Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 III HDI 138 Automatik Vibrationen im Stand

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Wenn ich mit dem C5 (HDI 138, 2009, 136000 km) an der Kreuzung Automatik in "D" stehe vibriert die ganze Kiste mittlerweile merklich, Vibration verschwindet bei Umschalten aus "N" (irgendwie eh klar). Automatik verhält sich sonst völlig unauffällig und wurde bei 116000 km (vorbeugend) gespült.

Mein Verdacht wären marode Motorlager. Das rechts oben steuerseitig habe ich letztes Jahr mit dem Zahnriemen erneuert, war schon etwas rissig. Ich könnte im Docbackup spezifisch zum Lagertausch nichts gefunden, das unter der BSI (Getriebelager) ist tauschlässig eh klar. Wo verbirgt sich denn der Rest? Bzw ist noch wo anders nach der Ursache zu suchen?

Unser Dicker hat auf Höhe der rechten ATW noch ein Lager. Dürfte bei deinem auch so sein. Eigentlich sind es zwei Lager, ein dickes (ca. 60 mm Durchmesser) und ein kleines.

Gruß Jens 

Bearbeitet ( von jens-thomas)
Erweiterung

• Ersteller

Sind die Lager gepresst oder alle "schraubbar"?

Das Stützlager ist aufgepresst. Es ist dort nur ein Lager verbaut (35x62x16), das davor ist nur ein Ring. Lässt sich an der ausgebauten Welle sehr einfach ersetzen.

Das wird mit dem Getriebe zu tun haben - Wandler schaufelt bei "D" Öl gegen das Turbinenrad, bei "N" wird das ausgekuppelt und der Ölschwall findet weniger Widerstand.

Evtl. hat sich was am Getriebewandler, dessen Kupplung oder am Ölvolumen geändert ...

Bearbeitet ( von Dieseltourer)

Sollte es das hintere Lager sein, hier die Teilenummern für einen HDI140. Ich würde 3 auch tauschen, hier ist das kleine Gummilager drin.

Gruß Jens 

large.BA4C4BE9-C96C-4AA1-B4F7-D9BE7981B8E2.jpeg.fa1204e4479440cc39c81f5052f2502e.jpeg

• Ersteller

Danke für die Rückmeldungen, ich werd mir am WE Mal das hintere Lager anschauen.

Der Ausbau der Antriebswelle ist die schnellere Variante, keine Möglichkeit das vor Ort aus/einzupressen?

Getriebeseitiges Lager schaut eigentlich eh ok aus. Das es an der Automatik selbst liegt hab ich jetzt einfach Mal überlesen ;)

Bearbeitet ( von baustromverteiler)

Ich hatte mir zum Ausziehen des Lagers bei unserem Peugeot 406 mal ein Werkzeug gebaut. Das funktioniert ohne Ausbau der ATW. @Tim Schröder meinte allerdings, dass es beim C5III aus Platzgründen nicht passen würde.

Gruß Jens 

large.1583975875_Einziehwerkzeug2.JPG.b60d18b20927e84efbdc989cd7ac714e.JPG

Bearbeitet ( von jens-thomas)
RS

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.