18. Oktober 20196 J. Hallo Leute, nach nunmehr 210.000 problemlosen Kilometern hat mein C5 Tourer (X7) gestern kurz nach dem Kaltstart zum ersten mal die gelbe Motorkontrolle angemacht. Es handelt sich um einen 2.0 hdi 138. Fehlermeldung laut Lexia: Mittels Parametermessung konnte ich eine Temperatur vor Kat auslesen, aber einen Parameter für Temperatur nach Kat habe ich nicht gefunden. Im Ersatzteilkatalog sehe ich rund um Kat und FAP auch nur die Röhrchen für den Differenzdruck, keinen Temperatursensor. Wo muss ich also nach diesem Sensor suchen? Übrigens konnte ich den Fehler löschen und danach problemlos ohne Meldung weiter fahren. Das klingt dann eher nach fehlerhafter Verbindung als nach defektem Sensor. Aber wo finde ich den und seine Anschlusskabel? Gruß Torsten
18. Oktober 20196 J. sollte 1618PG "Gastemperaturgeber" sein zu finden unter: Ersatzteilkatalog online/ Mechanik/ Motor/ Schadstoffreduzierung/ "Regulierrelais Auspuffsonde" so sieht das ding aus Bearbeitet (19. Oktober 20196 J. von thomasmu)
20. Oktober 20196 J. Ersteller Alles klar, danke. Da muss ich wohl blind gewesen sein. Vielleicht sollte ich den FAP gleich mit ersetzen, wenn ich ohnehin da unten zugange bin. Danke für die Unterstützung. Torsten
20. Oktober 20196 J. Restlebensdauer des Filters kannst über die Diagnose auslesen, würde daher zuerst mal nachschauen. Mein C5 hat 212000 km und der Partikelfilter hat, laut Diagnose (DiagBox), noch ne Lebensdauer von rund 50000 km. Obs mit Lexia ebenfalls geht ... weiß ich nicht. Bearbeitet (20. Oktober 20196 J. von thomasmu)
27. Oktober 20196 J. Ersteller Am 18.10.2019 um 15:53 schrieb Devil Duck: Übrigens konnte ich den Fehler löschen und danach problemlos ohne Meldung weiter fahren. Das klingt dann eher nach fehlerhafter Verbindung als nach defektem Sensor. Aber wo finde ich den und seine Anschlusskabel? Da war tatsächlich das Kabel aufgescheuert und hatte wohl speziell bei feuchtem Wetter einen Kurzschluss nach Masse. Kabel repariert, Winterreifen drauf und fertig. Wenn das jetzt wieder 210.000 hält bin ich zufrieden. Torsten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren