Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ES9J4 Einspritzdüsen

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
vor 9 Minuten schrieb Miles:

Hat es geklappt?

Meinst du mich?

Tja, das ist seltsam an dem Motor vom Schalter, er läuft mit den neuen Einspritzdüsen deutlich besser aber noch nicht immer Perfekt. Was ich jetzt als nächstes machen werde ist die runde verschraubte Multisteckverbindung im Steuergerätekasten durch Multisealsteckverbinder ersetzen (nachdem Rene damit Probleme an seinem XM hatte), einen anderen OT-Geber ausprobieren (wobei ich mir davon nicht viel verspreche) und ansonsten hoffe ich darauf dem Rätsel auf die Spur zu kommen wenn ich es endlich geschafft habe die Motorverkabelung der LPG-Anlage zu vervollständigen - Momentan habe ich prioritätsmäßig wichtigere Baustellen im und am Haus.

Ich habe bei meinem die Düsen gemacht, ohne Probleme. Erst als ich die Zündspulen (durch NGK) ersetz habe, begannen die Probleme. Nun fahre ich wieder die originalen und der Motor läuft rund.

Der alte ES9 (190PS) hat einen Zündspulenblock mit drei Doppelspulen, nicht die anfälligen Einzelspulen des neueren Motors (207-211 PS).

Möchte nicht 100 % ausschließen, dass es auch qualitativ schlechte Fabrikate für den 190 PS gibt, aber gehört habe ich davon bisher nichts ;) 

Den Zündspulenblock wird @Manson schon mal getauscht haben gegen einen anderen?!

Der alte ES9 (190PS) hat einen Zündspulenblock mit drei Doppelspulen, nicht die anfälligen Einzelspulen des neueren Motors (207-211 PS).

Möchte nicht 100 % ausschließen, dass es auch qualitativ schlechte Fabrikate für den 190 PS gibt, aber gehört habe ich davon bisher nichts ...

Die sind leider auch nicht sehr haltbar. In meinem Xantia werkelt schon mindestens der dritte Zündspulenblock.

Was meinst du mit Doppelspulen?

Was baut ihr für Fabrikate in den ES9J4? Ich kauf immer Valeo 254088, noch keine Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit.

Edit: Haltbarkeit der originalen Zündspulen im ES9J4 (SAGEM) ist meiner Erfahrung nach OK. 200tkm/20 Jahre haben doch die meisten geschafft.

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 2 Minuten schrieb Juergen_:

Die sind leider auch nicht sehr haltbar. In meinem Xantia werkelt schon mindestens der dritte Zündspulenblock.

Okay :(

Kannst du noch sagen, von welchen Herstellern die waren?

SAGEM.

vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Was meinst du mit Doppelspulen?

Der korrekte Begriff ist, glaube ich, Doppelfunkenspule. 
An der Sekundärwicklung der Spule sind zwei Kerzen angeschlossen.
Die Spule „zündet“ somit quasi gleichzeitig in zwei gleichlaufenden Zylindern. Welche das beim V6 sind, kann ich auswendig nicht sagen.

Der Zylinder im Verdichtungs-OT bekommt den eigentlichen Zündfunken, der Zylinder, der gerade im „Ausstoß“-OT bekommt einen sog. Stützfunken (der natürlich nichts zündet, da kein Kraftstoff-Luftgemisch vorhanden).

Der TCT hat übrigens auch so eine Doppelfunkenspule ;) 

Edit: Ich habe im V6 eine von „Bremi“ drin, damals vor 5 Jahren zum Aktionspreis von 55 Euro gekauft. Bis auf das Alter fehlen hier aber Langzeiterfahrungen. So viel ist das Auto damit nicht gefahren.

Bearbeitet ( von TurboC.T.)

Ja, Doppelfunken (Waste Spark), ist klar. Einspritzung funktioniert ja genauso...

Von Bremi... :D

vor 1 Minute schrieb schwinge:

Von Bremi... :D

Ja, wirklich.

Zündspule von „Bremi“, das Auto dazu von „XMbremi“ :) 

vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Okay :(

Kannst du noch sagen, von welchen Herstellern die waren?

Zuerst hab ich vor Jahren die vermutlich noch originale Zündspule gegen eine von Hüco ausgetascht, 4 Jahre später war auch diese fällig und wurde durch das Modell Bremi (von Martin :P) ersetzt. Okay, insgesamt hat das Auto ja auch 370 tkm gelaufen, der Verschleiß hält sich also noch im Rahmen.

Ich hab NGK eingebaut sind aber erst ca 20000km .

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb TurboC.T.:

Den Zündspulenblock wird @Manson schon mal getauscht haben gegen einen anderen?!

Ja, gegen den neuwertigen aus dem verunfallten Automatik, sehe keinen Grund warum der durchs umstecken defekt sein sollte und dadurch die gleichen Fehler produziert wie der Alte, Ergo, schließe ich als Ursache aus.

vor 5 Stunden schrieb Manson:

sehe keinen Grund warum der durchs umstecken defekt sein sollte und dadurch die gleichen Fehler produziert wie der Alte, Ergo, schließe ich als Ursache aus.

Falsche Schlußfolgerung... Die Spulen ehen sogar durchs Liegen kaputt, wenn durch feine Risse Wasser eindringt. Auch im Betrieb ist eine Lebensdauer von mehr als ca. 160.000 km sehr unwahrscheinlich. Bei mir ist das Wegwerfen der Zündspulen des Xantia V6, egal welcher Hersteller es ist, gang und gäbe, ich hab über den Daumen 20 solcher Wagen in der Wartung.
Mach die mal neu.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

• Ersteller

Die war/ist noch keine 20000km gelaufen!

Was ja kein Gegenargument ist zu:

Falsche Schlußfolgerung... Die Spulen gehen sogar durchs Liegen kaputt ...
Mach die mal neu.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.