Sign in to follow this  
BartRand

Heizung defekt

Recommended Posts

BartRand

Hallo, bei mir ist die Heizung defekt (Citroën Xsara Bj. 1998) und wir wissen nicht woran das liegen könnte. Wir haben das Relais getestet (funktioniert noch) , das Steuergerät für den Lüfter getestet (funktioniert noch) , den Innenraumlüfter getauscht und geschaut ob strom ankommt (kommt an). Hat vielleicht einer von euch eine ahnung, denn in meinem auto wird es langsam kalt

zudroehn

Thermostat defekt?

Edited by zudroehn

Xanbibti

Hatte beim Xantia mal dieses Problem, erst Heizungsausfall dann 3 Tage später innen feuchte Frontscheibe. War der Wärmetauscher. Uns hat man damals erklärt wenn der Thermostat defekt ist zeigt sich das an der Betriebstemperatur des Motors ob er schneller warm wird oder länger dazu braucht als vor dem Heizungsausfall.

frommbold

zwar selten, aber mir auch schon passiert: wärmetauscher heile, aber so mit schmodder zugesetzt, dass nichts mehr durchging.

zu- und ablauf im motorraum gelöst, heizugsventil voll aufgedreht, einen wasserschlauch gegengehalten! und gespült, dabei ein paar mal die splürichtung gewechselt, dann ging es wieder.

bevor du damit beginnst, erstmal den thermostat auf funktion prüfen, ob´s wasser berhaupt heiss wird und dann mal fühlen, was sich dann an den zu- und abläufen des heizungsWT so tut.

BartRand

die luft wird warm nur der lüftermotor will nicht mehr drehen obwohl halt alles funktioniert

kroack

Sollte beim Xsara  ( Mit Klima ) doch auch das kleine Kabel drann sein für die Steuerung wie beim Xantia ??

also der dicke 4 polige Stecker und dann der kleine einzelne Anschluß

Silvercork

… mit Klima

Xsara I

klima xsara1_640.jpg

BartRand
vor 8 Stunden schrieb kroack:

Sollte beim Xsara  ( Mit Klima ) doch auch das kleine Kabel drann sein für die Steuerung wie beim Xantia ??

also der dicke 4 polige Stecker und dann der kleine einzelne Anschluß

ja ist dran

p1000
Am 29.10.2019 um 14:55 schrieb BartRand:

den Innenraumlüfter getauscht und geschaut ob strom ankommt

Kannst Du noch etwas genauer beschreiben, was und wie die Stromversorgung geprüft wurde. Gibt es noch andere Ausfallerscheinungen am Fahrzeug, z. B. Heckscheibenheizung?

BartRand
Am 31.10.2019 um 20:08 schrieb p1000:

Kannst Du noch etwas genauer beschreiben, was und wie die Stromversorgung geprüft wurde. Gibt es noch andere Ausfallerscheinungen am Fahrzeug, z. B. Heckscheibenheizung?

wir haben es mit einem Multimeter geprüft und funktioniert alles

knitterliese

habe das gleiche Problem Heizung wird warm aber das Gebläse pustet nicht.Gleiches Auto, gleiches Baujahr.Habe mir zwei kleine Heizungslüfter aus der Bucht besorgt die reichen um die Scheibe beschlagfrei zu haben.

Dann noch einen beheizbaren Sitzbezug ( Geschenk von meiner Frau )

Ist zwar immer noch Arschkalt aber für meine Strecken so 30 bis 40 KM reichts.

Wie Mopedfahren im Winter, mit Dach übern Kopf.