Zum Inhalt springen

Leerlaufprobleme nach Kaltstart Xantia X2 1.8 16V


philipp030

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Till:

Deswegen schlug ich vor, den originalen einfach mal sauber zu machen, bevor man mehrmals einen neuen kaufen und einbauen muss. Neuteile aus dem Zubehör für Xantia sind irgenwie in jedem Zusammenhang kritisch zu sehen, schade eigentlich.

Wie gesagt, wir werden es sehen. Ein alter von Magneti Marekli liegt gereinigt bereit... Was mir vor allem wichtig war ist sicher zu gehen, dass das Leerlaufproblem auch wirklich am Leerlaufsteller lag. Das ließ sich meines Erachtens mit einem Neuteil sicherer testen. Das Ich dafür nicht viel investiert habe wisst ihr nun :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück gehabt, die billigen Dinger von Ebay funktionieren oft nichtmal am Anfang. Und dann ist das Rätselraten immer groß, am LLS kann es ja nicht liegen, der ist doch neu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Glück gehabt, die billigen Dinger von Ebay funktionieren oft nichtmal am Anfang. Und dann ist das Rätselraten immer groß, am LLS kann es ja nicht liegen, der ist doch neu...

War nicht von Ebay sondern von kfzteile24 und (angeblich) extrem heruntergesetzt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb philipp030:

War nicht von Ebay sondern von kfzteile24 und (angeblich) extrem heruntergesetzt... 

Hab noch mal nachgesehen: UVP angeblich 94,25 € 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das angeblich kannst du dir Sparen. Die kaufen größere Posten Lagerbestand zu noch besseren Konditionen. Ein Vorteil wenn man etwas ältere exotische Autos fährt, was ehemals Krachteuer wird irgendwann auf dem Aftermarket Spottbillig ;) Preis ist immer eine Gleichung aus Angebot und Nachfrage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo allerseits, 

leider zeigt sich heute, dass mein Problem mit dem Austausch des Leerlaufstellers nicht behoben wurde. Hatte heute wieder exakt das gleiche Problem wie oben beschrieben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der neue Steller wieder die gleichen Probleme macht. 

Insofern: woran könnte es noch liegen, dass bei Kälte der Motor nach dem Starten immer wieder aus geht, die Drehzahl absackt im Leerlauf? Was mir heute zusätzlich aufgefallen ist ist, dass er auch schlecht Gas annimmt in niedrigen Drehzahlen. Nach etwa 10 Minuten ist der Spuk vorbei und der Wagen läuft völlig unauffällig. 

Ich hätte jetzt als nächstes die Batterie in Verdacht, auch weil es eindeutig mit tieferen Temperaturen einher geht. Die Batterie ist noch die selbe, die drin war als ich den Xantia vor dreieinhalb Jahren gekauft habe. Auch damals dürfte sie nicht mehr neu gewesen sein... Könnten die Symptome also von einer schwachen Batterie kommen? 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temperatursensoren im Kühlwasserkreislauf würde mir einfallen. Entweder auslesen oder direkt am Sensor auf Plausibilität prüfen.

Edit - hast du beim Tauschen die Drosselklappe, bzw da wo der Leerlaufsteller mit dem Konus regelt, gesäubert?

Bearbeitet von Till
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drei Temperaturfühler habe ich alle vor nicht mal einem Jahr getauscht. 

 

Nein gesäubert habe ich nichts weiter, nur das Teil ausgetauscht. Wie/ was kann/ soll man denn da noch säubern? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb AndreasRS:

Man sollte sich von dem Gedanken befreien, dass Neuteile immer fehlerfrei sind.

Ja, okay, aber dass dann die wirklich identischen Symptome auftreten finde ich doch verwunderlich. Die Erklärung bei dem alten war ja, dass er aufgrund der Verschmutzung erst etwas arbeiten muss bevor er dann wieder seine Arbeit tut ( und der Wagen normal läuft). Und genau dieses Verhalten soll der neue, saubere jetzt ebenfalls an den Tag legen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er könnte schwergängig sein, weil nicht mit ordentlichen Toleranzen gefertigt, vielleicht Temperaturabhängig.

Die älteren unter uns erinnern sich, dass bei @Manson die Zündkabel auf keinen Fall defekt sein konnten, weil neu. Ich glaube, er ist mit der Sache binnen kurzer Zeit um fünf Jahre gealtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen denn der Benzin- und Luftfilter aus bzw. wann das letzte Mal gewechselt?

Im Zusammengang mit Drehzahlproblemen lese ich hier des Öfteren auch von Undichtigkeiten/Mikrorissen im Ansaugrohr zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe (also dem, welches beim 1.8er 16V links von der Batterie sitzt, wenn man vor dem Motorraum steht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzin- und Luftfilter sind recht genau zwei Jahre und 12.000 km alt.

Undichtigkeiten sind natürlich immer möglich, klar. Gerade der TCT hat ja ziemlich viel Geröhr und Schläuche zwischen Ansaugrohr und Drosselklappe. Da gab es doch eine Testmöglichkeit mit dem Versprühen von Bremsenreiniger im Motorraum?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Benzin- und Luftfilter sind recht genau zwei Jahre und 12.000 km alt.

 

? Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Stasi? Google? NSA? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2019 um 16:55 schrieb philipp030:

Die drei Temperaturfühler habe ich alle vor nicht mal einem Jahr getauscht. 

 

Nein gesäubert habe ich nichts weiter, nur das Teil ausgetauscht. Wie/ was kann/ soll man denn da noch säubern? 

Der Leerlaufsteller arbeitet ja vorne mit einem Konus, je nach Ansteuerung lässt er mal mehr, mal weniger Luft an der Drosselklappe vorbei. Wenn jetzt - und so war es bei mir - sowohl der Leerlaufsteller mit seinem Konus und die gegenüberliegende Seite komplett verrußt sind, dann kann er z.T. nicht mehr richtig abdichten und genau regeln. Da bringt dir dann auch kein neuer Leerlaufsteller etwas, wenn trotz geschlossenem Steller sich Luft dran vorbeischleichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Till:

Der Leerlaufsteller arbeitet ja vorne mit einem Konus, je nach Ansteuerung lässt er mal mehr, mal weniger Luft an der Drosselklappe vorbei. Wenn jetzt - und so war es bei mir - sowohl der Leerlaufsteller mit seinem Konus und die gegenüberliegende Seite komplett verrußt sind, dann kann er z.T. nicht mehr richtig abdichten und genau regeln. Da bringt dir dann auch kein neuer Leerlaufsteller etwas, wenn trotz geschlossenem Steller sich Luft dran vorbeischleichen kann.

Danke für die Erklärung! Ich muss also die Öffnung, die nach Entfernung des Teils sichtbar wird reinigen. Kannst du mir noch genauer erklären, wie und womit? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnbürste und Benzin (Handschuhe+Augenschutz!). Oder womit auch immer man da dran und den Rassel sauber bekommt. Wäre aber sicherlich beim Ausbau des alten Teils bereits aufgefallen, falls dort Verschmutzungen gewesen wären.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

vielleicht ist es ja wie bei meinem 16V X2 Break den ich allerdings nicht mehr habe, der Wagen ärgerte mich am Anfang auch wenn er kalt war mit zeitweise unrunden Leerlauf

und setzte sogar während der Fahrt immer einmal aus bis er die 60 Grad erreicht hatte.

Abhilfe schaffte der Austausch des Saugdrucksensors 19200E unter der Ansaugbrücke.

Der alte Sensor war sichtbar verölt. 

Danach war alles bestens .

Grüße Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und einen Ansauglufttemperatursensor gibt's ja auch noch, wenn wir schon von Problemen bei besonderen Außentemperaturen sprechen.

Philip, Du kannst gerne mal vorbeikommen und wir tauschen und messen alles Mögliche durch.

Gruß Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb spätActiva:

Philip, Du kannst gerne mal vorbeikommen und wir tauschen und messen alles Mögliche durch.

Gruß Stefan

Danke für das Angebot Stefan! würde ich gerne annehmen, ich schreibe dir eine pn. 
Grüsse Philipp 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So wie es der Zufall will - mit genau den selben Symptomen hat es meinen 1.8i 8v heute morgen auch erwischt. Gestern noch 360km über die Autobahn heute nach Kaltstart dann beim Fahren dann Ruckeln im Schubbetrieb und Leerlauf in Richtung 2000u/min verschoben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruß ist das nicht, sondern Ablagerungen vom Öldampf aus dem Kurbelgehäuse. Da mit hat ja auch die Drosselklappe immer zu tun, ab und zu mal ordentlich saubermachen schadet nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...