13. Oktober 20196 J. Hallo zusammen, mein CX zeigt folgendes Verhalten, dass mich falsche Drücke des Druckreglers vermuten lässt: Die Diravi ist im Stand recht schwergängig, zumindest bei kaltem Öl. Der Tausch des Steuerteils brachte keine Veränderung. Beim Anheben nach dem Motorstart, schaltet der Druckregler gerne ab, besonders, wenn ich die Drehzahl hochnehme. Druckspeicher sind beide in Ordnung. Meine Vermutung: der obere Abschaltdruck ist zu niedrig. Dadurch fehlt der Lenkung der Bums und beim Anheben des Fahrwerks wird der Abschaltdruck immer wieder erreicht. Denke über eine Überholung des Druckreglers nach, hat jemand Erfahrung mir der Einstellung der Schaltdrücke? Oder kann mir einen geprüften Regler anbieten? Grüße Sebastian Bearbeitet (13. Oktober 20196 J. von Schlumpf)
13. Oktober 20196 J. Oh, im schönen Mainz wohnst du. meine Heimat Stadt. Hast du mal LHM erneuert und die Filter gereinigt ? ! Wie oft klackt der Druck Speicher in der Minute. In Mainz gibts auch einen Stammtisch.
13. Oktober 20196 J. Ersteller Ja Mainz ist leider nicht mehr ganz richtig :-) aber gefüllt bleibt man immer Meenzer. Filter und Öl sind ok. Das Verhalten ist auch schon seit Jahren so. Hat mich nur noch nie so beschäftigt. Regelintervall ist ok. Hab jetzt nicht gemessen, würde aber sagen >30sec. Bearbeitet (13. Oktober 20196 J. von Schlumpf)
17. Oktober 20196 J. Manometer mit Ablaßschraube an den Ausgang zum Sicherheitsventil anschließen, Motor starten. Ablesen bei welchem Druck der Druckregler klackend abschaltet. Langsam Druck ablassen und darauf achten, wann die Pumpe hörbar wieder zu arbeiten beginnt. Im Druckregler sind Paßscheiben für Ein- und Abschaltdruck, pro Scheibe kann man rund 10 Bar Differenz annehmen. Mein Kugelprüfstand kann das auch, die 3 oder 4 Mal wo ich Druckregler geprüft hatte war allerdings kein Eingreifen erforderlich wenn ich mich richtig erinnere.
18. Oktober 20196 J. Am 13.10.2019 um 19:24 schrieb Schlumpf: Die Diravi ist im Stand recht schwergängig, zumindest bei kaltem Öl. Dieses Verhalten zeigten alle meine CX sobald die Temperaturen unter ca. 20° C lagen und ich neige dazu es als Normal hinzunehmen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren