4. November 20196 J. Meine Tankanzeige ist beständig auf "leer" und die Reservelampe leuchtet.Aber nur wenn der Motor läuft! Bei Zündung an zeigt die Tankanzeige was an,momentan kurz über 50% und die Reservelampe ist aus. Kann ich jetzt daraus schließen das das Kontrollinstrument in Ordnung ist? Schwimmer im Tank passt auch nicht so ganz weil ich noch eine Tankanzeige im Gastank habe die sonst ebenfalls den Stand im Kontrollinstrument anzeigt,es gibt aber gar keine Anzeige,weder vom Benzin noch vom Gas. Mir fällt so langsam nichts mehr ein dazu wo ich noch suchen könnte.
4. November 20196 J. Suche halt mal in der ganzen nachgerüsteten Verkabelung. Wenn die Anzeige tatsächlich auch den Füllstand des Gastanks anzeigen soll dann muß ja zwischen Tankgeber und Kombiinstrument irgendwas reingebaut worden sein...
10. November 20196 J. Ersteller Hab jetzt nochmal ein anderes Kombiinstrument angeschlossen,selbes Ergebnis.Es muß irgendwo an den Kabeln bzw. Steckern liegen.Stecker am Benzintank ist soweit in Ordnung.Weiß Jemand wo die Kabel langlaufen,hab noch nicht so recht was entdecken können?
10. November 20196 J. Ich meine, im rechten Schweller. Gibt nen Zugang wenn Du Tepppich und Dämmumg da wegdrückst...Etwa unter der C - Säule
10. November 20196 J. Ersteller Schau ich mir Morgen gleich an,gibts da denn noch Stecker oder ist das nur Leitung im Schweller?
10. November 20196 J. vor 46 Minuten schrieb Manson: Im Schweller läuft keine Leitung lang! Bei meinem 96er V6, Y4 Kette sehr wohl. An der besagten Stelle, gab es sogar Stecker um dort zu Trennen
10. November 20196 J. Ersteller Werde Morgen berichten wie es aussieht.....wer hat eigentlich die Sch...hausparole in Umlauf gebracht das die Elektrik im Y4 besser ist als die im Y3?
10. November 20196 J. vor 21 Minuten schrieb sasala: wer hat eigentlich die Sch...hausparole in Umlauf gebracht das die Elektrik im Y4 besser ist als die im Y3? Die Problematik der nicht funktionierenden Tankanzeige hat nichts mit Y3 v/s Y4 zu tun. Das Problem liegt vermutlich ausschließlich in der verbastelten Tankanzeige des Gastanks. Nach meinem Verständnis hat das Tanksignal des Gastanks nichts an der Benzinstandsanzeige des XM zu suchen. Die Autos mit nachgerüsteter Gasanlage, die ich kenne, haben für den Gastank eine eigene Anzeige. Oder ist es bei Gasanlagen im XM üblich, dass die eine entsprechende Elektronik haben, die in der Lage ist, die Tankanzeige des XM akkurat anzusteuern? Bearbeitet (10. November 20196 J. von holger s)
10. November 20196 J. Im Schweller? Sicher? Alles was ich da gefunden hab war die Durchführung zum Schraubstecker der hinteren Türen, alles andere läuft unterm Teppich neben dem Schweller und wenn ich mich nicht Irre dann ist die Durchführung zum Tank rechts im Eck unterhalb der Rücksitzbank.
10. November 20196 J. vor 30 Minuten schrieb sasala: Werde Morgen berichten wie es aussieht.....wer hat eigentlich die Sch...hausparole in Umlauf gebracht das die Elektrik im Y4 besser ist als die im Y3? Die Kabel zum Tankgeber sind bei Y3 und Y4 gleich Eigentlich ist der einzige gravierende Unterschied in der Verkabelung im Innenraum die Stecker der Schalter im Armaturenbrett. Bearbeitet (10. November 20196 J. von Manson)
10. November 20196 J. Ersteller vor 38 Minuten schrieb holger s: Die Problematik der nicht funktionierenden Tankanzeige hat nichts mit Y3 v/s Y4 zu tun. Das Problem liegt vermutlich ausschließlich in der verbastelten Tankanzeige des Gastanks. Nach meinem Verständnis hat das Tanksignal des Gastanks nichts an der Benzinstandsanzeige des XM zu suchen. Die Autos mit nachgerüsteter Gasanlage, die ich kenne, haben für den Gastank eine eigene Anzeige. Oder ist es bei Gasanlagen im XM üblich, dass die eine entsprechende Elektronik haben, die in der Lage ist, die Tankanzeige des XM akkurat anzusteuern? Na ja,es hat 19 Jahre lang gut funktioniert,der Wagen wurde schon so mit Gasanlage zugelassen.Es handelt sich um eine Vialle Flüssigeinspritzung.Die Tankanzeige zeigt wechselnd den Tankstand Gas und Benzin,jeweils das womit man gerade fährt.Die Kabel vom Gastank verschwinden am Radkasten rechts,konnte ich von unten noch nicht entdecken wo die wieder rauskommen.Die Verbindung der Kabel vom Gastank mit denen vom Benzintank ist jedenfalls nicht im Armaturenbereich,das hatte ich heute auseinander und nichts gefunden. Bearbeitet (10. November 20196 J. von sasala)
10. November 20196 J. Also vom Ansatz her ist das eine interessante Idee denn die LED in diesen LPG-Umschaltern nerven mich. Es geht nichts über eine analoge Tankuhr. Überlege schon seit 4 Jahren wo ich eine herbekomme die bezahlbar ist und vor allem wo ich sie anbringe. ....jetzt wird mir hier die Lösung präsentiert Aber ich mach das Manuell zum umschalten, nix Automatik, ich mag keine automatischen Funktionen denn Automatik ist zwar Toll wenn es funktioniert aber mindestens genauso Störanfällig. Bei dir dürfte das mit Relais gelöst worden sein und nach 19 Jahren ist wohl eins oder beide im Eimer. Ich würde die Relais hinter der rechten Kofferraumverkleidung suchen ...es sollten 2 sein denn das Steuersignal von der Gasanlage muss einen Stromkreis öffnen und dafür den anderen schließen. Die Funktionsweise der Tankgeber ist identisch und beide gehn auf Masse.
10. November 20196 J. vor 40 Minuten schrieb Manson: Also vom Ansatz her ist das eine interessante Idee denn die LED in diesen LPG-Umschaltern nerven mich. Es geht nichts über eine analoge Tankuhr. Überlege schon seit 4 Jahren wo ich eine herbekomme die bezahlbar ist und vor allem wo ich sie anbringe. ....jetzt wird mir hier die Lösung präsentiert Aber ich mach das Manuell zum umschalten, nix Automatik, ich mag keine automatischen Funktionen denn Automatik ist zwar Toll wenn es funktioniert aber mindestens genauso Störanfällig. Bei dir dürfte das mit Relais gelöst worden sein und nach 19 Jahren ist wohl eins oder beide im Eimer. Ich würde die Relais hinter der rechten Kofferraumverkleidung suchen ...es sollten 2 sein denn das Steuersignal von der Gasanlage muss einen Stromkreis öffnen und dafür den anderen schließen. Die Funktionsweise der Tankgeber ist identisch und beide gehn auf Masse. finde die idee eigentlich auch super! schade, dass das beim c5 nicht mehr so umsetzbar ist, der errechnet das signal der tankuhr ja über die einspritzmenge.
10. November 20196 J. vor 4 Minuten schrieb Koelner: finde die idee eigentlich auch super! schade, dass das beim c5 nicht mehr so umsetzbar ist, der errechnet das signal der tankuhr ja über die einspritzmenge. Neumodischer Kram
10. November 20196 J. vor 33 Minuten schrieb Manson: Neumodischer Kram jepp in dem fall wirklich nervig. der rechnet nämlich den benzin-tankinhalt auch während der fahrt auf gas runter und meldet sich dann mit nervigem piepsen und meldungen auf dem BC
11. November 20196 J. vor 1 Stunde schrieb Koelner: jepp in dem fall wirklich nervig. der rechnet nämlich den benzin-tankinhalt auch während der fahrt auf gas runter und meldet sich dann mit nervigem piepsen und meldungen auf dem BC Merke: der schlaue Mann fährt Autos ohne BC. Dann piept da auch nichts.
11. November 20196 J. Ersteller So,hab mal nachgesehen.Also jede Menge Kabel die am Schweller entlang laufen,aber keine Stecker.Auf dem ersten Bild das kleinere Bündel kommt vom Tank. Auf dem Bild der Abzweig in Richtung unter den Beifahrersitz
11. November 20196 J. Die Steckverbindungen zwischen Kabelstrang Armaturenbrett und den Kabelsträngen, die nach hinten führen, befinden sich auf der Innenseite des Einstieges der Vordertüren. Das ist auch so im Kabelbaumverzeichnis der Schaltpläne ersichtlich. Daß diese Steckverbindungen dein Problem verursachen, halte ich für weniger wahrscheinlich. Es sei denn, du hattest mal Wasser im Fußraum. Zuerst würde ich untersuchen, was/ob mit der Gasanzeige gefrickelt wurde und nachprüfen, ob der Tankgeber ein korrektes Signal liefert. Tankgeber ohne Bordcomputer: Leer 280 Ohm, halb 75 Ohm, leer 3.5 Ohm (Werte ohne Gewähr, nur an einem Tankgeber selbst ermittelt).
13. November 20196 J. Ersteller Am 11.11.2019 um 18:22 schrieb schwinge: Die Steckverbindungen zwischen Kabelstrang Armaturenbrett und den Kabelsträngen, die nach hinten führen, befinden sich auf der Innenseite des Einstieges der Vordertüren. Das ist auch so im Kabelbaumverzeichnis der Schaltpläne ersichtlich. Daß diese Steckverbindungen dein Problem verursachen, halte ich für weniger wahrscheinlich. Es sei denn, du hattest mal Wasser im Fußraum. Zuerst würde ich untersuchen, was/ob mit der Gasanzeige gefrickelt wurde und nachprüfen, ob der Tankgeber ein korrektes Signal liefert. Tankgeber ohne Bordcomputer: Leer 280 Ohm, halb 75 Ohm, leer 3.5 Ohm (Werte ohne Gewähr, nur an einem Tankgeber selbst ermittelt). Wasser im Fußraum ist nicht auszuschließen,im Moment zwar Teppich nicht feucht aber er stand mehrere Monate herum weil ich keine Zeit hatte was dran zu machen,sehr "förderlich" für die Elektrik. Zur Zeit funktioniert die Anzeige wieder,die Stecker habe ich noch nicht kontrolliert,solche Fehler sind immer die tollsten,geht wieder und keine Ahnung woran es liegt.Werde aber nächste Woche trotzdem alles prüfen da.Vielleicht finde ich ja dann auch endlich den Abzweig wo die Kabel vom Gastank drauf gehen.
13. November 20196 J. Diese "geht" - "geht nicht"- Fehler sind aber typisch für beginnende Kontaktprobleme oder sterbende Leitungen. Passt auch zur Jahreszeit wo immer genug kondensierende Feuchtigkeit in der Luft ist um Verbindungen den Rest zu geben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren