6. November 20196 J. Hallo zusammen Jetzt zur dunklen Jahreszeit ist mir aufgefallen, dass morgens bei Fahrtbeginn manchmal das Fahrlicht in der Helligkeit schwankt. Kennt das jemand? Ist das ein Vorboote für einen Defekt oder gibt es da verschiedene elktr. Helferlein, die die Bordspannung ertsprechend schwanken lassen? LG Robi C5 112 HDI 2011 Bearbeitet (6. November 20196 J. von robi64)
6. November 20196 J. Das ist vermutlich die lustige Regelung des Ladestroms damit die Kiste 0,0004g weniger CO2 ausstösst und Euro25 oder so auch beim Kaltstart in Sibirien schafft. Häng' mal ein Voltmeter an den Zigarettenanzünder, dann siehst Du das die Lichtmaschine mal aktiv ist und mal nicht. Vor allem wenn Du Gas wegnimmst dürfte die Bordspannung hochschnellen...
6. November 20196 J. Ersteller Hallo BX Stimmt, diese komische Regelung, wir sprachen schon einmal darüber. Kann sein, ich häng die Tage mal nen Multi dran. Ergebnis kannst du dir mal wieder bei nem Tee abholen :-)
6. November 20196 J. Bei mir wird das Licht einen Hauch dunkler, wenn die Pumpe für die Federung läuft. Ich merke das immer, wenn ich von der Autobahn die Abfahrt herabrolle und dabei bremse. Dadurch sinkt der Wagen für eine längere Zeit vorn ein und die Pumpe korrigiert das, wenn ein bestimmter Wert an Höhe unterschritten wird. Und das sieht man immer am Licht.
7. November 20196 J. Ersteller vor 18 Stunden schrieb bx-basis: Das Problem hat der C5 von @robi64garantiert nicht... Stimmt auffallend, hat er nicht :-) Habe heute morgen nochmal drauf geachtet. Wenn ich beschleunige und die Drehzahl 1500 übersteigt zuckt das Licht kurz. Heute morgen konnte ich es noch besser sehen, da auch die Nebler an waren. Wenn warm fällt es mir nicht mehr auf. Anscheinend immer dieser Punkt bei 1500 und nur für einen Bruchteil einer Sekunde. Tja, soll wohl so sein.......
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren