Zum Inhalt springen

20 Minuten zum Citroen AX


Memphisto

Empfohlene Beiträge

Nach GSA und Visa jetzt auch der AX:

War mal ein schönes Exemplar, Sonnendach ist nicht original.

60 PS Vergaser gab es in D nie, die unbequemen Pedale sind wohl eine Gemeinheit der Franzosen für die Nachbarn im Norden. Zerbrechliche Heckscheibe habe ich auch schon gehört und gesehen, aber nur im Fernsehen. Beim Test des SWR Rasthaus sei eine während der Fahrt zerbrochen, vielleicht auf der "Marterstrecke" in Dudenhofen (Opel-Teststrecke in Hessen) .

Bearbeitet von Memphisto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Memphisto:

Zerbrechliche Heckscheibe habe ich auch schon gehört und gesehen, aber nur im Fernsehen.

habe ich auch schon kennen gelernt: es fngt mit den sich loesenden unteren ecken der umlaufenden leiste an, dann loeseb sich langsam die senkrechten. damit´s nicht flattert oder gar waehrend der fahrt abfliegt wird die leiste dann eben ganz abgenommen. spaltmass auf der ersten blick zwar etwas ungewohnt gross -  aber sieht trotzdem eigentlich gar nicht so schlecht aus. und schon liegt sie frei, die archillesferse dieser scheiben! da reicht´s schon aus, wenn man beim beladen mit etwas hartem nur gegenkommt und es gibt glaskonfetti.

Bearbeitet von frommbold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten damals den AX D als Firmenwagen, als schwarzen 2-Türer, wie oben. Nein, er wurde nicht von allen geliebt, aber er hat aber klaglos seinen Dienst verrichtet und < 4 l Diesel konsumiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mich nie sonderlich interessiert, der AX;  zu klein, zu 'gewöhnlich'.

Bis ich eines Tages als Ersatzfahrzeug, während mein CX td in der Werkstatt war,  einen als Ersatzfzg bekam.  Einen AX Diesel. 

Mann,  das Ding war karg und laut,  aber es lief wie Sau !

Als DAILY driver wollte ich es wegen der Lautstärke nicht haben,  aber als "Probierele" war er echt geil !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

Wir hatten damals den AX D als Firmenwagen

Den 14er oder den späteren 15er D?

Die ersten Diesel waren wohl sehr laut und nicht unproblematisch, aber auch besonders sparsam.

Außer für extreme Vielfahrer macht der Diesel im AX keinen Sinn, die Benziner sind lebhafter, kultivierter und auch seeeehr sparsam zu bewegen.

Die "stärkeren" Benziner (ab 60 PS) waren Spaßautos. Ähnliche Kleinwagen wie Corsa A oder Nissan Micra K10, die ich gefahren habe, waren echte Schlaftabletten dagegen. Vom Hoppelfahrwerk ganz zu schweigen.

Bearbeitet von Memphisto
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb chrissodha:

hat mich nie sonderlich interessiert, der AX;  zu klein, zu 'gewöhnlich'.

Bis ich eines Tages als Ersatzfahrzeug, während mein CX td in der Werkstatt war,  einen als Ersatzfzg bekam.  Einen AX Diesel. 

Mann,  das Ding war karg und laut,  aber es lief wie Sau !

Als DAILY driver wollte ich es wegen der Lautstärke nicht haben,  aber als "Probierele" war er echt geil !

Ich fahre einen ganz späten, einen 96er AX Diesel.

Der hat noch wenig km und ist erstaunlich leise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, die reviews von HubNut haben es ins Forum geschafft :) 

Immer wieder ganz unterhaltsam, sehr schön übrigens auch das etwas ältere Video zum XM V6.



AX bin ich noch nie gefahren. Ich ertappe mich gerade wieder dabei, zu sagen, so eine Sardinenbüchse sei mir viel zu unsicher zwischen den ganzen SUVs heutzutage. Und die passive Sicherheit wird auch tatsächlich grottig sein.

Andererseits: Die kleinen Kisten haben es in sich und bieten eine ganz andere Art Fahrspaß. In meinem Smart Roadster (bei dem man noch nicht mal einen massiven Motorblock vor sich hatte) kam für mich nie das Gefühl von Unsicherheit auf. Vielmehr war das Auto so gut beherrschbar und lag so gut auf der Straße, dass man bei Bedarf ziemliche Haken schlagen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine meiner frühesten Autofahrerinnerungen ist, wie mein Vater mit mir in einem weißen AX bei herrlichem Wetter mit offenen Fenstern und einer Kassette von Gottfried Böttcher im Radio über Feldwege zu irgendeiner Baustelle gebrettert ist. Ich verspüre die Verlockung auch immer wieder...

Wäre der Electrique nicht auf 90km/h begrenzt, hätte ich mir vielleicht sogar schon einen zugelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

Nach GSA und Visa jetzt auch der AX: War mal ein schönes Exemplar ... 

 

 

Netter Typ. Und was für ein Gewinn, dass er sich mal die Haare hat schneiden lassen!! [emoji12]

 

Edith: Offensichtlich ist es hier nicht mehr möglich, einen Link zu zitieren.

What a shame!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Und die passive Sicherheit wird auch tatsächlich grottig sein.

Und beim AX gilt noch nicht mal die 2CV-Ausrede: Wenn der Unfall passiert ist die Ente noch gar nicht da.

AutoBild ermittelte mal bei einem nackten Serie 1 AX 11 injection von 0-100 km/h gut 11 Sekunden. Die Zahl ist schon für sich genommen beeindruckend, verschleiert aber die Rasanz in unteren Geschwindigkeitsbereichen. Meine Erfahrung war: Auf kurvigen Bergstraßen (gibt's bei uns viele) Spaß pur. Vor allem nachts, wenn man die vollbesetzten Dreier-BMWs, Golf GTIs und ähnliche Geschmacksverirrungen nach Belieben abhängen konnte.

Für geschätzte 95% aller Autofahrer testet Hubnut überwiegend Autos, die besser auf den Schrott gehören. Die klicken natürlich seine Videos gar nicht an und geben auch keine Kommentare dazu ab. Die positive Resonanz verfälscht. 

Ein paar Tests für die Englisch-Kundigen hier habe ich noch gefunden.

https://www.flickr.com/photos/triggerscarstuff/albums/72157615626317300/with/3367702607/ 

https://www.flickriver.com/photos/triggerscarstuff/sets/72157644811823994/

https://www.flickriver.com/photos/triggerscarstuff/sets/72157616006696209/

https://www.flickriver.com/photos/triggerscarstuff/sets/72157644513309798/

https://www.flickriver.com/photos/triggerscarstuff/sets/72157623623601387/

Citroen AX 11 TRE Road Test 1987Citroen AX 14 TRS Road Test 1987

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2019 um 11:10 schrieb Memphisto:

60 PS Vergaser gab es in D nie,

Ich hatte einen,  14 TRS, 1,4 Liter mit ungeregeltem Kat und eingetragenen 168 Spitze, die er tatsächlich erreichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2019 um 23:46 schrieb Memphisto:

Den 14er oder den späteren 15er D?

Den 1,4er. Er ist zum Nordkap mit < 3 l gefahren. Anruf meine Schwägerin (Ist die Tankanzeige ok? Die bewegt sich garnicht...):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war damals mit auf Probefahrt, als ein junger gebrauchter AX Diesel den kultivierten Visa 17RD ersetzen sollte. Mein Vater ist über den Traktor-Sound des Diesel-AX derart erschrocken, dass er erstmals freiwillig einen Benziner kaufte. Der AX 1.1 Plaisir mit 60 PS war dann ein toller Kleinwagen, der fast GTi-Qualitäten hatte (167 km/h Spitze) bei niedrigem Verbrauch, hat Spaß gemacht.

 

Gruß dieselflo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2019 um 00:10 schrieb TorstenX1:

Ich hatte einen,  14 TRS, 1,4 Liter mit ungeregeltem Kat und eingetragenen 168 Spitze, die er tatsächlich erreichte.

Bei mir war's der TZS, gleicher Motor. War schon ein sehr spassiges Auto, und meine diversen Vorschreiber haben es schon gesagt, trotz vergleichsweise kleiner Leistung war er wirklich flink. Mit fünf Insassen an der Autobahnsteigung war dann aber das magere Drehmoment spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfand den 14er mit Vergaser als ausgesprochen drehmomentstark, und im Zweifel konnte man zurückschalten und hatte dann als Produkt aus Drehzahl und Drehmoment allzeit genug Vortrieb - mit 60 PS ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hatte einen 1.1 Einspritzer mit Kat. 

Das Auto war der Tod auf Rädern, irgendein Sondermodell, aber ziemlich basic. Mit 60PS bei null Gewicht ging er aber speziell beim Ampelstart ab wie Schmitz Katze.

Hatte ihn während eines Seminars bei Sturm auf dem Firmenparkplatz. Ein riesiger Ast fiel drauf und rollte über das Auto ab. Wirtschaftlicher Totalschaden - die Versicherung der Firma hat es bezahlt und wir haben das Auto unrepariert noch vier Jahre weiter gefahren. Das Auto sah furchtbar aus.

Ich habe es gehasst... :angry:

Bearbeitet von 96er
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe eine gute halbe millionen km auf 3 dieseln (so jeweils mit 125 bis 155tkm gekauft) abgespult. mit 2 jährlichen 4-stündigen boxenstops  zum regelmässigen räder-, öl- und verschleissteilwechsel zählten die dinger wirklich zum unkaputtbarsten, was ich je unterm hintern hatte (sie waren sogar nordkaptauglich). kostengünstiger gings auch kaum: die jährlichen fahrkosten bei rund 35tkm beliefen sich auf knappe 10 ct/km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb frommbold:

zählten die dinger wirklich zum unkaputtbarsten, was ich je unterm hintern hatte

Das war ja genau das Problem - unserer ging einfach nicht kaputt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 19.10.2019 um 07:05 schrieb jozzo_:

Ich fahre einen ganz späten, einen 96er AX Diesel.

Der hat noch wenig km und ist erstaunlich leise.

Hast du Bilder von dem guten Stück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich nannte einen 95er AX First in ultraschnellem „Ferrari-Rot“ 1.5D 54PS (?) mein eigen. Der lief einwandfrei. War jährlich zum Ölwechsel und er dankte es mit absoluter Verlässlichkeit. Der laute Motor war nur kurz präsent, da eine nachträgliche 1400W Anlage von Hertz die akustische Untermalung übernahm. Mach 250.000km habe ich mich von dem AX trennen müssen, eine fehlerhafte Handbremse eines am Hang stehenden Autos machte ihm den gar aus. 
 

Da AX Diesel irgendwie in D rarer sind als die blaue Mauritius, habe ich mir einen Peugeot 106D EZ 2000 (330.000km) mit dem 1.5D/57PS als Dayli Driver zu gelegt. Für 300€ aus 1.Hand komplette Historie und absolut Serviceheft gepflegt. Fährt  eigentlich super aber aktuell springt er nicht an. 

Bearbeitet von ACCM AX-Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekannte hatten bis in die 00er-Jahre rein einen roten Einser-AX Diesel. Durfte auch mal mit dem Wagen fahren. Der war laut, etwas klapprig, aber den Wagen fuhr die Familie sehr viele Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...