Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6, 2,7 HDi Öl rechts vorne

Hervorgehobene Antworten

Auf der Suche nach meiner Ölquelle vorne rechts habe ich das Rohr zum Ladekühler entfernt, um besser sehen zu können. Das Leck hatte nichts mit der Hydraulikflüssigkeit zu tun, sondern mit dem Rohr zum Kühler. Die Gummimanschette im Rohr war verrutscht und dort trat Öl aus. Auch in dem Drosselklappengehäuse ist Öl. 

Meine Frage ist, wo kommt dieses Öl her? kann mir dazu jemand etwas sagen?

Öl in der Ladeluftführumg kommt aus dem Turbo, da dieses verlustgeschmiert werden. Ist also im Maßen normal.

Gruß Jens 

Wenn ein Motor 10 Jahre oder älter ist, darf er doch etwas Öl in der Ladeluft haben? Wenn die Dichtung an diesem Ladeluftrohr wieder richtig sitzt und die Lader ansonsten laufen, merkt man davon nicht mal was ...

Ich habe bis jetzt noch keinen Turbodiesel besessen, bei dem die Schläuche innen nicht leicht verölt waren.

Trotzdem ist der verlinkte Beitrag von @schwinge sehr interessant. Allerdings scheint die dort beschriebene Abdichtung nicht allzu lange zu funktionieren. So lange der Bock kein Öl frisst und den Sollladedruck bei Volldampf erreicht wird ist meiner Meinung alles gut.

Gruß Jens 

Bearbeitet ( von jens-thomas)
RS

• Ersteller

Den hinteren Turbo hatte ich ausgebaut und da war nirgendwo Öl drin. Aus dem Drosselklappengehäuse kommen sogar Tropfen. Ich habe bisher nur den Schlauch der Motorentlüftung gefunden, die in das Rohr vom Luftfilter mündet. Aber da kommt so gut wie kein Öl raus. Das Öl, das den Turbo schmiert läuft doch über die Ölrückführungsleitung ab.

vorne rechts könnten zwei Ölquellen zusammen gekommen sein, da die Schellen der Hydraulikflüssigkeit nicht mehr wirklich dicht waren. Das ist jetzt aber behoben.

was Jens Thomas schreibt, ist richtig, Turbos ölen zwangsweise, denn sie werden beim Anlassen mit Luft geführt. So wird verhindert, daß ihre Wellen scheuern. Sobald Öldruck anliegt, kommt natürlich aus den kleinen Luftbohrungen auch ein wenig Öl. Dass ist das Öl, über das wir gerade schreiben, also alles normal. Gruß der Bachmayer

• Ersteller

Danke. Ich werde mal alles wieder zusammenbauen und harre der Dinge.:)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.