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Ruckeln bei warmem Motor zwischen 1600 und 2000 RPM


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Hallo allemal,

bin gerade in die Community eingestiegen weil ich nicht mehr weiter weiß mit meinem Pluriel 1.4 von 2007. Seit ein paar Tagen hat er ein Ruckeln wenn er warmgefahren ist zwischen 1600 und 2000 RPM. Es scheint so, als würde er nicht genug Sprit bekommen in diesem Drehzahlbereich - jeden Tag auf der Fahrt zur Arbeit und wieder zurück das gleich Spiel. Zündblock ist neu, Zündkerzen auch, habe ich am Wochenende getauscht. Hab die Batterie auch schon 1 Stunde abgeklemmt gelassen und wieder dran, zum Reset der ECU. Mein OBD liest keine Fehler aus, alles ok. Was komisch ist, seit 2 Tagen (war vorher nicht) geht auch ESP/ASR auf Fehler nach einer gewissen Zeit und schaltet sich aus. Manchmal kann ich dann auch den Tempomat nicht mehr nutzen, die 3 Striche die normal die eingestellte Geschwindigkeit anzeigen, blinken dann. Ich hab mal den Luftfilter abgebaut und ein Video von der Drosselklappe gemacht, wenn er in dieses komische Auf und Ab geht: https://1drv.ms/v/s!Ao8ip_ielWdMiaROvFB ... A?e=2xuv4e Mit Sound ist es besonders interessant. Er scheint Luft zu ziehen, dann aber keinen Sprit zu bekommen, geht dann runter in der Drehzahl und Drosselklappe schließt, dann wieder hoch,... irgendwann wenn er dann doch die Marke von 2000 RPM schafft scheint die Regelung wieder zu klappen. Standgas und alles ist super, Motor läuft sauber, die Ventile habe ich gleichzeitig mit dem Wechsel der Zündeinheit neu eingestellt. MAP-Sensor habe ich auch gesäubert, wobei bis auf ein bisschen Öl war da nix dran, kein Ruß und garnichts.

Ich hab da noch die Lambdasonde in Verdacht - aber was das mit dem ESP/ASR jetzt noch soll - und der Tempomat, kann ich mir absolut keinen Reim drauf machen.

Irgendjemand eine kreative Idee?

Bearbeitet von jdoell
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:-) Die Batterie ist ein gutes halbes Jahr, die Spannung ist im normalen Lauf (incl. Licht an zu dieser Jahreszeit) laut OBD-Adapter am Adapter bei 14,2 Volt. Wie viel Strom die Lima liefert habe ich nicht gemessen. Aber weil Du gerade das Thema Strom/Spannung ansprichst. Es ist tatsächlich so, dass das Licht manchmal wahrnehmbar schwankt wenn ich fahre. Auch die Instrumentenbeleuchtung hat ab und an (unregelmäßig zwischen 2 und 10 mal in 10 Minuten) leichte wahrnehmbare Schwankungen. Deswegen hatte ich extra mit dem OBD-Adapter mal gemessen. Aber die "Ausschläge" waren hier nicht wirklich sichtbar auf der Anzeige, obwohl ich sehen konnte wie die Innenraumleuchte mal heller wurde und dann wieder normal. Oder mal dunkler und dann auch wieder normal. Irgendwas scheint hier auch nicht ganz ok zu sein.

Gerade noch mal gemessen direkt an der Batterie mit dem Multimeter - Exakt 12,77 V - das ist locker genug Spannung. Und der Batterietester (noch der gute mit der Glühwendel :-)) sagt auch, dass die Batterie die Spannung hält. An der sollte es also nicht liegen. Trotzdem bleiben die unregelmäßigen und deutlich sichtbaren Schwankungen beim Licht bei laufendem Motor. Partielle Kurzschlüsse? Masseproblem? (kann eigentlich nicht sein, habe die Haupt-Massepunkte kontrolliert - scheint alles ok) Lima defekt? Kann das solche Symptome hervorrufen?

Bearbeitet von jdoell
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Hallo,

Völlig normal das der Lichtkegel schwankt, drücke einfach mal auf alle Fensterheber zeitgleich und erfreue dich am dunkleren Scheinwerferlicht.

Wenn da 14.x Volt anliegen bei laufendem Motor ist Lima in Ordnung und die Batterie kann es dann auch nicht mehr sein sobald der Motor läuft.

 

Wenn du keinen Fehler auslesen kannst und auch keine MIL an ist, ist es zu 99,99 % nicht die Lambdasonde - genauer gesagt der AFR Sensor.
Die Lambdaregelung steigt ziemlich als erstes aus und die Verbrennungswerte sind dann falsch -> MKL an.

Wenn ESP auf Fehler geht, liegt aber definitiv was an ... auslesen mit Diagbox sollte da was bringen ... ich tippe mal auf "Kurzschluß" ...

Ich würde mal die Elektrik auf Wassereintritt bzw. Kontakt prüfen. Batterie ab und Motorsteuergeräte Stecker abmachen und inspizieren.
Wenn da nichts ist könnte es auf Steuergerät oder Kabelbaum rauslaufen, irgendwo angefressen o.ä.
BSI glaube ich nicht, das Steuert vermutlich kein ESP.

Bearbeitet von Dreher
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  • 4 Wochen später...
Am 5.11.2019 um 18:50 schrieb jdoell:

Hallo allemal,

bin gerade in die Community eingestiegen weil ich nicht mehr weiter weiß mit meinem Pluriel 1.4 von 2007. Seit ein paar Tagen hat er ein Ruckeln wenn er warmgefahren ist zwischen 1600 und 2000 RPM. Es scheint so, als würde er nicht genug Sprit bekommen in diesem Drehzahlbereich - jeden Tag auf der Fahrt zur Arbeit und wieder zurück das gleich Spiel. Zündblock ist neu, Zündkerzen auch, habe ich am Wochenende getauscht. Hab die Batterie auch schon 1 Stunde abgeklemmt gelassen und wieder dran, zum Reset der ECU. Mein OBD liest keine Fehler aus, alles ok. Was komisch ist, seit 2 Tagen (war vorher nicht) geht auch ESP/ASR auf Fehler nach einer gewissen Zeit und schaltet sich aus. Manchmal kann ich dann auch den Tempomat nicht mehr nutzen, die 3 Striche die normal die eingestellte Geschwindigkeit anzeigen, blinken dann. Ich hab mal den Luftfilter abgebaut und ein Video von der Drosselklappe gemacht, wenn er in dieses komische Auf und Ab geht: https://1drv.ms/v/s!Ao8ip_ielWdMiaROvFB ... A?e=2xuv4e Mit Sound ist es besonders interessant. Er scheint Luft zu ziehen, dann aber keinen Sprit zu bekommen, geht dann runter in der Drehzahl und Drosselklappe schließt, dann wieder hoch,... irgendwann wenn er dann doch die Marke von 2000 RPM schafft scheint die Regelung wieder zu klappen. Standgas und alles ist super, Motor läuft sauber, die Ventile habe ich gleichzeitig mit dem Wechsel der Zündeinheit neu eingestellt. MAP-Sensor habe ich auch gesäubert, wobei bis auf ein bisschen Öl war da nix dran, kein Ruß und garnichts.

Ich hab da noch die Lambdasonde in Verdacht - aber was das mit dem ESP/ASR jetzt noch soll - und der Tempomat, kann ich mir absolut keinen Reim drauf machen.

Irgendjemand eine kreative Idee?

Klingt irgendwie danach, daß zumindest eine Einspritzdüse so langsam seinen Geist aufgibt, da das Ruckeln erst bei warmgefahrennem Motor auftritt.

Derartige Fehler lassen sich  nicht über die meisten OBD2-Diagnosegeräte auslesen.

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