31. Oktober 20196 J. Hallo zusammen, wir fahren einen C5 II 2,0 HDI (100 KW, 136 PS) und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das AGR-Ventil defekt. Über einen privaten Kontakt komme ich zu einem sehr vertretbaren Kurs an ein neues Ventil. Die Frage ist, ob es ein großer Akt ist, das Ventil zu wechseln? Wo genau befindet es sich? Ich habe von oben in den Motorraum geschaut und an zwei Stellen gesehen, dass dort das Ventil liegen könnte - aber eben auch nicht, weil ich das Neuteil nicht zum Vergleichen zur Verfügung habe. Muss ich nach dem Tausch noch etwas an der Steuerung ändern und/oder das neue Ventil justieren oder so? Oder einfach das alte aus- und das neue Ventil einbauen? Ich bin dankbar für jeden Tipp und Hinweis. Viele Grüße Alexander
31. Oktober 20196 J. Das AGR-Ventil liegt oben hinter dem Motor vor der Spritzwand. Batterie ab, AGR ausbauen, Dichtungen neu, einbauen, Batterie an, fertig.
31. Oktober 20196 J. Der Händler würde das neue AGR-Ventil, noch neu einspeichern und den Softwarestand des MSTG. kontrollieren, evtl. updaten. (Sehr empfehlenswert wenn vom alten AGR-Ventil der Ventilteller abgebrochen ist)
31. Oktober 20196 J. Ersteller Vielen Dank für den Hinweis! Die beschriebene Stelle war auch eine von den zwei von mir vermuteten Stellen. Jetzt bin ich aber ganz wissend :-)
31. Oktober 20196 J. Ersteller Also doch besser nicht selber wechseln, wenn ich keinen Zugriff auf die Software habe? Oder wie soll ich den Beitrag von p1000 interpretieren.
31. Oktober 20196 J. Tauschen ja, initialisieren wird mit der Diagbox funktionieren, Update einspielen kann nur der . Gruß Jens
31. Oktober 20196 J. Ersteller Ohne Zugriff auf die Steuerung/Diagbox werde ich also nicht erfolgreich sein? Mal in meiner Sprache: kann ich das alte Ventil nicht einfach aus- und das neue einbauen und alles ist gut???
31. Oktober 20196 J. Das weiß ich nicht, da ich das Agr noch nicht getauscht habe, dieses steht allerdings an. Schau doch einfach nach dem Ausbau das alte Agr an, ob da irgendwas abgebrochen ist. Wenn nicht, würde ich den Rat von @Dieseltourer folgen , sonst dem von @p1000 und zum fahren. So schnell wird das neue auch nicht kaputt gehen. Gruß Jens Gruß Jens
31. Oktober 20196 J. Ersteller Dann versuche ich mich mal nach dem Motto: probieren geht über studieren :-). Ich werde kurz berichten, wie erfolgreich ich war - oder auch nicht.
11. November 20196 J. Ersteller Hab es am Samstag getan. AEG: ausgebaut, eingebaut, geht. Seit dem ist der Fehler nach einigen Starts nicht mehr aufgetreten. Eine aus meiner Sicht wichtige Anmerkung für diejenigen, die es auch das erste Mal machen wollen. Die Schraube hinten unten, die man weder sieht noch vernünftig erfühlen kann, ist eine Inbus 5. Die Inbusschraube ist in einem Schlitz befestigt. Löst man erst eine Art Scharnier, dann kann man die Schraube relativ einfach ausführen, man muss die Inbusschraube dann nicht komplett rausdrehen. Am Scharnier ist meiner Erinnerung nach eine M6 Mutter, vielleicht aber auch eine M5, da bin ich nicht mehr 100prozentig sicher. Da ich das nicht wusste, musste ich die Schraube ganz rausdrehen, jede kleinste Umdrehung mit dem Inbusschlüssel, da die Schraube sehr schwergängig war. Und das ist echt eine richtige Kacke, weil man fast nicht hinkommt, um den Inbusschlüssel vernünftig einzustecken. (Wenn jemand das besser und präziser erläutern kann, der schon mal ein AGR-Ventil gewechselt hat und weiß was ich meine, dann nur zu...) Für den Wechsel habe ich fast sechs Stunden gebraucht, wobei ich bestimmt um die vier Stunden alleine für die eine (siehe oben) Schraube gebraucht habe. Das neue AGR-Ventil konnte ich beim Teile-Händler meines Vertrauens im Tausch beziehen. Es war etwa um die Hälfte billiger als ein Neuteil. Bezogen hat er es von BorgWarner. Bei Fragen gerne melden.
14. Juli 20233 J. Einen wunder schönen guten tag Weiß denn auch einer von euch wo genau das agr ventil beim Citroën ds 3 racing.152 kw verbaut ist Nach dem ich eine neue Steuer Kette und die da zugehörigen teile und neuen turbolader gewechselt habe Und ich immer noch keine volle Leistung habe Denke ich mal das es noch das agr viertel sein kann oder was es sonst noch sein kann Wenn einer was weiß da rüber dann wäre ich sehr dankbar da für
15. Juli 20233 J. Am 14.7.2023 um 12:44 schrieb rene43: Weiß denn auch einer von euch wo genau das agr ventil beim Citroën ds 3 racing.152 kw verbaut ist Der Motor hat kein AGR-Ventil.
2. September 20252. Sep @ Doggy und weitere erfahrene C5 Fahrer / Sekundärluftsystem Gurus Ich bin Gio und seit 1,5 Jahren begeisterter Fahrer des C5 D RFN Automatik von 2002. So günstig bin ich noch nie so ein bequemes Auto gefahren (Kauf mit 2 Jahren TÜV bei 1200 Euro 🤣)! Es ist der 100kw Benziner. Sehr geil und hoffentlich in einem halben Jahr, sollte uns der TÜV scheiden, immernoch bei irgendwelchen Online Dealern/auf Seiten zu haben. Einfach nur bequem und Schrauber freundlich. Nun aber zum Sachverhalt: Das Konstantfahrruckeln (wie eigentlich bei Automatikgetriebe Problemen auftretend) habe ich auch. Da es jedoch nur bei feuchter oder kalter Witterung auftritt oder wenn das Fahrzeug lange stand (Ist mein Drittwagen), und das OBD den Fehler P 0410 auswirft, gehe ich von einem (Sekundärluftsystem) Fehler: - im AGR, - in Zuleitungen, - an Steckern aus. Kann jemand dieses Verhalten bestätigen, bevor ich die halbe Bude auseinandernehme um zu reinigen? Andere Vorschläge zu Reinigung AGR ohne Zerlegen? - Das Auto hatte vor einem Monat 5000km nach Kalabrien und zurück gemacht, und war dort sowie meistens im Sommer ohne Probleme (Ruckeln, Aussetzer bis zum Ausgehen, fehlende Leistung). Grundsätzlich also: Alle für AGR? Hat der Youngtimer überhaupt schon eins? (Zündspule nach Fehlzündungen Zyl 2&3 (laut OBD) letztes Jahr getauscht. Lief auch deutlich schlechter dabei). Danach besser, es war aber Sommer und Ruckeln kam nach Regengüssen/Feuchte. Wenn ja: Wo sitzt es? (Ich bin KfZ-technisch nicht unbeleckt aber zu faul um "blind" zu buddeln. Handbuch leider nicht vorhanden) VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN IM VORAUS
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren