15. Oktober 20196 J. Hi ich hab jetzt einen C3 mit Glaspanoramadach. wie kann man das schmieren oder gangbar machen so dass es leichter, schneller läuft? gruss uwe
15. Oktober 20196 J. Das erste Modell vom C3? Dann mach das Ding zu und klemm den Schalter ab. Sonst stehst Du irgendwann mal bei Regen da und die Luke versagt komplett...
15. Oktober 20196 J. Alternativ für 3500€ ein neues Dach kaufen und einbauen (ca. 2 Stunden Arbeit). Das hält dann wieder ein Weilchen...
16. Oktober 20196 J. Klingt nach Wilhelm Baier aus Stockdorf. Die machen solche Kunstwerke, die weder mit Alterung der Teile durch UV Licht noch mit Verkleben der Dichtungen durch Baumharz etc. getestet wurden. Wir machen das in der Halle ein paar tausend Mal auf und zu und dann reicht das schon. Gernot
16. Oktober 20196 J. vor 2 Stunden schrieb Gernot: Klingt nach Wilhelm Baier aus Stockdorf. Die machen solche Kunstwerke, die weder mit Alterung der Teile durch UV Licht noch mit Verkleben der Dichtungen durch Baumharz etc. getestet wurden. Wir machen das in der Halle ein paar tausend Mal auf und zu und dann reicht das schon. Gernot Die werden nicht mehr oder weniger prüfen als der OEM in seinem Lastenheft vorgibt
16. Oktober 20196 J. Ich habe keine Ahnung wer dieses Panoramadach gebaut hat, aber es taugt einfach nichts. Ich habe von diesen Dingern 2 Stück ersetzt bei Fahrzeugen die eine garantieverlängerung hatten, ob die neuen dann länger als 3-4 Jahre gehalten haben kann ich leider nicht sagen. Es fing bei allen damit an dass das Dach sich immer langsamer schießt, irgendwann geht dann leider nichts mehr. Damals waren so weiße Gleitschieben seitlich an der beweglichen Scheibe gebrochen, die sind aber offenbar nicht einzeln zu ersetzen. Jedenfalls gab es von Citroen dazu eine entsprechende Anweisung dass das Dach bei diesem Defekt komplett auszutauschen ist. Dieses Schadensbild habe ich bei allen Panoramadächern am C3 gesehen die Probleme machten, vielleicht ist der Bruch dieser Teile auch nur die sichtbare Folge eines anderen Defekts.
16. Oktober 20196 J. Mir fällt so gut wie kein Auto mit Panoramadach ein, das im Alter keine Probleme macht. Da ist einfach zu viel Plastik dran, das irgendwann im Alter morsch wird und durch die zunehmende Schwergängigkeit des ganzen Daches letzten Endes bricht. Dazu kommt oft noch mangelnde Wartung und/oder Fehlbedienung (Betätigen des zugefrorenen Daches z.B.). Die Lamellendächer der MB A-Klasse sind auch eine Katastrophe. Da gibt es zwar einen Rep.-Satz, der Einbau ist aber nicht ohne.
16. Oktober 20196 J. Irgedwie sind die Anforderungen an die Haltbarkeit der Schiebedächer deutlich geringer als die Anforderungen für Fensterheber. Wenn man das wollte, dann würde das schon halten. Gernot
21. Oktober 20196 J. Guten Morgen, also meins läuft jetzt seit 12 Jahren problemlos. Ich gehe alle Jahre wieder mal mit einem Dampfreiniger dran und pusste damit den Schnodder aus den Schienen und jedes Jahr sprühe ich Silikonöl rein, insbesondere wenn ich merke, dass es anfängt langsamer zu laufen. gruss Gabor
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren