Zum Inhalt springen

Einparkhilfe vorn/hinten C4 Coupé VTS


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Vielleicht hat ja einer eine Idee: meine Einparkhilfe ist defekt/doch nicht defekt. Hier die Beschreibung: Motor an, Vorwärtsgang, kurzes Anrollen---->SERVICE leuchtet, Piepton und die Meldung Einparkhilfe defekt. Diese Meldung kommt beim Einlegen de Rückwärtsganges sofort. Sterte ich den Motor und schalte dann die Einparkhilfe mittes Taster kurz aus und wieder ein, funktioniert sie komplett ohne Fehler, sowohl Distanzwarnung als auch Einparkhilfe. Keiner der Sensoren ist defekt. Wo könnte das Problem liegen? Zum Freundlichen gehen kostet immer erstmal und die wollen natürlich gern immer gleich die Anlage tauschen, obwohl sie ja offensichtlich nicht defekt ist.

danke für Eure Hilfe!

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde Fehlercode auslesen wenn es gerade nicht geht.
Der sagt auch ggf. welcher Sensor hin ist.
Kann auch ein Kontakproblem sein eines Sensors ... klingt sogar danach.
Sobald einer der 4 Sensoren unplausible Daten meldet geht nichts mehr mit "Parkhilfe defekt" Meldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einmal die Sauberkeit und den Sitz der Sensoren in den Haltern prüfen. Das ist heute so ein Sport, die nach hinten zu drücken, was bei manchen VWs gut geht und eine Demontage des Stoßfängers erfordert, was dann recht teuer wird.

Dann kann natürlich der oben schon erwähnte schlechte Kontakt am Stecker des Stoßfängers bzw. an den einzelnen Sensoren ein Problem sein. Da hilft nur reinigen. Beim 207CC kommt man an die Sensoren und den Stecker heran, ohne den Stoßfänger abzubauen. Ist vielleicht beim C4 auch nicht so schwer.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Beim 207CC kommt man an die Sensoren un den Stecker heran, ohne den Stoßfänger abzubauen. Ist vielleicht bei C4 auch nicht so schwer.

Gernot

An die Stecker kommt man mit drunterlegen. Zum Ausbau muss die Heckstoßstange zumindest teilweise ab ...

Naja, mir Diagbox würd ichs halt auslesen und genau an diesem anfangen der ggf. defekt meldet temporär ...  ohne Diagbox bleibt nur fummeln und alle checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hinweise. Aber wie schon geschrieben, die Sensoren sind in Ordnung, weder eingedrückt noch dreckig. Die Anlage funktioniert ja einwandfrei. Wäre es ein Sensor, würde der sporadisch Fehler verursachen, gerade mitten im Betrieb. Aber genau das machen sie nicht, alle vier Ecken und die Richtung nach vorn und hinten funktionieren einwandfrei. Ich hab eher den Verdacht, daß die "Redy"-Meldung eher kommt, als sie der BC abfragt. Denn kommt sie später, sprich erst ausschalten, dann wieder einschlaten(ergibt eine Neuabfrage) und der BC akzeptiert das Signal. Meine Lexia ist leider noch noch nicht betriebsbereit und ich bin nicht bereit für ein simples Auslesen beim Freundlichen 60,- Teuronen zu bezahlen, zumal der Fehler dann ja noch nicht behoben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Sensoren arbeiten mit Ultraschall mit ca. 40 kHz. Die Sensoren sind kombinierte Sender Empfänger. Die Sensoren werden ab dem Einschalten in gewissen Abständen ausgelöst, wobei der Empfänger unmttelbar mit dem Sendeimpuls ein Signal abgeben muß. Das Steuergerät wird auf die Höhe des Empfängersignals eingestellt und wartet nun auf Echos, deren Signalstärke schwächer ist als der Impuls beim Aussenden. Wenn die Anlage gelegentlich korrekt arbeitet, liegt sicherlich ein Kontaktproblem vor z.B. weil keine Sendeimpulse kommen oder die zur Sendezeit empfangen Signale zu schwach sind.

Ich würde auf Verdacht jetzt gucken, wie ich an die Stecker der Sensoren und an den großen Stecker zum Steuergerät komme. Letzteren gibt es beim vorderen und beim hinteren Stoßfänger. Alle erreichbaren Stecker würde ich einmal lösen, reinigen und mit einem Korrosionsschutzfett konservieren. Im schlimmsten Fall müssen die Stoßfänger entfernt werden, was aber gar nicht soo kompliziert ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot Ich weiß, wie die Anlage arbeitet, bin Elektroniker, ich spiele gelegentlich mit dem Arduino und den Ultraschallsensoren rum. Und wie schon gesagt: Die Sensoren funktionieren vorn wie hinten. Nochmal: Motor starten und die Anlage funktioniert nicht. Motor starten, Anlage abschalten und wieder einschalten und sie funktioniert ohne Fehler bis zu nächsten Motorstart. Ich kann mir nicht vorstellen, daß immer zum selben Zeitpunkt die Anlage oder die Sensoren defekt sind und nach dem zweiten Zuschalten ist alles wieder in Ordnung. Das lass ich ein/zweimal gelten aber nicht auf Dauer und immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich spielt da eine Initialisierungsroutine hinein. Man möchte ja auch nicht, daß ein schwaches Echo eines Hinernisses nicht erkannt wird. Ich  bin nach wie vor der Meinung, daß ein gewisses Kontaktproblem vorliegt. Das ist der Unterschied zum Arduino (von den Dingern habe ich auch ein Fünferpack...), der einfach anfängt zu messen. Frage mich, ob man an dem ECHO Pin von diesem Sensorboard nicht sehen kann, ob der Sensor im Auto in einem gewissen Abstand auch ein schönes "Ping" liefert. Hast Du ein Oszilloskop?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen Oszi und wenn nötig auch einen mit Batteriebetrieb. Was die Geschichte mit den Arduinos betrifft, es ist doch eine Frage des Programms, wie der arbeitet, der könnte auch durchaus als Slave in einem CAN-Bussystem arbeiten ;) Also, die Signale habe ich jetzt nicht einzeln getestet, allerdings liefern die Sensoren scheinbar saubere Signale, denn alle Linien im Display erscheien bei einem Hindernis auf gleicher Entfernung, +/- ein paar Zentimeter. Dennoch gleichmäßig ringsrum. Daher versuche ich ja grad meine Lexia ans Laufen zu bekommen. Denn mit der sollte man sich das auch live ansehen können. Leider ist die Software auf der DVD defekt, verhandle rad mit dem Verkäufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...