Zum Inhalt springen

1968er ID Gasbetrieb


Frostie44

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach einigen CX´en und ca. 6 Jahren Citroen Abstinenz, habe ich mir eine 68ger ID zugelegt. Komme eigentlich aus der Saab-Ecke, aber die fahren momentan alle und ich hatte Lust auf neue/alte Technik. Der TÜV der ID wurde im August neu gemacht, eine Lager der Lenkung ist ausgeschlagen, Ersatz aber schon bestellt. Der Wagen stammt ursprünglich aus Paris, hat aber in Holland 2011 eine Gasanlage erhalten, die in Deutschland vom TÜV akzepiert wurde.

Meine Frage an Forumsmitglieder die ebenfalls ID/DS auf Gas fahren wäre, ob Ihr Serienkerzen verwendet oder spezielle Gaskerzen (Iridium, Laserline, etc.) verwendet ?

Ich merke klar einen Leistungsunterschied, je nachdem, ob ich Gas oder Benzin fahre. Anspringverhalten ist nicht toll, die verbauten NGK´s werde ich am kommenden Wochenende

begutachten.

 

Grüsse

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leistungsverlust ist normal und bauartbedingt bei Gasanlagen, die nach dem Venturi-Prinzip arbeiten.

Gaskerzen sind überflüssig. Da Gas weniger zündwillig ist als Benzin ( klingt komisch, ist aber so... ) ist es ratsam bei stinknormalen Kerzen den Elektrodenabstand etwas zu verringern. Auch wirken sich natürlich alle Mängel im Zündsystem bei Gas stärker aus als bei Benzin. Also auf gute Kerzen, frische Zündkabel, saubere Kabelsteckverbindungen und natürlich auf korrekten Kontaktabstand achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Am 27.10.2019 um 20:17 schrieb JK_aus_DU:

Der Leistungsverlust ist normal und bauartbedingt bei Gasanlagen, die nach dem Venturi-Prinzip arbeiten.

Gaskerzen sind überflüssig.

Das sehe ich genau so.

Wichtig sind saubere und dichte Zündkerzenschächte, die Isolierhülsen darin sollte man ab und zu neu machen, das bringt wirklich viel.

Eine Gasanlage hätte ich auch gerne in meiner DS, doch leider fahre ich zu wenig als dass es Sinn machen würde.

Ich habe auf einen 123 Verteiler umgebaut. Damit kann der Funke auf Grund der höheren Spannung leichter durchschlagen, wenn das Zündgeschirr nicht in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hatte den Verdacht, daß der Wagen aufgrund eines defekten Thermostaten auf Gas im Leerlauf ausgeht. Bei den heutigen 12°C im 5-Seen-Land funktionierte die Anlage aber, nachdem ich nach dem Umschalten den Choke leicht gezogen habe.

Der Thermostat beim 19B Motor sitzt irgendwo im oberen Kühlerschlauf auf der Motorseite ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, da komme ich ran. Welche Philosophie sollte bei einem neuen Thermostaten denn bzgl. der Öffnungstemperatur berücksichtigen? Ich sehe, dass 72-77 Grad angeboten werden. Für Gas wäre eine höhere Öffnungstemperatur wahrscheinlich sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...