Zum Inhalt springen

Heizung CX


KaiserKaiser

Empfohlene Beiträge

Hallo CX-Freunde,

jetzt wo die kälteren Tage kommen, ist mir aufgefallen, dass mein CX 2200 BJ 76 nicht mehr heizt. Da kommt gar nix mehr aus den zwei Düsen, nur noch oberhalb aus diesem begitterten rechteckigen Auslass.

Frage: wie komme ich an das Heizungsventil am besten ran? Bin Laie und will nicht gleich den ganzen Wagen auseinander bauen.

Evtl. ist es auch der Wärmetauscher...

Bin dankbar für Hilfen.

Grüße

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn da gar keine Luft mehr kommt, würde ich zunächst an die Schläuche denken. Sind die bei Serie 1 nicht aus besserer Pappe?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein aus schlechterer ;) 

Das Problem bei diesen alten CX kann Sehr breit gefächert sein. Kommt genug Luft rein? Kommt das Wasser durch den Heizungskühler? Geht die Luft durch den Heizkühler oder drumherum?

Ich empfehle Systematische Analyse und dann wahrseinlichh kommplettausbau und Generalüberholung.

Um an das Ventil dranzukommen muss das handschuhfach raus, dann müsste man drankommen. Ich hatte schon Jahre keinen Vor MJ79 in den Händen, evtl muss die Mittelkonsole Auch noch raus. Hört sich aber schlimmer an als es ist.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, ist in der Bedienungsanleitung das als Kaltluft - Einlass beschrieben, da kommt keine Warmluft.

Gerade erneut gelesen. Die Düsen unten mittig sollten funktionieren, da sind oft die Pappschläuche abgerutscht. (Dr)außen nur Kännchen bzw. Kaltluft ! ;)

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten!!

das Seil der Heizung ist anscheinend ausgehängt, wie komm ich an die Zugvorrichtung?

Gibts da ein Tutorial?

grüße 

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist entweder der Draht ( kein Zug) in der Hülle schwergängig, dann schiebt sich bei Verstellung nur die Hülle unter der Halteklammer hin u. her.

Zugdraht mit feinem Sprüh-Öl geduldig gängig machen.

Oder die Klappen, die der Draht bewegen soll, sind aufgrund des sich zersetzenden/ dadurch klebrigen Schaumgummis, daß sich an den Klappenkanten befindet und nicht mehr im Lüftungsschacht rutschen will, zu schwergängig. Auch das führt zu der Hüllenrutscherei, siehe oben.

Zur Behebung muss Silikonspray an die Innenwandungen des Lüfterkastens, damit die Klebe darauf rutschen kann. Nach Möglichkeit den Schaumgummi, auch wenn er gruselig ausschaut, nicht entfernen, denn dann bringt die Lüftung immer erwärmte Luft in den Innenraum. Geringste Spalte reichen schon.

 

MfG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wackelpudding:

Zur Behebung muss Silikonspray an die Innenwandungen des Lüfterkastens, damit die Klebe darauf rutschen kann. Nach Möglichkeit den Schaumgummi, auch wenn er gruselig ausschaut, nicht entfernen, denn dann bringt die Lüftung immer erwärmte Luft in den Innenraum. Geringste Spalte reichen schon.

Solchen Pfusch macht hoffentlich niemand. Es gibt so viele die über die Heizleitung im CX jammern, bei solchem Pfusch muss sich niemand wundern. Es ist richtig dass der Schaumstoff sich mittlerweile wohl bei allen CXen auflöst deshalb sollte er umgehend entfernt werden. Anschliessend reinigt man den gesamten Heizkasten und montiert neuen Schaumstoff und schmiet alle Klappen. Danach geht Auch die Heizung wieder wie sie soll. 

ABER die Heizung am CX vor Mj79 ist völlig anders aufgebaut und daher sind diese Tipps nur vom allgemeingültigen Teil her passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Silikonspray-Methode ist im eingebauten Zustand möglich.

Leider hat man bei CITROEN damals als erstes den Heizungskasten auf den Tisch gestellt und dann ein Auto drum gebaut...

Deshalb ist ein Reparaturtip, der den ausgebauten Lüftungskasten voraussetzt, mit erheblicher Schrauberei mit teilweise sehr nervenden Etappenpunkten ( z.B. die Korbmuttern der Sitzschienenschrauben, brechende Plastikteile, Kühlwasser im Fußraum etc) verbunden.

Kann man alles machen, muss man aber in dem Falle wahrscheinlich nicht.

 

MfG

Volker

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit mieserabler Heizung/Klima leben will muss man sich den Tag Arbeit den man braucht um es richtig zu machen nicht aufwenden. Wer es einmal gemacht wird es hinterher aber genau so sehen wie ich, allein schon weil es danach im Auto deutlich angenehmer richt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Rede von einer schwergängigen Heizungsklappenbetätigung, nicht vom undichten Wärmetauscher.

Insofern ist der Geruch zu vernachlässigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um ein BJ 76 da kannst du die Heizungsklappen schmieren solange du willst, die Wärmeeinstellung erfolgt am Heizungsventil und nicht an den Klappen wie bei den Modellen ab 78.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb CX Fahrer:

Es geht um ein BJ 76 da kannst du die Heizungsklappen schmieren solange du willst, die Wärmeeinstellung erfolgt am Heizungsventil und nicht an den Klappen wie bei den Modellen ab 78.

Und für diejenigen die sich das nicht vorstellen können hier ein Bild

37150122ud.jpg

 

PS: Wer Ersatz braucht: Es wurde später auch in Visa und C15 verbaut als es im CX schon lange ausgemustert war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Jozzos Foto (wie auch das der Basis) mit den Bildern und Zeichnungen im Haynes bzw. Bucheli vergleiche, dann gehe ich von fehlerhafter Zuordnung der 75515464 zu Ur-CXen aus. Weder die Befestigung am Flansch noch die Betätigung stimmen da überein. Statt einer Seilklemme sollte es ein Zahnrad (zudem stutzenseitig) sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Der Einwand ist richtig,das Heizventil das ich aus den alten Modellen kenne, wurde über eine Art Kunststoff-Zahnstange mit Zahnrad am Ventil betätigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine Auch dass das original ganz anders aussieht und laut Microfischen heisst es 5 467 211. Es kann aber sein dass das von jozzo gezeigte Teil relatif einfach anpassbar ist da die Verfügbarkeit des Originals sicher schon seit vorvorgestern, sagen wir mal Freundlich, eher schlecht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...