Cadmiumbatterien gamacht hat kann nicht damit umgehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bundesumweltamt:
 
Nickel-Cadmium-Akkus (NiCd):
Da das giftige Schwermetall Cadmium enthalten ist, darf dieses ältere Akkusystem für die meisten Haushaltsgeräte nicht mehr verkauft werden.
Für schnurlose Werkzeuge sind NiCd-Akkus noch bis Ende 2016 erlaubt, jedoch empfehlen wir aus ökologischen Gründen, auf den Kauf von Werkzeugen mit NiCd-Akkus zu verzichten.
In der Regel sind die Akkus auch erheblich schwerer und weniger leistungsfähig als die Akkus der beiden anderen erhältlichen Akku-Systeme Li-Ion oder NiMH.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denken heisst nicht wissen. Jede Technologie hat ihre Vorteile aber eben Auch ihre Nachteile. Bezüglich der Zyclenfähigkeit ist NICD nach wie vor das günstigste.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Strom bei niedrigen Temperaturen.

Hier ist tatsächlich NiCd überlegen.

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Bezüglich der Zyclenfähigkeit ist NICD nach wie vor das günstigste.

 

Das ist mir neu, ich hatte - ohne je so ein Fahrzeug auch nur näher betrachtet zu haben - bislang den Eindruck, dass die originalen Zellen nur mäßig haltbar waren. Aber da hast du in deinem Job sicher deine Erfahrungen.

Was die Zyklenfestigkeit angeht ist wohl LTO ziemlich überlegen, dafür aber recht teuer (600€/kWh Endkundenzellpreis) und nicht so große Leistungsdichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb NonesensE:

bislang den Eindruck, dass die originalen Zellen nur mäßig haltbar waren. Aber da hast du in deinem Job sicher deine Erfahrungen.

Diesen Eindruck hatte ich auch - wir haben zwei Saxo electrique in der Familie - bei dem einem sind alle Koffer bis auf einen innerhalb der Garantie durch Citroen ersetzt worden, der letzte ist innerhalb eines Jahres nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen. (Wahrscheinlich nur einzelne Blöcke).

Allerdings hieß es bis Herstellungsdatum xx/JJJJ seien schlechte Separatoren verbaut worden, danach haltbarere.

Werden diese Batterien von SAFT denn überhaupt noch hergestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CX Fahrer:

LTO ja klar und die produzierst du dann in deinem Keller?  Das Fahrzeug soll Auch eine Zulassung behalten.

Ich weiß nicht inwiefern das mit solchen Zellen:

http://zukunftswerkstatt-verkehr.at/produkte/lithiumzellen.html

problematischer sein sollte als ein Umbau auf LiFePO4, und solche Umbauten gibt es ja bereits (hier ein Beispiel: http://www.elektro-auto.net/index.php/berichte/akku-umbau/82-umbau-citroen-saxo-auf-40-stueck-thundersky-akkus-100ah). Ich meine, auch irgendwo mal was zur Zulassung gesehen zu haben.

Klar, es ist einiges an Arbeit, andere Batterien und ein BMS für selbige in den Wagen zu bauen. Wenn man es machen lässt kann man für den gleichen Betrag wahrscheinlich zwei Sätze SAFT-Batterien einbauen lassen. Insofern ist original wohl doch nicht die schlechteste Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb NonesensE:

Aber da hast du in deinem Job sicher deine Erfahrungen.

Hm, mein Problem ist das ich gerne reale Fakten haette. Die ist er leider immer schuldig geblieben. Verschwurbelte Andeutungen, leider oft gegen Elektromobilitaet, gab es schon oft. An echte Fakten kann ich mich nicht erinnern. 

Ok, mein persoehnlicher Erfahrungsschatz mit Akkus ist uebersichtlich, aber gerade NICd ist mir eher als sehr anfaellig in Erinnerung. Da scheine ich nicht alleine zu sein:

vor 2 Stunden schrieb Dr.Jones:

Diesen Eindruck hatte ich auch - wir haben zwei Saxo electrique in der Familie - bei dem einem sind alle Koffer bis auf einen innerhalb der Garantie durch Citroen ersetzt worden, der letzte ist innerhalb eines Jahres nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen. (Wahrscheinlich nur einzelne Blöcke).

Allerdings hieß es bis Herstellungsdatum xx/JJJJ seien schlechte Separatoren verbaut worden, danach haltbarere.

Mag sein das NiCd theoretisch Vorteile hat, praktisch funktionieren Lithium basierende Systeme zu hunderten ziemlich zuverlaessig auf der Strasse ...und in der Kleinelektronik meistens auch. Was nutzt eine theoretische Zyklenfestigkeit, wenn eine Tiefentladung die letzte war?

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb NonesensE:

 Ich meine, auch irgendwo mal was zur Zulassung gesehen zu haben.

Klar, es ist einiges an Arbeit, andere Batterien und ein BMS für selbige in den Wagen zu bauen. Wenn man es machen lässt kann man für den gleichen Betrag wahrscheinlich zwei Sätze SAFT-Batterien einbauen lassen. Insofern ist original wohl doch nicht die schlechteste Option.

a) Ist das Autin Frankreich zugelassen. Hier ist eine solche Zulassung von einem Gutachten abhängig das eben Mal rund 100000€ kostet.

b) Ist die Anfrage von einem Kunden. Stünde das Auto bei mir könnte ich selbst nach dem Batterie Typ schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...