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C5 1 - Rad oder Schwingenlager ?


Cylex

Empfohlene Beiträge

Hi

Habe letztens gesehen das ein Reifen hinten an der Innenseite ziemlich

blank abgefahren ist, der Rest des Reifen`s ist noch gut.

 

Habe den Verdacht das eventuell das Schwingarmlager defekt sein könnte, allerdings

hat der Wagen erst ca. 90.000 km gelaufen und ich frage mich ob das bei der

Laufleistung schon sein kann . . . ?

 

Oder könnte es vielleicht doch das Radlager sein?

 

Fahrtechnisch ist nichts weiter zu hören was auf den einen oder anderen Verschleiß

hindeuten würde . . .

 

Gruß  Tumbleweed

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Ich hab auch bei 80tkm schon fertige Schwingarmlager beim C5 gesehen. Das Knacken an der Achse hört auch irgendwann wieder auf wenn sich die Lagerreste erstmal in das weiche Material des Schwingarms einarbeiten...

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... die Schwingarmlager sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Übeltäter.

Ein C5 I ist ja auch schon älter als 15 Jahre - möglichst beide Seiten wechseln.

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Wenn das Radlager so tot sein sollte, daß man es am Reifen sieht, dann wackelt das aber schon ordentlich. Und hätte sehr wahrscheinlich seit x-Tausend km Geräusche gemacht.

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Ach . . . Schade eigentlich . . . Eine Nachfrage bei einer Cit-Werkstatt ergab ca.800.- Öcken . . . .Pro Seite ! ! !

Ist doch nicht mehr noormaal oder ?

 

Knacken oder andere Geräusche sind übrigens nicht da, wenn ich den Reifen nicht durch Zufall gesehen hätte

wäre mir nichts aufgefallen . .  .

 

Normale Werkstätten trauen sich nicht dran . . . Habe immer mehr den Gdanken das so ein Citroen der Anti-Christ

der Mechaniker ist . . .

 

Gruß Tumbleweed

Bearbeitet von Tumbleweed
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800€ pro Seite ist schon reichlich happig. Material ist nicht sooo teuer, die Arbeitszeit liegt irgendwo zwischen 2,5 und 5 Stunden für beide Seiten - je nachdem wie kooperativ die Kiste ist. Wenn die Lagersitze schon hinüber sind - was bei einseitig glattem Reifen und fehlenden Geräuschen durchaus sein könnte - dann muß ein anderer Schwingarm her. Neuteile gibt es nicht mehr...

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Au Weia . . . Das hört sich ja nicht so toll an . . . Wo kriegt man denn dann einen anderen Schwingarm her ?

Naja, neu von Cit könnte man wohl eh nicht bezahlen,  von daher ist es wohl egal . . .

Ich frage mich jetzt nur ob ich es machen lassen soll, oder ob es nicht besser wäre einfach

weiterzufahren . . .Denn wenn das Ding raus ist und es nicht reparabel ist hab ich kein Auto mehr . . .

daher nicht mobil . . . Der nächste Schrotti ist mindestens 50 bis 120 Kilometer weit weg und ob die

mir wirklich so einen Schwingarm ausbauen ist eher fraglich . . .Weia Weia . . .

 

tja . .  . .

Bearbeitet von Tumbleweed
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46 minutes ago, Tumbleweed said:

[...] besser wäre einfach weiterzufahren [...]

Wenn du nach der besten Strategie suchst, deine Schwingarme zu verschrotten, definitiv.

  • Danke 1
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  • 2 Wochen später...

War hier im Forum nicht jemand, der einen C5 in Teilen anbot? Wenn Schwingarme verfügbar, dann kann man das alles vorbereiten und dann "einfach" tauschen. 50 km Entfernung Verwerter geht schon noch. Dort fragen und auf alle Fälle bald machen (lassen). Gibt es keine freie Franzosenwerkstatt bei Euch?

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  • 3 Wochen später...

Mal auch noch ne Frage einwerf: Die Schwngarmlager, macht das an und zu ein metallenes "Klonk" von der Hinterachse her? und sind die Schwingarme, oder gar die ganze achse kompatibel bei Limo und Break?

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Mal auch noch ne Frage einwerf: Die Schwngarmlager, macht das an und zu ein metallenes "Klonk" von der Hinterachse her? und sind die Schwingarme, oder gar die ganze achse kompatibel bei Limo und Break?


genau dieses klong verursachten bei mir die schwingarmlager damals. hatte direkt nachdem es los ging getauscht, beim ausbau waren die lager bereits endfertiger kernschrott. da hatte ich mich gewundert, dass nicht noch ganz andere geräusche zu hören waren.
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Am 8.11.2019 um 18:08 schrieb DonnerXM:

OK, dann bleibt nur noch die Frage nach der eventualigen Kompatibilität.

ich hatte damals - vor ca. 120.000km - diesen repsatz hier geordet: https://www.citropart-shop.de/Ersatzteile/Achse-45/product-205.html funktioniert bislang ;) aber ich warte schon darauf, dass es irgendwann wieder losgeht.

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@ Landy.

Im Umkreis gibt es drei Werkstätten

1. unmäßig teuer und von Hydropneumatik keine Ahnung

2. bescheissen einen wo es nur geht, erst letztens um 100.-

3. habe langsam den Verdacht das sie "nachfolge Reparaturen" generieren

 

Dazu kommt noch die immer dünner werdende Ersatzteilverfügbarkeit . . .

Ist daher vielleicht mein letzter Hydrauliker....

 

Der Haken ist ja das du mit jedem Auto in jede Werkstatt gehen kannst, aber mit sowas speziellem

wie der Hydropneumatik bist du praktisch abhängig von den Citroen-Werkstätten in deiner nähe und wenn

die nicht das gelbe vom Ei sind, hast du halt die A - Karte und mußt gute Miene zum bösen Spiel machen.

oder dir ein "normales" Auto kaufen . . . Was wirklich schade wäre, aber mitlerweile geht mir die Situation ziemlich

an die Nerven . . . 

 

Gruß Tumbleweed

 

Bearbeitet von Tumbleweed
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