5. November 20196 J. Hallo Freunde des XM, ich suche folgende Teile: 1x Lichtmaschinen-Halte-Schraube XM unten: Foto: https://www.bilder-upload.eu/bild-f18208-1572970318.jpg.html Die Schraube wurde in diversen PSA-Modellen verbaut, nicht nur im XM. Die Schraube hat SW 21, ein M10 Gewinde, die Länge (ohne Kopf) ist 125 mm (Schaft 90mm, Gewindelänge 35mm). Die kleine Verdickung am Schaft ist 10 mm lang, ihr Durchmesser beträgt 12,5 mm. Die Schraube gibt es in einer Ausführung mit dem kleinen M8x15 mm "Gewindefortsatz" am Schraubenkopf (wie auf dem Foto, PSA Art.-Nr.: 570354) und ohne diesen "Gewindefortsatz", d.h. mit Standard-Sechskantkopf (PSA Art.-Nr.: 570347). Ich würde die Schraube mit Standard-Sechskantkopf bevorzugen, nehme aber auch gerne eine Schraube mit "Gewindefortsatz". 1x Abdeckkappe für nicht vorhandene Schalter XM Y3: Foto: https://www.bilder-upload.eu/bild-078d95-1572970426.jpg.html 1x Luftführung Kofferraum-Entlüftung XM Y3 Limo rechts (Beifahrerseite): Fotos: https://www.bilder-upload.eu/bild-ec1171-1572970500.jpg.html https://www.bilder-upload.eu/bild-574bf5-1572970554.jpg.html Das Kunststoffteil sitzt im rechten hinteren Kotflügel und wird auf den Blech-Ausschnitt der Kofferraumentlüftung aufgeklipst. Achtung: Die Fotos zeigen das linke Kunststoffteil, ich benötige aber das Rechte, d.h. das spiegelbildliche Gegenstück. 1x Tankdeckelschanier XM Y3: Ohne Foto. Angebote mit Preisvorstellung bitte per PN. Vielen Dank und schönen Feierabend! Roland
5. November 20196 J. Ich schau morgen gleich mal nach ob ich dir da weiterhelfen kann. Luftführung und Tankdeckelscharnier sollte ich haben. Kompletter Tank mit Rohrführung und Schraubverschluss wäre auch noch zu haben sowie vieles weiteres mehr ... Bearbeitet (5. November 20196 J. von racestefan)
5. November 20196 J. Schade, Luftführungen waren noch am ausgeweideten Wrack, welches ich gestern zum Schrott gebracht habe. Eins dieser Teile bei denen sogar ich dachte, "braucht man doch sowieso nie"
5. November 20196 J. Ersteller Man sollte - von PSA Fahrzeugen - kein einziges Teil mehr wegwerfen. Die Luftführung hat schon der Vorbesitzer verloren. Es fahren bestimmt einige XM ohne dieses Teil herum, wer legt sich schon reglmäßig unter die hinteren Kotflügel und sieht nach ob die Teile noch da sind. Der Verlust ist mir schon letztes Jahr aufgefallen, als ich eine Delle (auch vom Vorbesitzer) herausgedrückt hab. War mir nicht so wichig, das Auto fahrt ja auch ohne die Luftführung. Jetzt hab ich mir gedacht ich such mal nach allen Teilen zusammen die ich in nächster Zeit brauchen kann. Es macht ja keinen Sinn jedes Kleinteil einzeln herumzuschicken. Am wichtigsten ist mir die Schraube und die Schalterabdeckung.
5. November 20196 J. vor 11 Minuten schrieb alienblut: Man sollte - von PSA Fahrzeugen - kein einziges Teil mehr wegwerfen. Weiss ich schon aber nach einigen Schlachtungen – und wenn man einige davon als Alteisen abgegeben hat, weil sie so ausgeweidet waren – gibt's ein Problem mit dem Platz. Wird wohl nicht nur mich betreffen
6. November 20196 J. Ersteller vor 13 Stunden schrieb BX_HUNTER: gibt's ein Problem mit dem Platz Versteh ich zu 100%, geht mir genauso. Meine Antwort war - in Bezug auf die mangelhafte Ersatzteilversorgung von Seiten PSAs - ironisch gemeint. Deshalb ja der
8. November 20196 J. Das heißt wenn ich meinen XM komplett leer habe, will den einer von euch abholen? Ich hätte ihn halt komplett leer zum örtlichen Fahrzeugverwerter gestellt und noch auf ein paar Euro für den Stahl gehofft.
8. November 20196 J. Viel Glück, mein örtlicher Schrotthändler nimmt seit einiger Zeit Karosserien nur noch kostenlos an.
8. November 20196 J. Kleinschneiden und zu dem sonstigen anfallenden Schrott mischen. Lohnt aber die Arbeit nicht.
8. November 20196 J. vor 3 Minuten schrieb FuchurXM: Lohnt aber die Arbeit nicht. ...und die Flexscheiben Dann lieber in der Karosse das überflüssige Interieur, zerfledderte Sitze (auch von anderen Autos), Stoßstangen, etc und 4 abgefahrene Reifen mit entsorgen. Metallteile liefere ich jetzt halt gesondert im kleinen Anhänger an, vorher hab ich immer die Karossen damit gefüllt.
8. November 20196 J. Und ich schätze mich glücklich, hier im Dorf nen Schrotti zu haben. Der kommt grad rum, holt ab und ich bin es los. Für Karosserien gibt er auch nichts, Alu, Kupfer und Kernschrott oder Katalysatoren, bezaht er.
8. November 20196 J. Ersteller Ein Bekannter hat mir einmal folgende Geschichte erzählt. In den 90ern musste man bei uns 150 DM für das Entsorgen eines Alt-Autos bezahlen. Sein Vater meinte er soll sich das Geld sparen. Die Beiden haben dann zusammen in tagelanger Arbeit das komplette Auto zerflext und alle Teile in den Mülltonnen des Ortes entsorgt. Bitte nicht nachmachen.
8. November 20196 J. Ersteller Ich suche immer noch die o.g. XM Teile. Insbesondere die untere Lichtmaschinen-Halte-Schraube (PSA Art.-Nr.: 570354 bzw. PSA Art.-Nr.: 570347) neu oder gebraucht und die rechte Luftführung.
8. November 20196 J. Ersteller Update: Ich hab gerade alle meine Schrauben-/Kleinteilekisten durchsucht. In der Peugeot-Kiste hab ich Spacer gefunden, die die gleichen Maße haben, wie die Verdickung am Schraubenschaft, d.h. ich kann mit einer Standard-M10-Schraube + Peugeot-Spacer die "Spezialschraube" ersetzen. Die Suche nach der Lichtmaschinen-Halte-Schraube ist hiermit beendet. Dank racestefan bekomm ich zwei Schalterabdeckungen. Ich suche weiterhin ein unbeschädigtes XM-Tankdeckelschanier, die rechte XM-Lüftführung und evtl. noch zwei XM-Y3-Schalterabdeckungen. Vielleicht hat jemand bei der nächsten Schlachtung diese Teile übrig. Danke!
8. November 20196 J. Bei mir nehmen sie Autos gratis, wenn man die Papiere hat bzw. abgibt. Sonst kostet es 50.- Wenn er aber recht leer ist scheint es "schon ok" zu sein und sie verlangen trotzdem nichts... Die letzten hab ich allerdings ohne Reifen/Räder abgegeben, das würde 10 pro Rad kosten. (Ganze Autos inkl. Papiere aber wie gesagt kostenlos) Ist er aber absolut ausgeweidet und kann auf den Alteisenhaufen, zahlen sie den Alteisenpreis. Dann aber ohne Himmel, Tank, Motor, Teppich, Plastik.. wirklich leer. Aktuell 10.- pro Tonne fürs Alteisen, also absolut nicht rentabel. Es sei denn, man hat das Alteisen sowieso oder zerlegt ihn sowieso wirklich komplett. Bearbeitet (8. November 20196 J. von BX_HUNTER)
8. November 20196 J. In den 90ern hab ich mit einem Kumpel etliche Autos mit der Axt zerlegt ...aber nur wegen dem nicht vorhandenen eigenen Trailer Ein CX wurde von mir mal auf die Art hinter der örtlichen Citroen Werkstatt filetiert weil ich zufällig mitbekam das sie ziemlich ratlos waren wie man das Wrack ohne Räder dort wegbekommt. Die Aktion hat bleibenden Eindruck hinterlassen und den Abtransport übernahm mein 500kg Einachshänger am GSA. @alienblut solltest du wider Erwarten nicht anderweitig fündig werden dann werf ich dir die ganzen Sachen in einen Karton und schick es dir entgegen meinem gefassten Entschluß zu. Schraube für die Lima hab ich auch übrig Für welchen Motor eigentlich? Bin mir zwar relativ Sicher das es keine Unterschiede gibt aber das macht es 100%ig Mir eigentlich ein Rätsel warum du noch nicht vollumfänglich bedient wurdest. Bearbeitet (8. November 20196 J. von Manson)
8. November 20196 J. Genau die Teile die er sucht hatte ich nicht mehr, am Tankscharnier ist leider die eine Plastikfeder abgebrochen, ging aber trotzdem nie auf.
9. November 20196 J. Ersteller Hallo Stefan, die XM-Teile sind heute angekommen. Danke für die Schalterabdeckkappen und den super schnellen Versand! Viele Grüße Roland
9. November 20196 J. Ersteller Danke Manson für das freundliche Angebot. - Vor ein paar Tagen hätte ich es auch sofort angenommen. Inzwischen hab ich mir aber schon eine "custom made" Lima-Schraube gebastelt, die ich nach dem ganzen Organisations-Stress um die Original-Schraube "richtig liebgewonnen" hab. Meine Schraube bietet zudem die Vorteile einer Standard-17mm-Schüsselweite (anstatt 21mm) und einer geringeren Schraubenkopf-Bauhöhe. Foto: https://www.bilder-upload.eu/bild-4bc4aa-1573338031.jpg.html Die Schalterabdeckungen von racestefan sind heute auch angekommen. Die Abdeckungen brauch ich um den Klima-Aus-Schalter zu ersetzen, außerdem werden in die Abdeckungen eine 5V-USB-Buchse und eine AUX-Buchse eingebaut. Die Lichtmaschinen-Schraube war mir wichtig, weil ich den XM "entklimatisieren" will. - Ich hör schon die Originalos und Klima-Fans schreien , aber: - Als ich das Auto gekauft hab war die Klima schon "leer". - Ich mag keine Klima und ich benutze auch keine Klima. - Ich fahr seit den 80ern mit geöffneten Seitenscheiben, weil ich von der Natur/Umgebung etwas mitbekommen will. - Die Umlenkrolle ist ausgeschlagen, der Trockner müßte auch neu, der Klima-Aus-Schalter hackt, der Klimakühler ist in zweifelhaftem Zustand und die Klima müßte komplett befüllt werden. - Ich hab keine Lust Zeit und Geld in etwas zu investieren, das ich eh nicht benutze/mag. Deshalb wird - zumindest - der lange Keilrippenriemen und die Umlenkrolle ausgebaut und die neue Lima-Schraube ohne Gewindebolzen für die Umlenkrolle und ein kurzer Keilrippenriemen montiert. Evtl. bau ich auch die komplette Klima aus, das spart Gewicht und der Motor wird besser gekühlt. Die Klima-Teile incl. der original Lima-Schraube packe und lagere ich ein, falls ich evtl. mit 98 Jahren verweichliche bzw. meine Erben das Auto wieder klimatisieren wollen. Die Luftführung und das Tankdeckelschanier sind mir z. Zt. nicht so wichtig, sie wären halt ein "nice to have" gewesen, wenn ich mir eh schon die Lima-Schraube und die Schalterabdeckungen schicken lasse. Bei racestefans Tankdeckelschanier war, genauso wie bei meinem eigenen, die untere Kunststoff-Feder abgebrochen (funktioniert trotzdem), die Luftführung fehlte auch an seinem Schlacht-XM. Noch einmal vielen Dank Manson! Vielleicht komm ich später noch auf dein Angebot zurück, evtl. brauch ich bei den XM-Schraubereien die nächsten Wochen/Monate weitere Teile, z. Zt. lohnt sich die Versand-Aktion wegen der paar Plastik-Teile eigentlich nicht mehr.
10. November 20196 J. Lass den Klimakompressor, Kühler und die Schläuche drin. In meinem 2.0 schaut es auch so aus und meine Gründe sind die gleichen ABER fährt dir jemand die Kiste zu Schrott dann wirkt sich eine vorhandene Klimaanlage positiv auf den Schätzwert aus, ob sie funktioniert oder nicht ist völlig Egal so lange sie vorhanden ist Schick mir mal deine Adresse. Ich komm ziemlich viel rum übers Jahr, dann werf ich bei Gelegenheit etwas Plastik bei dir ab ;:) Versand liegt mir eh nicht so
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.