Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bezeichnung Turbo Diesel 2 Langversion

Hervorgehobene Antworten

Die Diesel Langversion hieß doch Limousine. Wurde diese Bezeichnung auch in der 2. Serie mit dem 120 Ps Turbodiesel beibehalten? Welche Embleme gehören da auf dem Kofferraum? 

Genau so steht es auf meiner Limo EZ88

In Deutschland hieß es "Limousine D Lang"

Das Typenschild auf der Heckklappe will ich sehen

vor 24 Minuten schrieb AndreasRS:

n Deutschland hieß es "Limousine D Lang

oder meintest du eine Beschreibung im deutschen Prospekt?

"Limousine" stand für die variante mit langem Radstand  - anstatt Berline

Bearbeitet ( von Frank (F))

Hallo,

vor 19 Minuten schrieb Frank (F):

Das Typenschild auf der Heckklappe will ich sehen

ja, Du hattest nach beidem gefragt, Ich habe mich allerdings geirrt, in der Preisliste steht "CX 25 D Lang". Was auf diesen CX stand, weiß ich nicht.

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

Danke. Jetzt bin ich schlauer. 

vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

ja, Du hattest nach beidem gefragt, Ich habe mich allerdings geirrt, in der Preisliste steht "CX 25 D Lang". Was auf diesen CX stand, weiß ich nicht.

Das kam auf den Jahrgang an es gab verschiedene Bezeichnungen sowal am Auto als Auch in den Preislisten. 

Auf den Heckklappen gab es wenn mich nicht alles täuscht:

LIMOUSINE und Rechts CITROEN CX

CX LIMOUSINE

CX 25 LIMOUSINE TURBO

CX 25 LIMOUSINE TURBO 2

vor 11 Stunden schrieb CX Fahrer:

Das kam auf den Jahrgang an es gab verschiedene Bezeichnungen sowal am Auto als Auch in den Preislisten. 

CX LIMOUSINE

CX 25 LIMOUSINE TURBO

CX 25 LIMOUSINE TURBO 2

Hallo,

das ist so korrekt meine ich. Ums hunderprozentig zu wissen, könnte ich mal mein Prospekt-Archiv befragen.

Wichtig: Das "CX LIMOUSINE" gab es noch auf den schönen Metall-Heckklappenblenden, da dürfte es die Version aus Leichtmetall gewesen sein. Der Schriftzug war in dieser sachlichen Schrift, wie sie z.B. auch die allerersten Prestige auf den C-Säulenverkleidungen hatten. Danach kamen dann die schwarz lackierten Metallschilder mit der erhabenen Schrift wie man sie bis zum Ende kennt. Bis zur Einführung des Turbo-Diesels eben "CX Limousine" und danach siehe oben.

Aber so ganz einfach ist die Sache wohl auch nicht, manches hing ja auch vom jeweiligen Land ab, für das das entsprechende Modell produziert wurde. So gab es in Deutschland die "CX Taxe", also eben ein Taxi als Langversion. Dort stand aber auch "CX LIMOUSINE" hinten drauf meine ich.

Oder aber die bekannten "CX Palas", wie eben die bei Citroen Lusitania, also in Spanien, produzierten CX Pallas hießen. Ein weites Feld...

Grüße

Alex

Bearbeitet ( von ACCM Alex)

vor 4 Stunden schrieb ACCM Alex:

Hallo,

das ist so korrekt meine ich. Ums hunderprozentig zu wissen, könnte ich mal mein Prospekt-Archiv befragen.

Wichtig: Das "CX LIMOUSINE" gab es noch auf den schönen Metall-Heckklappenblenden, da dürfte es die Version aus Leichtmetall gewesen sein. Der Schriftzug war in dieser sachlichen Schrift, wie sie z.B. auch die allerersten Prestige auf den C-Säulenverkleidungen hatten. Danach kamen dann die schwarz lackierten Metallschilder mit der erhabenen Schrift wie man sie bis zum Ende kennt. Bis zur Einführung des Turbo-Diesels eben "CX Limousine" und danach siehe oben.

Aber so ganz einfach ist die Sache wohl auch nicht, manches hing ja auch vom jeweiligen Land ab, für das das entsprechende Modell produziert wurde. So gab es in Deutschland die "CX Taxe", also eben ein Taxi als Langversion. Dort stand aber auch "CX LIMOUSINE" hinten drauf meine ich.

Oder aber die bekannten "CX Palas", wie eben die bei Citroen Lusitania, also in Spanien, produzierten CX Pallas hießen. Ein weites Feld...

Grüße

Alex

Das als "Lusitania" bezeichnete PSA Werk ist das in Mangualde in Portugal, dort wurden keine CX gebaut/montiert sondern in Spanien bei PSA Vigo.

vor 16 Stunden schrieb CX Fahrer:

CX LIMOUSINE

CX 25 LIMOUSINE TURBO

CX 25 LIMOUSINE TURBO 2

Stimmt so genau (wie auch Alex schon schrieb). Wenn ich klugscheisserisch noch Groß-und Kleinschreibung berücksichtige, war es meiner Erinnerung nach so:

CX Limousine   --  CX Limousine TURBO -- CX Limousine TURBO 2

Interessant ist meiner Meinung hierbei, dass es im Gegensatz zur kurzen Berline oder den Breaks keinen Hinweis auf die selbstzündende Arbeitsweise des Motors gibt - es wurde wohl das Wissen vorausgesetzt, dass die langen Benziner Prestige genannt wurden.   

vor 10 Minuten schrieb Andi:

Interessant ist meiner Meinung hierbei, dass es im Gegensatz zur kurzen Berline oder den Breaks keinen Hinweis auf die selbstzündende Arbeitsweise des Motors gibt

Sobald der Motor läuft ist das ja auch nicht mehr erforderlich...

vor 8 Stunden schrieb ACCM Thorsten Klute:

Das als "Lusitania" bezeichnete PSA Werk ist das in Mangualde in Portugal, dort wurden keine CX gebaut/montiert sondern in Spanien bei PSA Vigo.

Hallo Thorsten,

ja, da hast Du wohl recht, das habe ich versehentlich durcheinandergeschmissen... Ansonsten lese ich meine Beiträge vorm abschicken immer nochmal durch, habe ich heute Vormittag aus Zeitgründen nicht gemacht...

Grüße

Alex

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.