Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Brauche dringend Hilfe: Seltsames Problem Fensterheber BX.

Hervorgehobene Antworten

Hallo, Leute!

Um es kurz zu machen: Der Fensterhebermotor vorne rechts geht nicht mehr hoch.

Von jetzt auf gleich verweigerte dieser Motor, das vordere Beifahrerfenster hoch zu drehen.

Da vor 2 Tagen der Motor vorne Links einige Probleme hatte, dieses Fenster hoch zu kurbeln, hatte ich diesen gegen den hinteren getauscht. Hinten funktionierte er wieder einwandfrei. Das vordere linke geht jetzt auch wieder.

Gestern trat dann das Problem rechts auf. Also dachte ich mir, tausche doch auch einfach mal den vorderen mit einem hinteren. NICHTS! Das Fenster geht nicht hoch.

Ich habe dann beide Motoren im ausgebauten Zustand laufen lassen. Das Ergebnis war, daß beide Motoren hinten sowohl hoch, als auch runter die gleiche Leistung bringen. Vorne rechts jedoch ist bei beiden Motoren die Leistung nach oben fast null. Das Ritzel dreht sich nur sehr langsam. Und das bei beiden Schaltern (Fahrer- oder Beifahrerseite).

Mit Elektrik kenne ich mich nicht so gut aus. Daher meine Frage an euch: Was kann das sein? Ist dort irgendwo ein Relais zwischengeschaltet, das defekt ist, ein Kabelbruch (warum dann aber nur bei "Nach Oben" das Problem?), eine Sicherung?

Ich hoffe, wir können das Problem schnell lösen. Denn bei diesem Wetter ohne rechtes, offene Fenster, ist bei einem BX ohne Klima recht schweißtreibend. ;)

Danke!

Du hast doch gesagt es ist offen, warum schwitzt du dann?

Spass beiseite liegt es überhaupt am Strom oder läuft das Fenster mechanisch schwer? Bei der sch.... Konstruktion der BX Fensterheber (leider auch die späten CX) liegt es aber eher an der Führung. Die leiert stark aus was zu einem Kippen und verspannen des Fensters führt. Die Leiste in der Tür muss nach unten (1bis 2 cm) versetzt werden wenn es ausgeleiert ist.

Hehe! Das Fenster ist ja jetzt zu. Da ich gleich zur Abreit muß, habe ich eben den Motor ausgebaut, daß Fenster hoch geschoben und den Motor zur Arretierung wieder eingebaut.

Das Fenster geht schon schwer, jedoch habe ich im ausgebauten Zustand die Motoren getestet. Sowohl der vordere, als auch der hintere Motor drehen hoch sehr langsam, wenn sie am vorderen Elektrikstarng hängen. Am hinteren laufen sie beide in beide Richtungen gleich schnell.

Daher denke ich, daß wohl eher der Elektrikanschluß eine Macke hat - nur wo?

schau dir doch mal den schalter an in der mittelkonsole. vielleicht ist der ja nicht mehr gut.

hallo,

der 205 hat dieselben schalter und da liegt sowas zu 99% an den schaltern.

gruss, kris

hallo michael

denke auch an die möglichkeit eines kabelbruches im felxschlauch. ein ohmmeter kann dir dabei hilfreich sein.

Hatte bei meinem BX das Problem, dass ich das Fenster auf der Beifahrerseite zwar ÖFFNEN, aber nicht wieder SCHLIEßEN konnte...

Kleine Anekdote am Rande:

Wenn man solchen Defekt hat, sollte man es tunlichst vermeiden, am Wochenende im Winter (ca. -10 Grad Außentemperatur) für seine Kumpels den Fahrer zu spielen...sonst könnte es sehr gut vorkommen, dass es auf der Rückfahrt von der Disco (etwa 3 Uhr morgens) zu folgendem Szenario kommt:

Der, sagen wir mal "leicht alkoholisierte" Freund auf dem Beifahrersitz (unter 2 Promille hatte er auf JEDEN Fall noch...*g*), der die ganze Rückfahrt über leicht lethargisch wirkte, haut plötzlich mit dem Argument: "Ich muss mal frische Luft schnappen..." seinen Finger mit einer solchen Geschwindigkeit & Präzison auf dem Fensterheber, dass noch bevor man "NIIIIIIIIIIIIIIIICHHHHHHHHTTTT...!!!!" schreien kann, das Fenster Beifahrerseite schon bis zum Anschlag nach unten gefahren wurde...

Wie gesagt, es war Winter, Nacht & schweinekalt draußen!

Hier folgen nun Aussagen der weiteren Mitfahrer, à la:

"Mir ist kalt." oder "Mach das scheiss Fenster sofort wieder hoch, Du A***!!!". Der geschundene Fahrer (weil er den ganzen Abend nur bei Cola light verbringen durfte, während seine Kumpanen eine Runde nach der anderen weg-exten) kann dem nur noch entgegnen mit der Aussage: "Der Fensterheberschalter Beifahrerseite ist defekt, bedankt euch bei eurem Freund auf dem Sitz neben mir!"

Lange Rede, kurzer Sinn:

Bei mir war's der Schalter, der hinüber war:

Wenn ich den Schalter rausholte, Steckverbindung löste & "verkehrt rum" den Schalter wieder draufsetzte (ließ sich dann natürlich nicht mehr in die Türverkleidung stecken!), so konnte ich dann doch wenigstens auf diese Weise, das Fenster wieder schließen (so auch auf einem Parkplatz in besagter Nacht)!

Also neuer Schalter her & die Sache war gegessen!

Gruß

Robert

Hi, Leute!

OK! Dann werde ich mich mal an den Austausch der Schalter begeben, sobald es hier aufgehört hat zu regnen.

Danke Jungs!!!!

  • 1 Monat später...

Ihr glaubt es kaum!

Das Ding geht auf einmal wieder!!!!!! Aus reiner Langeweile im Stau, habe ich an den Fensterhebern rum gespielt und siehe da: Das rechte Fenster geht wieder in BEIDE Richtungen. Ich habe nichts gemacht. Vor einer Woche ging nur eine Richtung.

Und zu allem Überfluß kamen heute Nachmittag die bei ebay ersteigerten Schalter an - lol - die brauche ich nun nicht mehr.

So, daß wollte ich nur mal los werden ;)

Hallo Michael_Werth

die brauche ich nun nicht mehr.

Na,na nur nicht übermütig werden,mal schön aufheben die kommen bestimmt noch zum Einsatz.

auf jeden Fall mal

schwebende Grüße

HiHi...

Das glaub ich auch!!!

Solche Fehler sind immer nur kurzzeitig verschwunden.

Mal ne andere Sache.. Warum tauscht Du nicht die Schalter vorn und hinten aus??Hinten wird meistend seltener geöffnet als vorn(bei mir jedenfalls).Außerdem wüstesst Du gleich obs der Schalter oder der Kabelstrang ist.

Gruß

BX-alimi

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.