27. Oktober 20196 J. Hallo, nach einigen CX´en und ca. 6 Jahren Citroen Abstinenz, habe ich mir eine 68ger ID zugelegt. Komme eigentlich aus der Saab-Ecke, aber die fahren momentan alle und ich hatte Lust auf neue/alte Technik. Der TÜV der ID wurde im August neu gemacht, eine Lager der Lenkung ist ausgeschlagen, Ersatz aber schon bestellt. Der Wagen stammt ursprünglich aus Paris, hat aber in Holland 2011 eine Gasanlage erhalten, die in Deutschland vom TÜV akzepiert wurde. Meine Frage an Forumsmitglieder die ebenfalls ID/DS auf Gas fahren wäre, ob Ihr Serienkerzen verwendet oder spezielle Gaskerzen (Iridium, Laserline, etc.) verwendet ? Ich merke klar einen Leistungsunterschied, je nachdem, ob ich Gas oder Benzin fahre. Anspringverhalten ist nicht toll, die verbauten NGK´s werde ich am kommenden Wochenende begutachten. Grüsse Matthias
27. Oktober 20196 J. Der Leistungsverlust ist normal und bauartbedingt bei Gasanlagen, die nach dem Venturi-Prinzip arbeiten. Gaskerzen sind überflüssig. Da Gas weniger zündwillig ist als Benzin ( klingt komisch, ist aber so... ) ist es ratsam bei stinknormalen Kerzen den Elektrodenabstand etwas zu verringern. Auch wirken sich natürlich alle Mängel im Zündsystem bei Gas stärker aus als bei Benzin. Also auf gute Kerzen, frische Zündkabel, saubere Kabelsteckverbindungen und natürlich auf korrekten Kontaktabstand achten.
8. November 20196 J. Am 27.10.2019 um 20:17 schrieb JK_aus_DU: Der Leistungsverlust ist normal und bauartbedingt bei Gasanlagen, die nach dem Venturi-Prinzip arbeiten. Gaskerzen sind überflüssig. Das sehe ich genau so. Wichtig sind saubere und dichte Zündkerzenschächte, die Isolierhülsen darin sollte man ab und zu neu machen, das bringt wirklich viel. Eine Gasanlage hätte ich auch gerne in meiner DS, doch leider fahre ich zu wenig als dass es Sinn machen würde. Ich habe auf einen 123 Verteiler umgebaut. Damit kann der Funke auf Grund der höheren Spannung leichter durchschlagen, wenn das Zündgeschirr nicht in Ordnung ist.
24. November 20196 J. Ersteller Ich hatte den Verdacht, daß der Wagen aufgrund eines defekten Thermostaten auf Gas im Leerlauf ausgeht. Bei den heutigen 12°C im 5-Seen-Land funktionierte die Anlage aber, nachdem ich nach dem Umschalten den Choke leicht gezogen habe. Der Thermostat beim 19B Motor sitzt irgendwo im oberen Kühlerschlauf auf der Motorseite ?
25. November 20196 J. Ja, der Thermostat sitzt praktisch oberhalb der Wasserpumpe in dem dicken Schlauch. Gruß Michael
25. November 20196 J. Ersteller Danke, da komme ich ran. Welche Philosophie sollte bei einem neuen Thermostaten denn bzgl. der Öffnungstemperatur berücksichtigen? Ich sehe, dass 72-77 Grad angeboten werden. Für Gas wäre eine höhere Öffnungstemperatur wahrscheinlich sinnvoller.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren