26. Oktober 20196 J. Moin,Moin, bei meinen Eurovan 1 dreht sich immer wieder die Feder auf der Fahrerseite und klappert dann stark. Dieses passiert nur auf dieser Seite. Unten hat sie ja eine Art Anschlag auf den Federteller,oben meine ich nicht. Kann die Feder einen " weg" haben,muss ich sie tauschen? Wer weiss weiter, gruss der Dirk
26. Oktober 20196 J. Da ist das Domlager ( Kugellager ) fest oben kauf Dir den ganzen Teller dazu die rosten eh durch
26. Oktober 20196 J. Ersteller Ich dummy, ich meinte die Hinterachse. Ich bin mir auch nicht 100 Prozentig sicher ob es nur die Feder ist oder noch etwas anderes ist. Es ist nicht der Käfig inkl. Ersatzrad und auch nicht der Stossdampfer selbst. Ebenso scheidet der Bremsdruckregler aus der auch gerne klappert wenn er älter ist. Die Hinterachse selber hat auch kein Spiel. Ich habe gerade die Feder in Position gebracht und es klappert nach wie vor. Auch bei sehr langsamer Fahrt,nur wenn er richtig schwer beladen ist herscht Ruhe.
26. Oktober 20196 J. Wenn das Auto auf der HA steht, sollte doch Spannung auf den Federn sein. Normalerweise ist auch der Stoßdämpfer so kurz, dass schon beim Einbau Spannung auf der Feder ist. Ich habe aber gerade diese Woche einen Satz Federn getauscht, da waren die Stoßdämpfer so lang, dass die Federn spannungsfrei waren, wenn (!) die HA voll ausgefedert ist. Wenn die dann nicht in der richtigen Position verbaut sind, dann können sie auch rausfallen Zum Klappern: Ist ja etwas aus der Mode gekommen, aber "früher" gab es beinahe wöchentlich gebrochene Federn - war mal so 'ne Art Volkssport. Gelegentlich klapperte da eine abgebrochene Windung. Müsste ja aber wegen der Tieferlegung auf den ersten Blick zu sehen sein.
27. Oktober 20196 J. Ersteller Hallo spätActiva, danke für deine Antwort. Ja das mit den zu langen Stossdämpfern kann ich mir gut vorstellen,ist es aber nicht da ich extra etwas kürzere gekauft hatte da die ersten Modelljahre etwas kürzere gehabt haben sollten. Ein Bruch der Feder ist auch nicht zu sehen,aber wenn die hinterachse komplett in der Luft Hängt kann ich die Feder mit etwas Kraft drehen. Wen der Wagen über einen der netten Tempobegrenzer die hier in Frankreich ja leider überall sind, fährt, kommt es auch schon mal vor das er komplett ausfedert ,ist aber noch nie aus den Tellern gerutscht Ist schon alles merkwürdig, Gruss der Dirk
27. Oktober 20196 J. Hallo! Sicher dass die Lager der Achse in Ordnung sind?? Panhardstab ausgeleiert, sprich die Querstange? Unter Last ist da dann Spannung drauf und es schiebt die komplette Achse ganz leicht nach links in Fahrtrichtung. Deshalb nochmals ganz genau die Achslager begutachten. Federn können nicht herausrutschen, es ei denn, man hat die falschen Dämpfer verbaut, sprich Dämpfer vom Modell nach 1997 in ein Model davor. 1997 war der Wechsel von kurz auf lang. Gruß, Joe
27. Oktober 20196 J. Wenn die Gummilager der Achse defekt sind dann muß er aber auch bei harten Bodenwellen richtig schnattern oder flattern durch das Spiel das entsteht. Das hatte ich´aber schon öfter. Mal mit dem Montiereisen dazwischen gehen, da sieht man dann gut wenn der Gummi von der Metallhülse ab ist.
30. Oktober 20196 J. Ersteller So,danke an alle die hier geholfen haben,der Fehler wurde gefunden. Es war der Stossdämpfer der in seinen unteren Auge gerumpelt hat Ich habe jetzt unten und oben jeweils eine Kontermutter daraufgeschraubt die verhindern soll das sich irgendetwas lösst. Ich hatte diese eigentlich stramm angezogen,aber sie hat sich wohl minimal gelöst Ich hatte beim letzten Wechsel auf neue Stossdämpfer den Fehler begangen alle Schrauben bei entlasteter Hinterachse anzuziehen. Dies sollte man aber nicht machen,ist allerdings ohne Grube nicht lustig diese anzuziehen wenn der Wagen auf den Boden steht. Gruss der Dirk
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren