Sign in to follow this  
BartRand

Heizung defekt

Recommended Posts

BartRand

Hallo, bei mir ist die Heizung defekt (Citroën Xsara Bj. 1998) und wir wissen nicht woran das liegen könnte. Wir haben das Relais getestet (funktioniert noch) , das Steuergerät für den Lüfter getestet (funktioniert noch) , den Innenraumlüfter getauscht und geschaut ob strom ankommt (kommt an). Hat vielleicht einer von euch eine ahnung, denn in meinem auto wird es langsam kalt

Share this post


Link to post
Share on other sites
zudroehn

Thermostat defekt?

Edited by zudroehn

Share this post


Link to post
Share on other sites
Xanbibti

Hatte beim Xantia mal dieses Problem, erst Heizungsausfall dann 3 Tage später innen feuchte Frontscheibe. War der Wärmetauscher. Uns hat man damals erklärt wenn der Thermostat defekt ist zeigt sich das an der Betriebstemperatur des Motors ob er schneller warm wird oder länger dazu braucht als vor dem Heizungsausfall.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
frommbold

zwar selten, aber mir auch schon passiert: wärmetauscher heile, aber so mit schmodder zugesetzt, dass nichts mehr durchging.

zu- und ablauf im motorraum gelöst, heizugsventil voll aufgedreht, einen wasserschlauch gegengehalten! und gespült, dabei ein paar mal die splürichtung gewechselt, dann ging es wieder.

bevor du damit beginnst, erstmal den thermostat auf funktion prüfen, ob´s wasser berhaupt heiss wird und dann mal fühlen, was sich dann an den zu- und abläufen des heizungsWT so tut.

Share this post


Link to post
Share on other sites
BartRand

die luft wird warm nur der lüftermotor will nicht mehr drehen obwohl halt alles funktioniert

Share this post


Link to post
Share on other sites
kroack

Sollte beim Xsara  ( Mit Klima ) doch auch das kleine Kabel drann sein für die Steuerung wie beim Xantia ??

also der dicke 4 polige Stecker und dann der kleine einzelne Anschluß

Share this post


Link to post
Share on other sites
Silvercork

… mit Klima

 

Xsara I

klima xsara1_640.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
BartRand
vor 8 Stunden schrieb kroack:

Sollte beim Xsara  ( Mit Klima ) doch auch das kleine Kabel drann sein für die Steuerung wie beim Xantia ??

also der dicke 4 polige Stecker und dann der kleine einzelne Anschluß

ja ist dran

Share this post


Link to post
Share on other sites
p1000
Am 29.10.2019 um 14:55 schrieb BartRand:

den Innenraumlüfter getauscht und geschaut ob strom ankommt

Kannst Du noch etwas genauer beschreiben, was und wie die Stromversorgung geprüft wurde. Gibt es noch andere Ausfallerscheinungen am Fahrzeug, z. B. Heckscheibenheizung?

Share this post


Link to post
Share on other sites
BartRand
Am 31.10.2019 um 20:08 schrieb p1000:

Kannst Du noch etwas genauer beschreiben, was und wie die Stromversorgung geprüft wurde. Gibt es noch andere Ausfallerscheinungen am Fahrzeug, z. B. Heckscheibenheizung?

wir haben es mit einem Multimeter geprüft und funktioniert alles

Share this post


Link to post
Share on other sites
knitterliese

habe das gleiche Problem Heizung wird warm aber das Gebläse pustet nicht.Gleiches Auto, gleiches Baujahr.Habe mir zwei kleine Heizungslüfter aus der Bucht besorgt die reichen um die Scheibe beschlagfrei zu haben.

Dann noch einen beheizbaren Sitzbezug ( Geschenk von meiner Frau )

Ist zwar immer noch Arschkalt aber für meine Strecken so 30 bis 40 KM reichts.

Wie Mopedfahren im Winter, mit Dach übern Kopf.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this