Zum Inhalt springen

17 Zoll Felgen und Reifen für den C4 erlaubt?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

werksmäßig hat mein Citroen C4 (Baujahr 08/2012, Diesel, 1.6 HDI, glaube das nennt sich auch C4 (2) B7) 16 Zoll Felgen drauf, der Reifen ist auch 16 Zoll.

In den COC Papieren stehen 15 Zoll und auch 16 Zoll, beide Größen sind also erlaubt.

Was ist, wenn ich nun 17 Zoll Reifen + 17 Zoll Felgen anbringen lasse? Klar, ABE für die Felgen. Aber darf man das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pc_doctor:

Aber darf man das ?

Ja, wenn es für die Felge am C4 (B7) ein entsprechendes Gutachten bzw. ABE gibt. Selbst Citroen hatte 17" im "Programm": OZ Michelangelo 7J x17

https://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/files_download_center/C4/RderReifen/KN_43892_Michelangelo8__7Jx17_KBA46317NT08.pdf

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb khs2212:

Das bezieht sich aber nur auf das Original-Zubehör von Citroen. Für die Felgen aus dem "freien" Zubehör gibt es die erwähnten Teilegutachten bzw. ABE.

Bei "Premio" geht der Konfigurator bis 19": https://www.premio.de/felgenkonfigurator#109533625!B589A0C

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Und was ist mit den Reifen? 17 Zoll Reifen, brauche ich da auch eine Erlaubnis, oder ist die ABE für die Felgen, auf der die Reifenkombinationen stehne, ausreichend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die zulässige Reifengröße steht in der ABE. Weiß nicht, ob noch die Auflage zur "Tachojustierung" statthaft ist, falls der Abrollumfang abweicht.

Zitat

Mit diesem Reifengrößen - und Geschwindigkeitsrechner können Sie auf einem schnellen und unkomplizierten Weg testen, ob bei Ihrer Wunschbereifung eine Tachoangleichung nötig ist, die bei mechanischen Tachos zwischen 150 und 200 Euro liegt.

Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal jetzt beispielsweise diese Felge rausgesucht:

https://www.felgenshop.de/mak-zenith-hyper-silver-17-zoll-f7070zhhs25eeg/citroen-c4-n-alufelgen/1-6l-hdi-82kw-111-ps/

 

Laut Gutachten darf ich Reifen der folgenden Größe verwenden:

 205/50 R17 

oder

215/45 R17

oder 

225/45 R17

Stimmt das alles so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nummer der Betriebserlaubnis e2*2007/46*0079*... bzw. e24*2007/46*0027* mit der im Fahrzeugbrief abgleichen und die Auflagen durchgehen, ob was an der Karosse gemacht werden muss

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist das wohl etwas komplizierter. Hier

https://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/files_download_center/C4/RderReifen/KD_TD_D_Reifenliste_C4_112008.pdf

kommen die Energiesparreifen ins Spiel und damit sicherlich die Abgaseinstufung und da sind dann 17" Räder nicht erlaubt. "---" heißt ganz gewiß nicht "Des basst scho".

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Gernot:

Irgendwie ist das wohl etwas komplizierter. Hier

https://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/files_download_center/C4/RderReifen/KD_TD_D_Reifenliste_C4_112008.pdf

kommen die Energiesparreifen ins Spiel und damit sicherlich die Abgaseinstufung und da sind dann 17" Räder nicht erlaubt. "---" heißt ganz gewiß nicht "Des basst scho".

Gernot

Das ist nur eine Aufstellung der zulässigen Rad-/Reifenkombinationen unter Verwendung von Original Citroen-Serienrädern und somit für Zubehörräder ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Das ist nur eine Aufstellung der zulässigen Rad-/Reifenkombinationen unter Verwendung von Original Citroen-Serienrädern und somit für Zubehörräder ungeeignet.

Das sehe ich total anders, und der TÜV sicher auch.

Der wird m. E. nur die in der Tabelle genannten Reifengrößen akzeptieren. Nicht umsonst müssen einige Typen eingetragen werden (Änderungsabnahme erforderlich).

Für alles andere bist Du den Machweis schuldig, dass es an deinem Auto gefahren werden darf...

Grüße Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tabelle hat den Stand November 2008 C4 Typ L, der TE fährt aber einen 2012 HDI Typ N. Weiterhin sind nur Teilenummer von 17"- Citroen-Felgen aufgeführt: 5402.K5/K6/S5/S6/X7/Y7

Die beiden 17" Gutachten hier, widersprechen auch dieser These.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Ronald said:

Die Nummer der Betriebserlaubnis e2*2007/46*0079*... bzw. e24*2007/46*0027* mit der im Fahrzeugbrief abgleichen und die Auflagen durchgehen, ob was an der Karosse gemacht werden muss

Hallo,

das verstehe ich irgendwie nicht. Woher diese Nummern? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb pc_doctor:

Woher diese Nummern? 

Die stehen in dem Gutachten der "Wunsch-Felge":

auf Seite 5 (bzw. 9)

 large.gutachten.JPG.36a09e5134ef6c540e5548471cc8b909.JPG
vor 16 Stunden schrieb pc_doctor:

Habe mal jetzt beispielsweise diese Felge rausgesucht:

https://www.felgenshop.de/mak-zenith-hyper-silver-17-zoll-f7070zhhs25eeg/citroen-c4-n-alufelgen/1-6l-hdi-82kw-111-ps/

Laut Gutachten darf ich Reifen der folgenden Größe verwenden:

 205/50 R17 oder 215/45 R17 oder  225/45 R17

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, verstehe. Das heißt, da ich einen Citroen C4 N fahre habe ich die Betriebsnummer e2*2007......

Heißt also, ich darf die Reifen und Felgen montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pc_doctor:

Das heißt, da ich einen Citroen C4 N fahre habe ich die Betriebsnummer e2*2007......

Die zu vergleichende Nummer steht im Fahrzeugbrief im Feld "K" Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE.

Beispiel

$_10.JPG

Mit dem Gutachten kann man auch vor Kauf der Felgen zur Prüforganisation (TÜV; DEKRA; GTÜ;KÜS usw. ) fahren und klären.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das muss ich nachgucken, so wie ich das verstanden habe, muss die Betriebsnummer auf meinem Fahrzeugschein der Nummer entsprechen, die im Gutachten angeführt ist, ansonsten gibt es keine Erlaubnis seitens Tüv.

Stimmt das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur das Deine Nummer im Brief etwas länger ist. Dafür steht im Gutachten nach dem letzten " * " die " .. " .

e2*2007/46*0079*..

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C4 II Bj. 2017 hat ab Werk 17" Felgen mit Bereifung 225/45 R17.

Ganzjahresreifen von Uniroyal, die allerdings recht laut sind. Ich werde sie durch Michelin ersetzen sobald sie vollends abgefahren sind, aktuell noch 4,5 mm vorne und 3 mm hinten (habe ich mal getauscht) nach 41.000 km.

Rodolfo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...