Zum Inhalt springen

Felgen vom Franzosen


Thomas Hirtes

Empfohlene Beiträge

Ich habe soeben vom MCC-Cassis 5x dieser Felgen geliefert bekommen (Prod.monat  08 - 19, Made in France ! ). https://www.mehariclub.com/fr/1200500--jante-origine-tubeless/

Ich denke , daß diese auch vom erwähnten Originalhersteller kommen, da auch der Preis der gleiche ist [es sei denn, man kauft zum Aktionspreis -35%, so wie ich...] Die Lackierung ist super,ich bin jedenfalls völlig zufrieden - alle Prägungen bestens sichtbar. Nochmal lackieren ist übertrieben, find ich als pedantische Jungfrau als Sternzeichen... Für schlaflose Germanen: Hartwax vor der Reifenmontage? {da bleiben die Schriftzeichen ohne Rostansatz, aber lesbar}

Gerne würde ich meine Fotos anfügen, aber wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Athanagor68:

Gerne würde ich meine Fotos anfügen, aber wie?

1. Oben rechts neben Glocke und Brief: Erstellen, Bild -> Prozedur des Hochladens in die Eigene Galerie -> Benutzeralben
2. Im Editor rechts unten: Andere Medien einfügen, Existierenden Dateianhang einfügen

oder

1. Bilderhoster verwenden und

2. Andere Medien einfügen, Bilder von einer Internet-Adresse einfügen

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Sind die Felgen vom Franzosen auch von  MCC?

Salut,

ich hoffe daß nicht, denn zum Kauf der Felgen vom MCC kann ich nicht raten.

 Der MCC prahlt zwar immer damit der einzige zu sein welcher von Citroen autorisiert ist Ihre produzierten Ersatzteile als Original-Ersatzteile anzubieten und daß ihre Ersatzteile auf original-Maschinen nach den gleichen Spezifikationen hergestellt würden, doch was hilft das wenn es ihnen an Kenntnis fehlt diese Maschinen einzustellen und zu bedienen.

Ich habe so einen Satz "original" Felgen vom MCC neu erworben. Und nach dem Aufziehen und wuchten lassen nagelneuer Michelin Reifen waren am nächsten Tag alle 4 Reifen nahezu drucklos. Wieder aufgefüllt war nach einem Tag dassselbe. Ich habe die Felgen dann waagerecht plaziert und um den Felgenrand Wasser plaziert. Nach wenigen Sekunden stiegen in regelmäßigen Abständen von ca. 10 cm Luftblasen auf, absolut gleichmäßig. Dann habe ich mir die Felge genauer angeschaut und festgestellt, daß in der Felge in genau diesen regelmäßigen Abständen Abdruckspuren von der Fertigung zu erkennen sind. Die Felge wird wohl bei der Produktion mittels Spannbacken, warscheinlich hydraulisch betätigt,  an der Innenseite eingespannt. Die Spannvorrichtung im Produktionsprozeß der Felge ist einfach auf einen zu hohen Druck eingestellt.

imgp6310.jpg

Als die Reifen demontiert waren erkannt man direkt daß diese außen sichtbaren Druckmarken sich bis auf das Innere des Felgenwulstes fortsetzen. Auf dem Felgenhorn reifenseitig, sind in regelmäßigen Abständen Erhebungen welche bewirken daß der Innendruck des Reifens nun nicht mehr reicht um die Reifenflanken zuverlässig gegen die Felge zu drücken was für die Dichtheit sorgt. Die Reibung zwischen dem Reifen und der Felge ist zu hoch, da die Felge durch ihre nunmehrige multigonale Form, nun einen zu großen Durchmesser hat. Nach erneuter Montage der Reifen mit viel Montagepaste rutschten diese zwar dann so gegen die Flanke daß das Problem erst mal beseitigt war, doch an zweien der Felgen kommt es immer wieder vor daß innert eines Tages plötzlich der Reifen platt ist.

In Polen auf dem WET habe ich die europäischen Verteter des MCC darauf hin angesprochen und ihr gesamter aufgebaute Turm zu Babel mit "Original-Citroen" Felgen hatte genau das gleiche Problem mit den sich durchgedrückten Einspannstellen aus der Produktion. Sie fühlten sich jedoch nicht zuständig, ich solle mich an den MCC in F wenden. Mit denen habe ich dann auf dem nächsten Nationaltreffen in F gesprochen und auf Ihr Fertigungs- und Qualitätsproblem angesprochen. Ein älterer Herr ihrer Eqippe hat mir ganz klar gesagt daß solche Reklamationen sie nicht interessiere, es keine Fertigungsprobleme gäbe und alle zufrieden mit ihren Produkten sind.

Bei meinem letzten Besuch beim Chefredakteur von Planète 2CV/2CV-Expert, Etienne Musslin, im Elsass, erzählte er mir stolz daß er sich jetzt einen Satz "original" Felgen vom MCC geleistet hätte. Ich schaute ihn entgeistert an und ließ sie mir zeigen und was glaubt ihr wie Etienne geschaut hat als ich ihm die bis aufs Innere der Felgen durchgedrückt Spannmarken zeigte.... Also selbst Jahre später verkaufen sie diese immer noch so.

Auch die Rundlaufgenauigkeit lässt zu wünschen. mit einem Meßstativ habe ich den Felgenschlag, Seiten- als auch Höhenschlag gemessen. Seitenschlag bis zu 2,5 mm, Höhenschlag bis 1,5mm. Ein Vergleich wirklich originaler Citroen-Felgen, alte, gebrauchte aber nicht Verbeulte,  brachte zutage daß diese zwischen 0,5 -  max 1,5mm Schlag hatte - wie gesagt das waren alte gebrauchte Felgen.

Laut Aussage eines Bekannten der sich besorgt beim Franzosen wegen dessen Felgen erkundigte sollen diese nicht diese Druckmarken aufweisen. Sie scheinen also eine andere Quelle zu haben, oder einer guten Produktion zu entstammen.

 

Um mich rechtlich etwas abzusichern, da der MCC ja sehr prozessfreudig ist, möchte ich klarstellen daß diese meine Erfahrung selbstverständlich nicht repräsentativ für alle Produkte und Felgen welche vom MCC hergestellt wurden zu nehmen sind. Es sind meine subjektiven Schlußfolgerungen und Beobachtungen an ca. 50 nagelneuen MCC Felgen. Also ich rate keinesfalls ab Produkte beim MCC zu kaufen sondern rate lediglich dazu diese absolut kritisch zu begutachten und notfalls zu reklamieren.

deudeuchement

 

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war soeben in der Garage, um nachzusehen:

Meine 5 MCC-Felgen, Lieferung Sept.2019 (Prod. 08 19, also letzten August) sehen völlig perfekt aus: glatte Lackierung/Rundlauf auf dem Karton am Garagenboden/Sichtkontrolle innen - alles paetti 1A ! (ich bin beruflich technisches Abnahmeorgan einer Prüforganisation für Industrieabnahmen).

Welche Produktions-Charge betreffen die 50 Eier-Felgen mit Orangenhaut-Lackierung, die oben erwähnt wurden?! Ersuche um exacte Angabe !

Bearbeitet von Athanagor68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch interessieren. Ich habe heute bei Münchner Oldtimerreifen (MOR) 4 Kompletträder  mit 135er Michelin geordert. MOR verwendet auch MCC-Felgen.

Nach Rücksprache mit MOR stammen die Felgen aus der Produktion 10 18. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nun auch extra nochmal in der Remise um Photos der Produktionsdaten zu machen:

imgp7524.jpg

imgp7523.jpg

Was nun das Produktionsdatum ist kann ich nicht sagen, bei Michelinfelgen wäre die Markierung rund um die 4-Kant-Bohrung das Produktionsdatum, aber bei den Felgen hier gibt es auch noch so eine Bezeichnung, welche ein Produktionsdatum sein könnte, am Felgenrand. Also entweder 12/12 oder 8/13.

Zu den Produktionsdaten der auf dem WET in Polen begutachteten Felgen sowie derjenigen welche Etienne hat, kann ich nichts sagen da ich da nicht darauf geachtet habe. Da sich meine Beobachtungen aber über mehrer Jahre erstrecken gehe ich davon aus daß nicht nur ein Produktionsdatum betroffen ist.

Es ist auch durchaus möglich daß MCC sich der Probleme bewußt ist und diese betroffenen Felgen auf ihrem Stand auf Treffen abverkauft wo es in der Regel keine Rechnung gibt. Leider ist die Provinienz der Meinigen nicht geklärt, da ich diese zwar von einem bekannten Ententeilehändler gekauft habe, dieser den originalverpackten neuen Satz Felgen aber seltsamerweise über einen privaten Account bei ebay Kleinanzeigen angeboten hat und auf mein Beschwerdeschreiben nicht reagierte.

deudeuchement

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 -7 Jahre ist doch eine verdammt lange Zeitspanne , da könnten ganze Werkzeuge / Vorrichtungen ausgetauscht worden sein - für so eine Pauschal-Verallgemeinerung, noch dazu ohne OVP+Rechnung.... !

Die Lackierung ist sehr pulverig auf den Fotos, meine ist wie der berühmte Baby-Popo !

Ist vielleicht die Vorserie der Felgen bei Treffen "ohne Rechnung" entsorgt worden... ?

Bearbeitet von Athanagor68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe es endlich geschafft, hochkompliziert die Fotos meiner Felgen zu importieren: der Hersteller ist anders "ACCURIDE" ....!

lg, A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accuride ist ein US-Unternehmen, zu dem u.a. der deutsche Felgenhersteller Kronprinz gehört. 

Wie die mit MCC zusammenhängen, erschliesst sich mir gerade nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RolandPiccolo:

 Der MCC prahlt zwar immer damit der einzige zu sein welcher von Citroen autorisiert ist Ihre produzierten Ersatzteile als Original-Ersatzteile anzubieten und daß ihre Ersatzteile auf original-Maschinen nach den gleichen Spezifikationen hergestellt würden, doch was hilft das wenn es ihnen an Kenntnis fehlt diese Maschinen einzustellen und zu bedienen.

 

Da Citroen keine 2CV-Felgen hergestellt hat sondern immer nur von Michelin bezogen hat kann MCC dafür gar keine Maschinen von Citroen bekommen haben. Aber die Leute glauben sie haben welche vom Originalhersteller bekommen, wenn sie von MCC kaufen.

Michelin hat sie auch nicht selbst gemacht sondern machen lassen. Allerdings hochwertig.

MCC hat von Citroen nicht nur diverse alte Werkzeuge sondern auch ein ganz wichtiges Recht bekommen. Sie dürfen ihre Teile origine nennen.

Wobei jedem klar sein müßte: 50 Jahre alte Werkzeuge sind in Massenherstellung entweder mausetot oder völlig abgenutzt oder in wesentlichen Teilen nicht mehr original.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Athanagor68:

6 -7 Jahre ist doch eine verdammt lange Zeitspanne , da könnten ganze Werkzeuge / Vorrichtungen ausgetauscht worden sein - für so eine Pauschal-Verallgemeinerung, noch dazu ohne OVP+Rechnung.... !

Die Lackierung ist sehr pulverig auf den Fotos, meine ist wie der berühmte Baby-Popo !

Ist vielleicht die Vorserie der Felgen bei Treffen "ohne Rechnung" entsorgt worden... ?

? Was denkst Du denn wieviele 100.000 2CV Felgen in 6-7 Jahren heutzutage hergestellt und nachgefragt werden daß Du denkst das dabei laufender Werkzeug- und Vorrichtungswechsel nötig sein sollte?

Abgesehen davon ist es wie schon im ersten Posting geschrieben ja wohl nur ein Problem des zu hohen Drucks der Festhaltebacken und dieser Druck lässt sich ja wohl einstellen -. ist also ein Bedienungsfehler oder mangelnde Kenntnis der Vorrichtung.

Und gerade der mangelnde Durchsatz und der damit einhergehende Mangel an Erfahrung im Einjustieren beim Serienanlauf  und Kenntnis der Fehlerquellen ist der Grund für solche Fehler, genauso wie das scheinbare Fehlen einer kritischen, fachlich kompententen, Endkontrolle. Bei einer Massenfertigung wie zu Citroen Zeiten wäre so was kaum passiert.

Und wie gesagt die letzten MCC Felgen die ich gesehen habe und die immer noch mit diesen Fehler behaftet waren sind vor knapp 3 Jahren gekauft worden. Es ist also davon auszugehen daß über Jahre diese Felgen auf den Markt gebracht wurden, ob nur auf den Teilebörsen oder auch über die partizipierenden Händler mag dahin gestellt sein. Nur, der Stand in Polen  (Sommer 2015)  war kein Stand des MCC Frankreich, sondern derjenige des Distributors der MCC Teile in  Europa außer Frankreich. Und daß sie dem eine extra Charge Fehlproduktionsfelgen zugesandt haben mit dem Hinweis diese auf Treffen an den Mann zu bringen halte ich nicht für warscheinlich.

Und Pauschal verallgemeinert habe ich nicht sondern zur eigenständigen kritischen Kontrolle der gekauften Teile aufgerufen und auf den an diversen neuen MC Felgen vorgefundenen Fertigungsmangel hingewiesen.

Und es ist doch völlig unerheblich ob ich eine Rechnung über neue MCC Felgen habe oder nicht, der Urspung der Felgen ist doch eindeutig. Und Sie waren eindeutig neu und wie auch geschrieben in  der original Verpackung (auch das ist für die Fakten schlecht hergestellter Felgen völlig unerheblich), könnte jetzt davon auch noch ein Photo machen, da ich sie aufbewahrt habe, würde aber auch nichts ändern.

Ich jedenfalls  ärgere mich jedesmal wenn ich meine MCC Felgen sehe und erst recht wenn ich aus heiterem Himmel wieder einen platten Reifen vorfinde.

Umso erfreulicher daß die nun ausgelieferten MCC Felgen fehlerlos zu sein scheinen.

deudeuchement

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 11.10.2019 um 18:19 schrieb Thomas Hirtes:

Würde mich auch interessieren. Ich habe heute bei Münchner Oldtimerreifen (MOR) 4 Kompletträder  mit 135er Michelin geordert. MOR verwendet auch MCC-Felgen.

Nach Rücksprache mit MOR stammen die Felgen aus der Produktion 10 18. 

Die Räder sind heute gekommen. Die Felgen (aus 10/2018) sind makellos.  

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer fleißig beim "schlachten" von Enten Felgen gehortet, sofern es sich gelohnt hat. Habe sogar vor einiger Zeit einen Satz Felgen verkauft gehabt, die es Wert gewesen sind, optisch nochmal aufgebessert zu werden. 

Jetzt warte ich mal ab, wann mich das Schicksal ereilt, um neue Felgen kaufen zu müssen und was daraus folgt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...