Zum Inhalt springen

XM V6 24V: Frage zu WFS und Ausbau Steuergerät


BX_HUNTER

Empfohlene Beiträge

Hallo

Beim aktuellen Schlachter (1990er XM V6 24V) steht der Motorausbau bevor.

Ich weiss den Code der WFS nicht, aber ohne Zündung blinkt die Tastatur rot, und bei eingeschalteter Zündung leuchtet sie sofort grün, und er lässt sich auch gleich starten.

Den Code ausfindig zu machen wird schwierig, da der letzte Besitzer vor rund 15 Jahren damit unterwegs war.. in den Handbüchern ist zwar der Radio Code notiert, aber kein WFS-Code.

 

Nun lese ich im Handbuch etwas übers Deaktivieren der WFS per Code 0000, dafür benötigt man aber zuerst den aktuellen Code ("seine Eingabe erfolgt nach dem Eingabeschema der Codeänderung").

 

Ich frage mich also:

1. Wurde diese WFS wohl bereits deaktiviert, aber blinkt trotzdem munter weiter (rot) um eventuelle Diebe trotzdem abzuschrecken? (normales Verhalten bei deaktivierter WFS??)

2. Kann ich das Steuergerät und Tastatur trennen und das Steuergerät eines Tages in einem anderen XM verwenden; sprich, wird es sich genauso verhalten und ohne Code-Eingabe einen Motorstart ermöglichen?

 

Ich kenne den Trick vom Trennen der Tastatur bei laufendem Motor, aber ohne den Code zu kennen, möchte ich da vorerst keine Experimente machen..

 

Freundliche Grüsse

Nicolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WFS wurde wohl in den Automatik Modus versetzt. Wenn du jetzt den Code ändern möchtest probier mal folgendes:

Zündung ein, sobald die grüne Leuchte an ist die C Taste drücken.

Den neuen Code eingeben, bei jedem Tastendruck muss ein Piep ertönen.

Wenn der Code akzeptiert wird blinkt die grüne Leuchte vier mal und es Piept vier mal.

Danach alle Türen schliessen und mit der ZV verschliessen und wieder öffnen, dann ca 30sec warten.

Jetzt sollte das System den neuen Code angenommen haben.

 

Hat bei mir schon öfters so gefunzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BX16V89:

Wenn du jetzt den Code ändern möchtest probier mal folgendes:

Zündung ein, sobald die grüne Leuchte an ist die C Taste drücken.

Den neuen Code eingeben, bei jedem Tastendruck muss ein Piep ertönen.

Wenn der Code akzeptiert wird blinkt die grüne Leuchte vier mal und es Piept vier mal.

Danach alle Türen schliessen und mit der ZV verschliessen und wieder öffnen, dann ca 30sec warten.

Jetzt sollte das System den neuen Code angenommen haben.

Merci!

Stimmt, aktuell sollte sie eine Neueingabe erlauben, hatte das vorher anders verstanden.

Allerdings unterscheidet sich die Anleitung "Zur Codeänderung" im Handbuch etwas von deinen Angaben:

large.photo_2019-10-20_22-51-23.jpg.f98ba1da8dca16525efb786f848595b0.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hier :) ... aaaber:

Wirklich helfen kann ich hier nicht. Code lesen und/oder löschen habe ich beim ZPJ4 noch nicht gemacht. Ein kurzer Blick ins Netz ergibt ein Fenix 3 MSG. Da kenne ich nur das Löschen per Sweeper. Das ist eine recht unsichere Variante - mache ich nicht (und ist ja in diesem Fall auch nicht sinnvoll).

Gruß Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, deine Vorsicht ist berechtigt. Ein deaktivierter Code schützt nicht vor den Schwierigkeiten, die bei Wiederverwendung des Steuergeräts auftreten.

Ein Steuergerät ist allerdings grundsätzlich wieder einsetzbar auch ohne Wissen eines Codes, das ist aber eine ganz harte Nummer! Etwas für spätActiv(e), manchmal wissen sie gar nicht, dass sie es können.

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 0000-Code sollte solange erhalten bleiben, bis der Originalcode wieder eingegeben wird.
Man nennt dies Werkstatt-Code, und ich glaube nicht, dass eine Werkstatt den Code so einfach ändern können sollte.
Da aber auch in einer Werkstatt mal die Batterie abgeklemmt werden muss, bleibt dieser Code auch im stromlosen Zustand erhalten.

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2019 um 23:03 schrieb BX_HUNTER:

Merci!

Stimmt, aktuell sollte sie eine Neueingabe erlauben, hatte das vorher anders verstanden.

Allerdings unterscheidet sich die Anleitung "Zur Codeänderung" im Handbuch etwas von deinen Angaben:

large.photo_2019-10-20_22-51-23.jpg.f98ba1da8dca16525efb786f848595b0.jpg

Ich habe jetzt mal versucht, den Code zu "1111" zu ändern. 

Also: Zündung an, leuchtet grün, dann keinen gespeicherten Code eingegeben (da unbekannt und da schon grün bzw. entsperrt), dann C gedrückt, dann neuen Code (bei jedem Tastendruck piepst es), dann C. Jedoch, kein Blinkimpuls, kein Ton, nichts passiert, aber leuchtet weiterhin grün. Zündung aus, wieder an: immer noch grün...

 

:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb René Mansveld:

Der 0000-Code sollte solange erhalten bleiben, bis der Originalcode wieder eingegeben wird.
Man nennt dies Werkstatt-Code, und ich glaube nicht, dass eine Werkstatt den Code so einfach ändern können sollte.
Da aber auch in einer Werkstatt mal die Batterie abgeklemmt werden muss, bleibt dieser Code auch im stromlosen Zustand erhalten.

Gruß
René

also in diesem Fall, siehe Anleitung, wäre dieser Werkstattcode der 0001 Code? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also wenn ich dich richtig verstehe, muss für eine Codeänderung der alte benutzerdefinierte Code eingegeben werden, egal, ob das Steuergerät bereits durch "Zündung an" entsperrt wird.

Und zweitens, aktuell wäre also der Werkstattcode aktiv (ob es nun 0000 oder 0001 ist), und der sollte auch im Steuergerät gespeichert bleiben, und es sollte somit genauso funktionieren, auch wenn es einmal in einem anderen Wagen eingesetzt wird.

 

Richtig so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb BX_HUNTER:

also in diesem Fall, siehe Anleitung, wäre dieser Werkstattcode der 0001 Code? 

Nein, das ist der Auslieferungscode.

vor 5 Minuten schrieb BX_HUNTER:

Ok, also wenn ich dich richtig verstehe, muss für eine Codeänderung der alte benutzerdefinierte Code eingegeben werden, egal, ob das Steuergerät bereits durch "Zündung an" entsperrt wird.

Und zweitens, aktuell wäre also der Werkstattcode aktiv (ob es nun 0000 oder 0001 ist), und der sollte auch im Steuergerät gespeichert bleiben, und es sollte somit genauso funktionieren, auch wenn es einmal in einem anderen Wagen eingesetzt wird.

 

Richtig so?

Nein, der Werkstattcode 0000 ist nicht der alte Code, sondern ein separater Modus der das Auto sofort entsperrt.
Dieser Modus wird erst durch Eingabe des tatsächlichen (alten) Codes beendet und erst dann kann man den Code ändern (per C usw.).

Gruß
René

Bearbeitet von René Mansveld
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke! Also spricht nichts dagegen, das ganze im jetzigen Zustand einzulagern. Würde einfach weiterhin im Werkstatt Modus bleiben, was auch nicht stören muss, so lange man keinen neuen Geheimcode eingeben will ?

Bearbeitet von BX_HUNTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb BX16V89:

Bleibt die Frage ob das Steuergerät den Werkstattmodus beibehält wenn es lange ohne Stromversorgung ist

Der Wagen wurde etwa 2004 hinter einer Citroën-Garage abgestellt, Haubenschloss klemmte wegen Rost, eine antike Batterie war noch drin und am Netz.. Ich selber hatte nie einen Code zur WFS und habe auch nichts eingeben müssen.

Deshalb würde ich vermuten, dass der Werkstatt-Modus unbegrenzt gespeichert bleibt.

 

Aber etwas anderes... Da die Wegfahrsperre nur schwer erkennen kann, ob ein Citroën-Mech oder ein Dieb den relativ unkomplizierten und gleichbleibenden 0000 Code eintippt, mindert das drastisch den Sicherheitsaspekt der WFS... da dies eigentlich nur verhindert, einen neuen Code einzugeben, wenn man den alten nicht kennt.. aber ansonsten einen ganz normalen und erleichterten Betrieb des Fahrzeugs ermöglicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56 minutes ago, BX_HUNTER said:

Aber etwas anderes... Da die Wegfahrsperre nur schwer erkennen kann, ob ein Citroën-Mech oder ein Dieb den relativ unkomplizierten und gleichbleibenden 0000 Code eintippt, mindert das drastisch den Sicherheitsaspekt der WFS... da dies eigentlich nur verhindert, einen neuen Code einzugeben, wenn man den alten nicht kennt.. aber ansonsten einen ganz normalen und erleichterten Betrieb des Fahrzeugs ermöglicht.

Auslieferungscode... Einmal einen anderen eingegeben (bei Fahrzeugübernahme zB), funktioniert dieser nicht mehr.

57 minutes ago, BX_HUNTER said:

[...] Deshalb würde ich vermuten, dass der Werkstatt-Modus unbegrenzt gespeichert bleibt.

Hi.
Ich habe keine Ahnung, was das für ein Modus ist, der bei Zündung an automatisch freischaltet. Kenne ich eigentlich nur in Zusammenhang mit der Zentralverriegelung  beim Y4 (Fernbedienung).
Ich habe auch einen Euro1-2.5er. Der macht das genauso. Zündung an -> grün. Also ohne Fernbedienung oder aufschließen etc. Immer. Bis das eines Tages mal nicht mehr funktionierte, wieso, warum und weshalb auch immer. War drei km gefahren und das Auto nur mal kurz hingestellt. Zuschließen und aufschließen: immer noch rot. Musste also wieder den Code eingeben (nicht 0000, 0001 oder wasauch immer sondern meinen Code). Von da an lief es wieder weiter, wie gehabt. Also Zündung an -> grün.

Was ich damit sagen möchte: Ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen, daß man für immer so weiterfahren kann. Besser also ein Steuergerät mit Code besorgen und dieses jene jetzt verbaute für Notfälle ins Regal legen.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb BX_HUNTER:

Ah danke! Also spricht nichts dagegen, das ganze im jetzigen Zustand einzulagern. Würde einfach weiterhin im Werkstatt Modus bleiben, was auch nicht stören muss, so lange man keinen neuen Geheimcode eingeben will ?

Genau :)

vor 22 Stunden schrieb BX_HUNTER:

Aber etwas anderes... Da die Wegfahrsperre nur schwer erkennen kann, ob ein Citroën-Mech oder ein Dieb den relativ unkomplizierten und gleichbleibenden 0000 Code eintippt, mindert das drastisch den Sicherheitsaspekt der WFS... da dies eigentlich nur verhindert, einen neuen Code einzugeben, wenn man den alten nicht kennt.. aber ansonsten einen ganz normalen und erleichterten Betrieb des Fahrzeugs ermöglicht.

Da das Fahrzeug in diesem Zustand üblicherweise in einer Werkstatt ist, sollte das kein Problem darstellen.

vor 21 Stunden schrieb schwinge:

Auslieferungscode... Einmal einen anderen eingegeben (bei Fahrzeugübernahme zB), funktioniert dieser nicht mehr.

Nein, der Auslieferungscode ist 0001, nicht 0000, siehe weiter oben.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...