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Auspuffschrauben beim X2 HDi am Krümmer fest


klausla

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Hallo Allerseits,

muß die kpl. Auspuffanlage an meinem Xantia X2 HDI überholen und dazu demontieren. Leider ist auf einer Seite die Mutter auf dem Bolzen festgerostet, der das Hosenrohr mit Federn auf dem Krümmerabgang hält. Irgendwie hat sich nun die Gegen-Arrietierung des Bolzens (ich vermute ein Vierkant o. ä,) rundgedreht, d.h. wenn ich an der Mutter hinten drehe, dreht sich der kpl. Bolzen mit. Schätze, das kommt relativ häufig vor. Aber was kann man da jetzt machen? Man kommt da ja (wie immer) kaum dran, so eng wie das da vorne ist, also den Bozen irgendwie gewaltsam zerstören sehe ich gerade nicht, wie das gehen soll. Auch, wenn man es schaffen würde, das Stück mit der Mutter vorne abzuschneiden, würde man den den Rest des Bolzens zum Motor hin aus dem Krümmer rauskriegen und einen neuen Bolzen einsetzen können? Wie sieht der Bolzen denn hinten aus, tatsächlich eine Vierkant?

Danke für eure Tips

Klausla

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Beim XM hab ich einfach die Schrauben mit den Federn mit der mittleren Flex (125er Scheibe) durchtrennt von der Seite ...beim 2.0 war genug Platz :)

Zur Not kann man auch die Schrauben oben an den Hülsen festschweißen, unten eine dicke Mutter draufschweißen (17er Schlüsselweite) und dann einfach die Schrauben abreissen, das hab ich mal so am Ketten V6 gemacht. Anschließend die Hülsen mit dem Schraubenrest aus dem Krümmer gekloppt und mit der Flex den ursprünglichen Zustand für die neuen Schrauben hergestellt.

Hoffe da war jetzt genug Inspiration dabei ;)

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Ich meine mich zu erinnern, daß der Kopf der Krümmerschraube am Krümmerflansch hervorstehen sollte und so zu fassen ist. Ansonsten hilft wirklich nur Flex oder Dremel und die Mutter aufschneiden bzw. abzuschneiden.

Wenn der Kopf der Schraube am Krümmerflansch nicht hervorsteht, hat jemand die Paßscheibe "vergessen" einzubauen.:) Das macht besonders viel Spaß beim XM V6 Kettenmotor ohne Bühne

Bearbeitet von heideturboxm
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Beim XM hab ich einfach die Schrauben mit den Federn mit der mittleren Flex (125er Scheibe) durchtrennt von der Seite ...beim 2.0 war genug Platz [emoji4]
Zur Not kann man auch die Schrauben oben an den Hülsen festschweißen, unten eine dicke Mutter draufschweißen (17er Schlüsselweite) und dann einfach die Schrauben abreissen, das hab ich mal so am Ketten V6 gemacht. Anschließend die Hülsen mit dem Schraubenrest aus dem Krümmer gekloppt und mit der Flex den ursprünglichen Zustand für die neuen Schrauben hergestellt.
Hoffe da war jetzt genug Inspiration dabei [emoji6]


Bei nem HDi kriegst du kaum die Hand da hin, an ein großes Elektrowerkzeug braucht man da gar nicht zu denken ;)


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vor 3 Stunden schrieb FuchurXM:

Mini-Trennscheibe an so einem Dremel führte beim XM zum Erfolg.

Genau so. Und damit diagonal in die Mutter.
Der Dremel sollte allersings etwas Kraft haben, ich hab immer noch so ein Lidl-Parkzone-Ding mit irgendwas um die 21,37 Watt Leistungsaufnahme, damit bekommt man nicht mal dünne Hydraulikleitungen durch ;)

Bearbeitet von TorstenX1
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Oh, vielen Dank für die zahlreiche Anteilnahme.

vor 13 Stunden schrieb Nightmare:

 


Bei nem HDi kriegst du kaum die Hand da hin, an ein großes Elektrowerkzeug braucht man da gar nicht zu denken ;)

 

 

Ja, und ich fürchte man kriegt da noch nicht mal ein "kleines" Elektrowerkzeug in Position...

Parkside heißt das bei Lidl übrigens, Thorsten... und dann wäre wenn noch ein Winkelgetriebe erforderlich um den  Dremel in eine passende Positionfummeln zu können.

Aber ich habe mich zwischenzeitlich etwas belesen und vermutlich auch zu früh gepanikt. Die Bolzen haben wohl gar keine Arrietierung sondern nur einen Kugelbund mit Mutternkopf obendrauf und den kann an mit etwas Gepfriemel von oben zwischen Ansaugbrücke und Spritzwand vorbei mit einem Schraubenschlüssel erreichen und Gegenhalten. Werde ich jetzt erst mal probieren. Hatte die Auspuffanlage vor ca. 4 Jahren ja auch schon mal ab, das ging ja damals auch, hab ich nur irgendwie vergessen, wie ich das damals gemacht hatte...

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einen Sonntagnachmitag später....
Das Problem ist vorerst "gelöst". Die Bolzen hatten zwar nicht den erhofften Sechskant auf der Rückseite (oder war schon wegggegammelt, hatte ich aber bei einem Foto von einem Ersatzbolzen  so gesehen), aber manchmal verliert man halt durch den Luxus einer Hebebühne auch den Blick auf das Wesentliche, zumindest bei einer Standbühne, wo die Räder nicht frei hängen und mal eben schnell abgemacht sind. Zu Hause, nur mit dem Wagenheber ausgerüstet, kommt man viel eher auf die Idee, das Rad mal wegzubauen und nachzusehen, ob von dort aus nicht was zu machen ist. Und tatsächlich  ist es nach stundenlangem Gefummel gelungen, auf den überstehenden Gewinderest des Bolzens zwei Muttern zu kontern und damit Gegenzuhalten. Aber die Methode ist für Ungeduldige vielleicht nicht unbedingt empfehlenswert. Von der Radseite her würde man wohl auch tatsächlich mit der Flex rankommen. Gut, das war hier zum Glück der rechte Bolzen, beim linken Bolzen geht von der Seite her wohl nichts.

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Hallo,

letztens habe ich ein Montageset gekauft, nicht original, da sind die Muttern aus Kupfer. Vielleicht keine schlechte Idee.

Grüße
Andreas

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Da kannst du sicher sein, daß da nur noch Kupfermuttern draufkommen. Ich hoffe dann nur, der restliche Xantia hält noch so lange, bis ich da mal wieder ran muß. Oder die Merkel zieht den nicht schon vorher aus'm Verkehr...

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