Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Stand- und Bremslicht blinken dezent mit

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Wohl ein typisches Herbstproblem: Beim Blinken glimmen hinten Links die Glühfäden der Doppelfadenbirne (Stand- Bremslicht) mit. Habe die Einheit ausgebaut und alle Kontakte gesäubert, aber ganz weg ist es immer noch nicht. Rechts ist alles o.k. Was könnte ich noch machen?

Gruß

hercule

Welches Auto?

Hallo,

@AX furio: Vermutlich Xantia X2 1.8 Berline. :)

@hercule: Finde heraus, ob es an der Rücklicht-Einheit liegt, indem Du den Lampenträger herausnimmst und die einzelnen Lampen mit einem 12V-Netzteil befeuerst oder mit Kabeln direkt an die Batterie (wobei ein Kabel mit fliegender Sicherung keinesfalls verkehrt ist).

Auch mal den Bereich zwischen den Kontaktstreifen mit einer Bürste etc. reinigen und den Lampenträger über Nacht auf die warme (nicht heiße) Heizung legen, damit Feuchtigkeit komplett verdunstet.

Grüße
Andreas

Das Phänomen deutet auf eine korrodierte oder beschädigte Masseverbindung des Rücklicht hin. Standlicht, Bremslicht und Blinker haben oft eine gemeinsame Masseverbindung.

• Ersteller

Ich werde mal nach der Masseleitung suchen. Beim BX war das damals eine dicke Schraube hinter dem Rücklichtgehäuse. Beim Xantia leider nicht...

Ja, definitiv Masseproblem!

• Ersteller

Problem gelöst! Nachdem das Säubern der Masseschraube hinter dem rechten Rücklicht (Kofferraum) nichts gebracht hat, habe ich die vier Zungen am Lampenträger mit der Spitzzange um ca. 1° verdreht. Nun funktioniert alles wieder perfekt.

Schönes Wochenende

hercule

Durch das Verdrehen hast du die Auflagefläche der Kontakte verkleinert, es wird wahrscheinlich nicht lange halten. Besser wäre eine Reinigung der Kontakte gewesen.

• Ersteller

Reinigung hatte leider nichts gebracht, mal sehen, wie ich durch den Winter komme...

Nimm zur Reinigung einen Glasfaserstift.

Damit kommt man leider auch nicht überall hin. Buchsenkontakte zB. Wenn die vergammelt genug sind, hilft oft nur neu. Über die vergossenen Stecker am XM könnt ich mich aus diesem Grund immer aufregen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.