Zum Inhalt springen

nur kalte Luft am Feiertag


Empfohlene Beiträge

Hallo,

als ich am Feiertag (in Bayern am Freitag) insgesamt 3 x unterwegs war hatte ich kuriose Beobachtungen. Vorweg, es kam keinerlei Fehlermeldung oder sonstige Anzeige. Auch scheint jetzt alles wieder zu funktionieren.

1. Fahrt, etwa 30 km samt kleiner Pause. Alles normal.

2. Fahrt, 25 km. Einkaufen in Thüringen, dort ist kein Feiertag. Während der 25 km Hinfahrt kam keinerlei warme Luft aus dem Gebläse, egal was ich getan hab. Wasser- und Öltemperatur war jedoch alles korrekt angezeigt. Ich hab von Hi auf Lo und zurück zur Temperatur gestellt, keine Änderung, nur kalte Luft. Motor 2 x aus und wieder an gemacht, nur kalte Luft.

3. Nach dem Einkaufen die Rückfahrt. Fast sofort nach dem Motorstart kam lauwarme Luft aus dem Gebläse, die später richtig warm wurde, als wäre alles wieder völlig normal. Wenig später versagte das automatische Fernlicht. Ein Blick in die Fahrzeug-Einstellungen zeigte "automatisches Fernlicht = off". Also auf "on" gestellt und der Schalter rutschte automatisch wieder zurück auf "off". Kein Nebel, abendliche Dunkelheit, etwas Sprühregen. Kurz vorher funktionierte es noch. Auch kurz vor zuhause schaltete es ohne Zutun wieder ein.

 

Gestern verhielt sich das Auto wieder völlig normal. Sofort Heizung und der Schalter "automatisches Fernlicht" war auf "on".

 

Hat jemand etwas derartiges schonmal beobachtet?

Grüße

mozarella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich nehme an, Du warst mit einem Auto unterwegs, und vermutlich ist es ein Citroen. Ansonsten ist meine Glaskugel heute leider etwas neblig.

War es sehr kalt? Wenn das Auto richtig ausgekühlt ist, zickt die Elektronik manchmal rum.

Mit mehr Infos kann man mehr sagen.

Gruß, wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich gerade in der Signatur den Grand mit EAT8 lese. Wie fährt es sich...? Habe den Grand mit EAT6 und habe bislang kein wirklichen Erfahrungsbericht mit dem EAT8 gefunden. 

Zum eigentlichen Thread: ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Kamera nur die kleinste Abweichung (Dreck etc.) hat wird auf Fail-Safe geschaltet...bislang allerdings bin ich erstaunt unter welch

widrigen Bedingungen das System trotzdem noch was erkennt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb maggi77:

Wie fährt es sich...? 

Traumhaft!

Bin sehr froh, daß zwischen erstem Angebot und Bestellung auf HDi 160 und EAT 8 umgestellt wurde.

Die Schaltpaddel brauche ich höchstens mal bergab mit Hänger, um die Motorbremse zu steuern, ansonsten einfach das Geschwindigkeitseinstellpedal oder über Lenkradtasten Die Geschwindigkeitsregelanlage steuern, der Rest geht von alleine.

Auch meine Gattin hat die Vorteile der Automatik neu entdeckt. Die Eva mit 4-Gang-Automatik war damit verglichen eher ätzend.

 

Ist aber eigentlich Off-Topic.

 

Grüße wolf (der meint, sich woanders schon mal über den Grand C4 Spacetourer ausgelassen zu haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich hier in einem Auto (Citroen) Forum geschrieben hab, dazu noch die Angaben in meiner Signatur zum Auto stehen, war ich dem Gedanken verfallen, daß die Information gereicht hätte und ich mit meinem Citroen Grand C4 Spacetourer unterwegs war, als mich die Heizung eben nicht beheizt hat.

Ich hatte das Auto bereits einen ganzen Winter vorher im Einsatz und da gab es nie ein Problem mit der Heizung. Auch das automatische Fernlicht ließ mich bisher nicht im Stich. Immer wenn es nicht aktiviert wurde bzw. sich deaktiviert hat, gab es stets eine sichtbare Begründung (Fußgänger, Radfahrer, anderes Auto, Ortschaft). Wenn aber der virtuelle Schalter zum Aktivierne der Fernlichtautomatik einfach wieder auf "off" wandert, ohne irgendwelche Meldung, dann ist das durchaus komisch. Sogar der Geschwindigkeitsregler (Tempomat) gibt Meldungen aus, wenn sein Aktivieren nicht zulässig ist (zu dicht aufgefahren, zu niedrige Geschwindigkeit). Ebenso mit Start-Stop, wenn es über 35 Grad anzeigt, verweigert Start-Stop die Aktivierung mit entsprechender Meldung.

An besagtem Tag gab es weder starken Regen noch Nebel. Unter diesen Bedingungen klappte das automatische Fernlicht bisher immer.

Kalt war es jetzt nicht unbedingt. Jedenfalls war es noch weit von 0 Grad entfernt. In den letzten Tage waren die Temperaturen kälter aber die Heizung funktionierte immer. Ach ja, Auto steht zuhause immer in der Garage, weitestgehend frostsicher.

Grüße

mozarella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...