17. Oktober 20196 J. Frage: da war doch mal was wegen des FAB Mittels zur Reinigung des Russpartikelfilters... das die Dosierung abhängig vom Tanken abläuft. hab ich das geträumt oder ist da was dran? weiß das wer? Grß Uwe
17. Oktober 20196 J. Ja, Magneten am Tankdeckel. Damit das Additiv-System weiß, dass wahrscheinlich getankt wurde und es die getankte Menge messen soll, um die dafür benötigte Menge Additiv in den Tank einspritzen zu können.
17. Oktober 20196 J. Zumindest geht ein Kabel zum Tankdeckel -> Zentralverriegelung. Ob der Stutzen noch einen "Metalldetektor" zur Erkennung der Zapfpistole oder einen "Mikroschalter" zum Erkennen des Öffnens hat weiß ich nicht, aber auch nur die Mindestbetankungsmenge 5 L könnte die Additivierung auslösen. Ronald
17. Oktober 20196 J. Ersteller "in den Tank zu spritzen...." ist das so? wenn man jetzt immer nur 10 Liter tankt, was macht das dann?
17. Oktober 20196 J. Ja, das Additiv kommt in den Tank, da es eine Mindestmenge geben soll wird dann bei minimaler Bedankung überdosiert. Ronald
17. Oktober 20196 J. Ersteller Da bedanke ich mich für die Info... wie ist das Tankverhalten bei den Motorschadler?
4. Dezember 20205 J. Am 17.10.2019 um 16:23 schrieb Dieseltourer: Ja, Magneten am Tankdeckel. Damit das Additiv-System weiß, dass wahrscheinlich getankt wurde und es die getankte Menge messen soll, um die dafür benötigte Menge Additiv in den Tank einspritzen zu können. Hallo, kann mir jemand sagen, wie der Sensor genau heißt? Einfach "Tankdeckelsensor" hab ich mal gehört. Brauche aktuell dieses Ersatzteil, finde es aber unter der Bezeichnung nicht. Danke u VG
4. Dezember 20205 J. vor 45 Minuten schrieb drstefan: Brauche aktuell dieses Ersatzteil, finde es aber unter der Bezeichnung nicht. Nr. 3 beim C5III hat die Nummer 649071 Zum C6 finde ich nichts, (Eventuell in 7 integriert?) aber hier kann man selbst mal schauen.
4. Dezember 20205 J. Der C6 hat keine Magneten im Tankdeckel da hier die Tankklappe per Knopfdruck elektrisch entriegelt wird - damit weiß die Elektronik ja dass ein Tankvorgang erfolgt...
4. Dezember 20205 J. vor 2 Stunden schrieb bx-basis: Der C6 hat keine Magneten im Tankdeckel das ist falsch. Trotz elektrischer Tankklappe hat der C6 zwei Magneten im Tankdeckel.
4. Dezember 20205 J. Interessantes Thema, da die FAP app bei mir seit einiger Zeit keine Info mehr zur beigefügten Menge des Zusatzes nach dem Tanken anzeigt. Entweder es liegt an mangelhafter Kommunikation der App mit dem KFZ oder der "Sensor"/Magnet ist defekt oder oder... Gibt es eine Möglichkeit, dies rauszufinden? Markus Bearbeitet (4. Dezember 20205 J. von deadringer)
4. Dezember 20205 J. vor 14 Minuten schrieb Icksemm: das ist falsch. Trotz elektrischer Tankklappe hat der C6 zwei Magneten im Tankdeckel. Aber anscheinend keinen Sensor...
4. Dezember 20205 J. Interessantes Thema, da die FAP app bei mir seit einiger Zeit keine Info mehr zur beigefügten Menge des Zusatzes nach dem Tanken anzeigt. Entweder es liegt an mangelhafter Kommunikation der App mit dem KFZ oder der "Sensor"/Magnet ist defekt oder oder... Gibt es eine Möglichkeit, dies rauszufinden? MarkusGibt es FAP App für Apple?
4. Dezember 20205 J. Laut Schaltplänen haben zumindest der 2,2 und der 2,7 einen Magnetsensor hinter dem Tankverschluss. Systemnummer 4320, Reedrelais.
4. Dezember 20205 J. vor 4 Stunden schrieb axbeer: Gibt es FAP App für Apple? Nein, nur für Android und offiziell nur bei Amazon. Aber FAPlite zum Testen des OBD-Dongels gibt es im Google PlayStore
4. Dezember 20205 J. vor 5 Stunden schrieb deadringer: Gibt es eine Möglichkeit, dies rauszufinden? Theoretisch müsste man mit der Diagbox die Daten des FAP, den Füllstand des Additivs, die Funktion der Dosierpumpe usw. Auslesen bzw. testen können. Mich wundert aber, daß es keine Meldung gibt "Abgassystem defekt", wenn die Pumpe nicht dosiert.
5. Dezember 20205 J. vor 19 Stunden schrieb Ronald: Theoretisch müsste man mit der Diagbox die Daten des FAP, den Füllstand des Additivs, die Funktion der Dosierpumpe usw. Auslesen bzw. testen können. Mich wundert aber, daß es keine Meldung gibt "Abgassystem defekt", wenn die Pumpe nicht dosiert. Das weiß man eben nicht. Kann auch ein Bug der App oder sonst was sein.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren