Zum Inhalt springen

Xsara startet nicht


Scotty

Empfohlene Beiträge

Moin, ich erscheine jetzt wahrscheinlich öfter.

Vorab: Bevor ich diese Thema neu eröffnet habe, habe ich schon diverse Threads zum Thema Xsara gelesen. Zwar konnte ich den Fehler noch nicht finden, aber ein paar Fehlerquellen auszuschließen ist ja auch n Fortschritt;)

Zum Auto:

Xsara 1,4i *Coupe*

Ez 1/2000 - also wahrscheinlich so um Oktober/November 1999 gebaut.

179000km.

HU/AU 4/21

Symptom: Springt nicht an.

Zündung einschalten - Schlüssel in Startstellung drehen und es passiert rein gar nichts.

Anlasser bleibt stumm, Benzinpumpe summt nicht. Nur die Batterieleuchte geht mit einem Klick aus, was ja normal ist

Die Benzinpumpe hörte man allerdings nur, wenn der Wagen zw. zwei Startvorgängen etwas länger stand.

Bei kurzen Standzeiten hörte man sie nicht, der Wagen sprang aber normal an.

Er macht das jetzt zum 6.ten mal in 8 Wochen.

Beim ersten Mal sprang er nach ca. 5 Stunden wieder normal an, beim zweiten Mal dauerte es ca. einen halben Tag bis er wieder wollte.

Die nächsten 2 Male konnte ich ihn wieder zum Leben erwecken, indem ich mit dem Zündschlüssel mehrere Male zw. Zündung Ein und Start hin und her *fummelte*.

Danach lief er 6 Wochen ohne Probleme. Jetzt steht er seit 2 Wochen und nix tut sich. Auch der *kleine Schlüsseltrick* funktioniert nicht mehr.

Interessant ist dabei, der Fehler trat (bisher) immer nach Kurzstreckenverkehr auf. Kann Zufall sein oder auch nicht.

Nach diversen Flüchen und Recherchen in div. Foren kann ich ein paar Dinge ausschließen.

Benzinpumpe: Strom kommt an, ausserdem würde sich bei einer defekten Pumpe trotzdem der Anlasser bewegen

Genau wie bei einem defekten Anlasser trotzdem die Spritpumpe anlaufen würde.

Batterie: Der Wagen steht seit 2 Wochen, mittlerweile haben wir auch leichte Minusgrade draußen und die Batterie ist noch nicht in die Knie gegangen, trotz gefühlter 25902330 Startversuche

Doppelrelais: Zieht an bei Zündung, sollte also funktionieren

Sicherungen: Alle in Ordnung

*Normale* Relais: Scheinbar ebenfalls alle in Ordnung, habe auch nicht wirklich eine Prüfmöglichkeit

Crash-Schalter: In Ordnung.

Ich habe dann noch die Abdeckungen der Lenksäule entfernt, um an das Zündschloss zu kommen, aber auch dort kein sichtbarer Defekt.

Als nächstes habe ich mir ein OBD-Gerät bestellt, aber es sind keine Fehlercodes hinterlegt.

Die Dinger bekommt man ja billig bei Ebay.

Irgendetwas in meinem Hinterkopf sagt mir, der Fehler ist nicht gravierend, aber ich finde ihn halt nicht.

Sollte der Wagen nicht wieder zum Leben zu erwecken sein, wäre dies der zweite Fehlkauf dieses  Jahr nach einem Renault Laguna, der anstatt zu starten lieber Rauchzeichen gab.

Auch wenn beide Kisten zusammen nur 630€ gekostet haben, ohne Job ist das nicht wenig.

Ich hoffe, es war nicht zu ausführlich:unsure: aber es ist wichtig für mich, den Wagen wieder zum laufen zu bekommen.

Ohne Auto ist die Jobsuche nahezu unmöglich geworden.

 

Bearbeitet von Scotty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündschloss intern defekt?

 

Wegfahrsperre würde nur die Kraftstoffeonspritzung und Zündung tot stellen, den Anlasser jedoch drehen lassen, wenn ich das richtig im Kopf habe. War Sone kleine Idee, fällt damit dann aber raus.

 

 

Edit:

Wenn aber deine Zündschloss Spielerei vorübergehend geholfen hat, würde ich das mal Austauschen, oder ggf ein neues bestellen und erstmal Lose daneben hängen.

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Zündschloss ist gut, hatte ich auch schon. Auch wenn nicht klar ist, warum er am Anfang  nach gewisser Zeit wieder ansprang.

Defekt ist ja eigentlich defekt..  :confused:

Ich hatte ja geschrieben, dass ich die Abdeckung der Lenksäule schon runter hatte. Dabei hatte ich auch den Plastikring der Wegfahrsperren-Lesespule, vom Zündschloss abgezogen, woraufhin sofort die Leuchte im Armaturenbrett wild blinkte. Die Lesespule muss also zwingend am Zündschloss befestigt sein.

Wenn ich jetzt n Zündschloss lose einbaue, also nur mit dem Kabel/Zündanlassschalter verbinde, dann wird die Lesespule sich nicht aufs neue Zündschloss schieben lassen, weil das Kabel viel zu kurz ist. Wahrscheinlich ist aber der Zündanlassschalter defekt, wenn der Fehler überhaupt in dem Bereich liegt. Die Dinger sind ja nur aus Plastik und geben halt irgendwann auf. Das alles zu zerlegen wird sicher kein Spaß.....

Bearbeitet von Scotty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eigentlich alle Punkte ausgeschlossen, die relevant sind. Bleibt eigentlich nur das Zündschloß, bzw. der Stecker hintendrauf.

Was Du aber noch vorher machen kannst, ist die Massekabel alle prüfen. (Getriebe, Kotflügelstehblech, evtl. Fußraum vorne seitlich) und nicht die Batteriekabel vergessen (Polklemmen) !!! Dann wäre aber die "Schlüsselspielerei" reiner Zufall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima Idee! :)

Batteriepolklemmen kann ich schon ausschließen, die sitzen fest. Massekabel am Kotflügelstehblech und am Getriebe hatte ich noch gar nicht in Verdacht. Mal sehen, wie man da rankommt, er steht ja halb auf der Straße und halb auf dem Bordstein.

Mittlerweile tippe ich auch auf den Zündanlassschalter am Zündschloss. Wird sicher ne Fummelei....:wacko:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Massekabeln war gut.Habe n zusätzliches Massekabel vom Getriebe zur Batterie gezogen, leider ohne Erfolg.:wacko:

 

Btw:  Ich tippe jetzt mal aufs Zündschloss/Zündanlassschalter.  Die entsprechenden Stecker unterm Armaturenbrett zu lösen war zwar nervig, aber hat funktioniert. Nur das Zündschloss selber will nicht aus seinem Gehäuse an der Lenksäule. Is wohl kuschelig dort:D

Jemand ne Idee, wie sich das Ding nu entfernen lässt? Die Halterung von der Lenksäule abflexen wäre jetzt etwas zu rabiat, denke ich:)

Oben drauf sitzt ja ne Minischraube, die habe ich natürlich entfernt. Dann mit Drehen, Drücken, Ziehen versucht...nichts.

Ersatzteil habe ich gefunden, aber auf dem Bild lässt sich auch nicht erkennen, wie der Ausbau funktioniert hat, beim Verkäufer.

Den Verkäufer habe ich zwar angeschrieben, bezüglich des Ausbaues, aber ob da ne brauchbare Antwort kommt, ist fraglich.

 

Jemand ne brauchbare Idee???:confused:

Bearbeitet von Scotty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zündschloss ist zusätzlich noch mit einer Abrissschraube befestigt. Diese muss abgebohrt / abgemeisselt werden.

Das Zündschloss bekommt man dann nur in der Stellung 1 herausgezogen ( Zubehörstellung/ Radiostellung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellung 1 vom Zündschloss und dann muss von unten eine Verriegelung reingedrückt werden und dann rausziehen. Stimmt A.- Schraube gibt es am Xsara nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

ZS ist draussen.

Ein Video auf YT über den Ausbau des ZS bei einem Picasso  BJ. 2001 brachte die Erleuchtung

Mittlerweile zerlegt, mit Waschbenzin gereinigt und wieder zusammengebastelt, werde ich es morgen , wenn es hell ist, nochmals testweise anschließen.

Man weiß ja nie..

Vielleicht geht er dann auch in Flammen auf, weil ein kleines Tröpfchen Waschbenzin im Zündanlassschalter zurückgeblieben ist:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Ersatzzündschloss ist eingebaut, damit startet der Wagen trotzdem nicht.

Also mal fix den Anlasser gesucht, mit dem Hammer drauf rumgekloppt und er rührt sich.

Leider war nach 4 Wochen die Batterie leer, also überbrücken.

 

Xantia 1970 hatte also Recht.:)

 

Falls mal jemand das Zündschloss wechseln muss/will/soll:

Mit dem Einbau eines kompletten ZÜndschlosses  gibt es ja erstmal auch einen neuen Schlüssel, den man später anlernen muss.

Mit einem neuen Schlüssel kann man dann zwar die Zündung einschalten, aber nicht starten.

Um das zu umgehen einfach die Lesespule lose hängen lassen und den alten Schlüssel mit etwas Tesa im Ring der Spule befestigen - schon ist die Wegfahrsperre frei und der Wagen kann mit dem neuen Schlüssel gestartet werden. beim Händler kann man dann den neuen Schlüssel anlernen lassen.

Natürlich habe ich das alte ZS wieder eingebaut und habe jetzt eines über.

Genauer gesagt sind das  Zündschloss, Lesespule und Funkschlüssel.

Wenn jemand Bedarf hat....

 

Danke an alle, die geantwortet haben, auch wenn es letztlich etwas ganz banales war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

moin,bin neu hier.hoffe wenn ich hier schreibe alles richtig zu machen ? .habe vor 2 wochen xsara 1,8i  bj.1998 gekauft-probe fahrt alles ok.nach hause über autobahn ca. 180 km ohne problem .noch 70 km in mein ort mit paarmal an und auschalten.dann endlich nach 1 woche dank corona geschafft  umzumelden.unterwegs nach hause  noch ca.25l-zweitemal nachgetankt 4km von da hause in garage .stand 1,5 tage und wollte starten und wollte nicht mehr.batterie ok.tankanzeige anstatt ca.3/4 voll .jetzt auf nullstand.ich dachte erst benzin weg,aber alles da.jetzt gemerkt kein zündfunke an kerzen.hab neue zündspule plus kerzen neu eingebaut ,aber immer noch selbe problem.kann mir da jemand helfen.sorry für ganzen roman hier..:-)

Bearbeitet von manni l.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, manni l. said:

[...] hab neue zündspule plus kerzen neu eingebaut ,aber immer noch selbe problem. [...]

praxistipps.s3.amazon6kkrt.jpg

 

Schraubst du auch eine neue Glühbirne in deine Lampe, wenn die Sicherung rausgeflogen ist? ;)

Gut, neue Zündspule und Kerzen können ja eh nicht verkehrt sein. Es geht also erstmal alles außer Funke und Tankanzeige? Könnte man mal Schaltpläne gucken ob das zusammenhängen kann.
Damit ein Funke kommt, muß folgendes funktionieren: Wegfahrsperre, Einspritzsteuergerät, Doppelrelais, Kurbelwellensensor, Zündmodul, -Spule, -Kabel, -Kerzen. Das kann man alles mal prüfen.

Gruß,
Michael

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kerzen 10 jahre alt gewesen und da ich laie hab ich auf kollegen gehört wegen zündspule.man kann nur dazulernen..:-) ich lass das auto montag mal durchlesen in wekstatt und dann mal schauen was an fehler rauskommt.deine tips damitfunke kommt muss ich noch rausfinden.aber danke dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich sehe, hast du die Shift-Taste immer noch nicht gefunden. :P

9 hours ago, manni l. said:

[...] da ich laie hab ich auf kollegen gehört wegen zündspule [...]

Ist ja erstmal nicht verkehrt. Was man dann aber nicht macht, ist einfach eine neue Spule einzubauen (außer, man hat Langeweile und ohnehin eine Spule im Regal liegen).

Einen Fehler behebt man nicht, indem man sämtliche in Frage kommenden Fehlerquellen/Bauteile der Reihe nach erneuert. Man prüft sie und erneuert/repariert anschließend das defekte Bauteil. Voraussetzung sind Grundkenntnisse in Elektronik, ein Verständnis für die prinzipielle Funktionsweise einer Einspritzanlage, ein paar Werkzeuge (Diagnosegerät, Multimeter, Oszilloskop) und los gehts.
Details zur Diagnose einzelner Bauteile geben die Werkstatthandbücher (Abschnitte zu Funktion/Diagnose der Einspritzanlage) oder frei zugängliche (allerdings nicht fahrzeugspezifische) Hilfsportale wie zB Hella Techworldhttps://www.hella.com/techworld/de/Technik/Elektrik-Elektronik/Zuendspule-2886/ oder das Portal kfz-tech.dehttps://www.kfz-tech.de/Biblio/Zuendung/Zuendspule.htm .
Besonders letzteres enthält, wie ich finde, für den Hobbywerkler tolle Informationen zum Verständnis der Funktionsweise der Bauteile eines KFZ und deren Diagnose.

PS: Kerzen halten heutzutage teilweise sehr lange (meine Kerzen 120tkm). Nach 10 Jahren kann man die auch unabhängig der Laufleistung schon mal wechseln. Tut ja auch der Zündspule nicht gut, wenn sie sich mit verbrauchten Kerzen rumquälen muß. Und man erhält zudem ein Bild von der Verbrennungsqualität, wenn man sie mal rausbaut.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 1.11.2019 um 16:56 schrieb Scotty:

Moin, ich erscheine jetzt wahrscheinlich öfter.

Vorab: Bevor ich diese Thema neu eröffnet habe, habe ich schon diverse Threads zum Thema Xsara gelesen. Zwar konnte ich den Fehler noch nicht finden, aber ein paar Fehlerquellen auszuschließen ist ja auch n Fortschritt;)

Zum Auto:

Xsara 1,4i *Coupe*

Ez 1/2000 - also wahrscheinlich so um Oktober/November 1999 gebaut.

179000km.

HU/AU 4/21

Symptom: Springt nicht an.

Zündung einschalten - Schlüssel in Startstellung drehen und es passiert rein gar nichts.

Anlasser bleibt stumm, Benzinpumpe summt nicht. Nur die Batterieleuchte geht mit einem Klick aus, was ja normal ist

Die Benzinpumpe hörte man allerdings nur, wenn der Wagen zw. zwei Startvorgängen etwas länger stand.

Bei kurzen Standzeiten hörte man sie nicht, der Wagen sprang aber normal an.

Er macht das jetzt zum 6.ten mal in 8 Wochen.

Beim ersten Mal sprang er nach ca. 5 Stunden wieder normal an, beim zweiten Mal dauerte es ca. einen halben Tag bis er wieder wollte.

Die nächsten 2 Male konnte ich ihn wieder zum Leben erwecken, indem ich mit dem Zündschlüssel mehrere Male zw. Zündung Ein und Start hin und her *fummelte*.

Danach lief er 6 Wochen ohne Probleme. Jetzt steht er seit 2 Wochen und nix tut sich. Auch der *kleine Schlüsseltrick* funktioniert nicht mehr.

Interessant ist dabei, der Fehler trat (bisher) immer nach Kurzstreckenverkehr auf. Kann Zufall sein oder auch nicht.

Nach diversen Flüchen und Recherchen in div. Foren kann ich ein paar Dinge ausschließen.

Benzinpumpe: Strom kommt an, ausserdem würde sich bei einer defekten Pumpe trotzdem der Anlasser bewegen

Genau wie bei einem defekten Anlasser trotzdem die Spritpumpe anlaufen würde.

Batterie: Der Wagen steht seit 2 Wochen, mittlerweile haben wir auch leichte Minusgrade draußen und die Batterie ist noch nicht in die Knie gegangen, trotz gefühlter 25902330 Startversuche

Doppelrelais: Zieht an bei Zündung, sollte also funktionieren

Sicherungen: Alle in Ordnung

*Normale* Relais: Scheinbar ebenfalls alle in Ordnung, habe auch nicht wirklich eine Prüfmöglichkeit

Crash-Schalter: In Ordnung.

Ich habe dann noch die Abdeckungen der Lenksäule entfernt, um an das Zündschloss zu kommen, aber auch dort kein sichtbarer Defekt.

Als nächstes habe ich mir ein OBD-Gerät bestellt, aber es sind keine Fehlercodes hinterlegt.

Die Dinger bekommt man ja billig bei Ebay.

Irgendetwas in meinem Hinterkopf sagt mir, der Fehler ist nicht gravierend, aber ich finde ihn halt nicht.

Sollte der Wagen nicht wieder zum Leben zu erwecken sein, wäre dies der zweite Fehlkauf dieses  Jahr nach einem Renault Laguna, der anstatt zu starten lieber Rauchzeichen gab.

Auch wenn beide Kisten zusammen nur 630€ gekostet haben, ohne Job ist das nicht wenig.

Ich hoffe, es war nicht zu ausführlich:unsure: aber es ist wichtig für mich, den Wagen wieder zum laufen zu bekommen.

Ohne Auto ist die Jobsuche nahezu unmöglich geworden.

 

habe 1,8i und startprobleme gehabt.zündet ja aber kein starten.in werkstatt haben sie durchgemessen und es war nach ihren angaben kurbelwellensensor.haben sie ernerut und bisjetzt startet ohne probleme.jetzt geht mir blos immer die 5A sicherung für beleuchtungswarnton kaputt.frag mich woran das jetzt liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...