22. Oktober 20196 J. Hi Leute Ich möchte beim BX meiner Freundin das Ventielspiel prüfen und einstellen da er ziemlich klappert. Hab aber leider keine Daten und hier im Forum hab ich auch nix gefunden. Hat mir jemand die Daten zum Ventilspiel? Der Motor ist ein 1.6l, das Auto hat Bj.92.
22. Oktober 20196 J. Einlaß 0,20, Auslaß 0,40. Einstellung durch Shims in den Stößeltassen die es in 35 (?) verschiedenen Stärken gibt, dazu muß natürlich die Nockenwelle raus. Insgesamt kein Spaß, üblicherweise auf der ersten halben mio. Kilometer auch nicht erforderlich. Wenn man es mit dem Ölwechselintervall nicht so genau nimmt dann setzt sich manchmal das Ölveteilerrohr für die Nockenwellenlager zu, das sitz direkt unter dem Ventildeckel. Rausnehmen und durchpusten kann sich lohnen.
22. Oktober 20196 J. Ersteller also der Wagen hat jetzt 190tkm, dünkt mich auch komisch dass da schon das Ventilspiel falsch ist. Das Ölverteilerrohr, lässt sich das ausbauen ohne die Nockenwelle zu demontieren?
22. Oktober 20196 J. vor 3 Minuten schrieb BX16V89: Danke, iwie hab ich das wohl übersehen Die Suchfunktion vom Forum ist nicht ganz so toll, ich habe das gerade auch nur mit Google gefunden.
22. Oktober 20196 J. Ja, das ist nur oben auf die Lager der Nockenwelle gesteckt. Einfach vorsichtig runterziehen. Prüfen kannst Du das Ventilspiel ja relativ schnell, würde mich wundern wenn das wirklich daneben wäre.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren