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Turbo für tct selber überholen ???


Kroack

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Nachdem der gelieferte Tauaschturbo anders gewinkelt ist und nicht ins Auto passt, der Ersatz per Express dann doch wegen Fehlbestand nicht geliefert werden kann überlege ich aus dem falschen Tauschturbo die Schaufel umzubauen.

Es gibt ja bei Ebay  die " Innereien " auch einzeln  in neu.

Wer hats schon gemacht ?

Danke Rü

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Noch nicht selbst ausgeführt, aber in der Theorie schon mal mit dem Thema beschäftigt:

Eine "Rumpfgruppe" selbst zu tauschen, sehe ich als unproblematisch. Wichtig ist, diese von einem seriösen Unternehmen zu beziehen, viele kommen aus China, was wertfrei festzustellen ist. Entscheidend ist vor allem, dass die Wuchtung einwandfrei ist. Also am besten von einem hiesigen Unternehmen, kaufen, welches Lader selbst überholt und wuchtet.

Oder ganz pragmatisch: einen gebrauchten Lader verwenden, als Anfällig gilt der TCT ja sicher nicht.

Gruß

Holgi

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Hallo Holgi

Naja nicht anfällig ? Beide tct die ich kenne haben  über 200.000 km den Turbolader gefressen gehabt.

Gut beide pflegten Ihre Autos nicht so sehr...

Ich hab mal den alten Turob zerlegt und beide Gehäusehälften sind drehbar. Ich hab jetzt alles in Position gebracht, was nicht passt ist die eine Bohrung fürs Hitzeblech -da kann ich aber das adaptieren...

Grüße Rü

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Es kommt halt immer auf die Fahrweise  an , bei meinem HDI ist noch der erste Turbo bei 463000 km drinnen.  Bei Guenni TCT hält der Turbo auch schon 350000 km .

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Hab mal bei nem 1.5er dci von Röno eine neue Rumpfgruppe reingebastelt, ging ziemlich einfach und funktionierte danach auch völlig problemlos.

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Nachdem ich das heute gesehen habe, würde ich das auch nochmal probieren, wenn natürlich Stehbolzen und Co abgerissen sind dann besser die Arbeit andere machen lassen...das wird sonst Zeitintensiv und nervig...

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Bei meinem tct war seinerzeit bei rund 180.000 km der Lader festgegangen. Ich habe dann ein paar Überholsets aus den USA geordert, in D war schlicht gar nichts erhältlich. Ich meine, ich hatte Originalteile von Garrett verbaut. Aus China hätte ich ganz sicher nichts gekauft. Meiner lief dann bis zur Schlachtung einwandfrei, das war etwa bei 225.000 km, unerfindlicherweise hatte der Wagen allerdings dann deutlich mehr Leistung (später kam noch eine Ladedruckerhöhung auf 0,95 Bar hinzu). Zwei andere hatte ich ebenso überholt und verkauft, es gab keine Klagen.

Entscheidend ist die Wuchtung, ich hatte einfach die Position der Schaufelräder auf den Wellen markiert und penibel darauf geachtet alles genau so wieder zuasmmenzubauen, wie es ursprünglich montiert war. Alternativ hätte ich einen Flugmodellbauer mit Erfahrung mit Turbinenantrieben gesucht, die müssen auch genauestens wuchten können.

Bearbeitet von TorstenX1
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Ein Selbstwuchten ist m.E. nicht möglich bzw. mit "Ergebnisglück" zu ersetzen, hierzu bedarf es teurer Spezialausrüstung. Ein komplette Rumpfgruppe muss jedoch nicht gewuchtet werden, es ist das komplette Innenleben des Ladergehäuses.

Die Lebensdauer des Laders ist in der Tat von vielen Faktoren abhängig, wer lässt nach Fahrtende schon noch den Motor etwas laufen. Aber auch andere Ursachen müssen geprüft werden, die Ölversorgung ist elementar wichtig.

Gruß

Holgi

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vor 24 Minuten schrieb Entenholgi:

Ein komplette Rumpfgruppe muss jedoch nicht gewuchtet werden, es ist das komplette Innenleben des Ladergehäuses.

Wenn ich mich richtig erinnere, muß die aber zerlegt und wieder zusammengebaut werden beim Einbau, und darin steckt das Potential der Unwucht. Wer was durcheinanderbringt, muß wuchten.

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Ich hab einen "festen" Lader aus meinem 2.5TD Schlachter zum Überholen gegeben. Neue Lager+Lagergehäuse, Anbausatz, sieht aus wie neu das Ding für 400 Glocken. Gibts bei dir keinen, der die Dinger überholt?

Ich hab auch erst überlegt, das selber zu machen. Konnte aber keine Original-Ersatzteile auftreiben, das war mir zu heiß.

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Naja bei dem alten Lader sind die Schaufeln verbogen, da ist nix mehr zu wollen. Werde heute soweit kommen hoffe ich den  " gedrehten " Lader in Betrieb zu nehmen und zu berichten...

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Ihr macht mir echt Mut mit den Ladern. Ich mag eh keine Turbos und jetzt hab ich 2 hier stehen und will sie auf die Straße bringen. Das mit dem Laufenlassen nach Fahrtende muss ich mir dann in der Tat angewöhnen, wobei das bei Ankunft hier am Haus wahrscheinlich weniger ein Problem darstellen dürfte wenn ich den letzten Kilometer mit Standgas durch die Ortschaft gerollt bin.

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Das mit dem Laufen lassen wird doch völlig übertrieben. Wichtig ist es den Lader bei lauffendem Motor abkühlen zu lassen wenn er richtig heiss ist, das werden diese Dinger aber nur wenn man sie Auch richtig ran nimmt. Nach einer Ortsdurchfahrt ist er kalt genug um direkt ausgemacht zu werden. Kritisch ist die Ladertemp. nur wenn man auf der Autobahn nach einer Vollgasfahrt an die Zapfsäule fährt. 
Wäre dem nicht so würden viel mehr Lader gewechselt da 98% der Autofahrer noch nie gehört haben dass ein Lader abkühlen muss.

Bei mir liegt übrigens ein Lader aus einem TCT Evasion mit deutlich über 300tkm neben einem mit Knapp über 100tkm. Da mein Neffe wissen wollte wie sowas funktioniert und geprüft wird habe ich ihm das gezeigt (ich habe das CitWzg dafür) Beide Lader sind innerhalb der Tolleranzen.

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20 minutes ago, CX Fahrer said:

wenn man auf der Autobahn nach einer Vollgasfahrt an die Zapfsäule fährt

Das, und den Motor nicht hochdrehen lassen und dann direkt abstellen.
Also einfach ganz normal benutzen, dann passiert dem Lader auch nix und der hält quasi so lange wie der Motor.

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Meiner hat knapp 350tkm auf der Uhr und der Lader ist 1a, was das Spiel (axial und radial) angeht ;) 
Kann allerdings nicht ausschließen, dass der auf den ersten 100tkm (bis dahin fehlt mir die Rep.historie) schon mal ausgetauscht wurde...

Wenn man die letzten paar 100m nur rollt mit wenig oder gar keiner Last, braucht man nicht unbedingt großartig nachlaufen zu lassen. Ich muss z.B. vor meinem Wohnort je nach Anfahrtsrichtung noch mal ordentlich bergauf, da lasse ich dann nachlaufen.

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vor 9 Stunden schrieb Manson:

Ich mag eh keine Turbos

Ich auch nicht. - Aber mit ein paar Ersatzteilen sollte sich ein Turbo CT doch auf einen Y3 2.0i 8V upgraden lassen. :)

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Rüdiger, hast Du mal bei turbomarkt.de angefragt? Der TCT steht zwar nicht in der Liste, aber sie sagen, sie können für jedes Fahrzeug, egal ob Benziner oder Diesel, einen Turbo liefern

 

Thomas

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Hier in Kirrweiler gibt es auch so eine Überholbude, um 200 Euro, einer von zweien hat wohl längerfristig überlebt. Der andere hatte nach einem Jahr den nächsten Turboschaden. Da eine Reparatur nach massivem Turboladerschaden (spontanes Blockieren mit Abflug des Turbinenrades C5 2,0 und C5 1,6, man muß das gesamte System penibel reinigen) immer mit einigem Risiko verbunden ist, scheinen die Dinger gut zu sein.

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