23. Oktober 20196 J. Hallo! Wohl ein typisches Herbstproblem: Beim Blinken glimmen hinten Links die Glühfäden der Doppelfadenbirne (Stand- Bremslicht) mit. Habe die Einheit ausgebaut und alle Kontakte gesäubert, aber ganz weg ist es immer noch nicht. Rechts ist alles o.k. Was könnte ich noch machen? Gruß hercule
23. Oktober 20196 J. Hallo, @AX furio: Vermutlich Xantia X2 1.8 Berline. @hercule: Finde heraus, ob es an der Rücklicht-Einheit liegt, indem Du den Lampenträger herausnimmst und die einzelnen Lampen mit einem 12V-Netzteil befeuerst oder mit Kabeln direkt an die Batterie (wobei ein Kabel mit fliegender Sicherung keinesfalls verkehrt ist). Auch mal den Bereich zwischen den Kontaktstreifen mit einer Bürste etc. reinigen und den Lampenträger über Nacht auf die warme (nicht heiße) Heizung legen, damit Feuchtigkeit komplett verdunstet. Grüße Andreas
23. Oktober 20196 J. Das Phänomen deutet auf eine korrodierte oder beschädigte Masseverbindung des Rücklicht hin. Standlicht, Bremslicht und Blinker haben oft eine gemeinsame Masseverbindung.
23. Oktober 20196 J. Ersteller Ich werde mal nach der Masseleitung suchen. Beim BX war das damals eine dicke Schraube hinter dem Rücklichtgehäuse. Beim Xantia leider nicht...
26. Oktober 20196 J. Ersteller Problem gelöst! Nachdem das Säubern der Masseschraube hinter dem rechten Rücklicht (Kofferraum) nichts gebracht hat, habe ich die vier Zungen am Lampenträger mit der Spitzzange um ca. 1° verdreht. Nun funktioniert alles wieder perfekt. Schönes Wochenende hercule
26. Oktober 20196 J. Durch das Verdrehen hast du die Auflagefläche der Kontakte verkleinert, es wird wahrscheinlich nicht lange halten. Besser wäre eine Reinigung der Kontakte gewesen.
27. Oktober 20196 J. Ersteller Reinigung hatte leider nichts gebracht, mal sehen, wie ich durch den Winter komme...
27. Oktober 20196 J. Damit kommt man leider auch nicht überall hin. Buchsenkontakte zB. Wenn die vergammelt genug sind, hilft oft nur neu. Über die vergossenen Stecker am XM könnt ich mich aus diesem Grund immer aufregen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren