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XM Y4 2,5td – immer noch Euro-1-Steuergerät mit WFS-Code gesucht gesucht


holger s

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Ich war eben bei Mario Gunsch um an meinen XM ein paar Kleinigkeiten machen zu lassen (es tropft mal wieder irgendeine Rücklaufleitung – hoffentlich nur das. Edit: Nur eine Rücklaufleitung: eine Schelle der Italien-Havarie hatte sich »gesetzt« und da tropfte es ganz leicht) und da zeigte er mir einen XM, der auf Umwegen zu ihm kam:

Y4 2,5td aus Rentner-Vorbeseitz, hat lange gestanden.
Bj. 1995
Ausstattung: Klimaautomatik – ansonsten Einfachausstattung: mechanische Sitze, keine Lenkradfernbedienung, kein originales Radio, kein Tempomat
Leider ist der Code der Wegfahrsperre nicht bekannt; den konnte die Verwandschaft nirgendwo finden (Vorbesitzer verstorben).  
Der Wagen hat erst 41.000km runter.
Untenrum, sagt Mario, sieht der Wagen sehr gut aus. Er braucht eine Grundreinigung, hat etwas Schimmel an der A-Säule innen und mindestens an der Türverkleidung im Bereich Armaturenbrett. Und leider einen Streifschaden hinten links, der auf dem Werkstatthof passiert ist.

Mario sucht nun ein Steuergerät bzw. welches Gerät auch immer benötigt wird (ich kenne mich mit dem td nicht aus), damit der Wagen wieder gestartet werden kann. Er hat es geschafft, ihn für 2–3 Sekunden laufen zu lassen … er weiß selber nicht, wieso …

Der Wagen ist danach dann zu verkaufen – oder je nach Verhandlung auch so, wie er ist. 

Nachtrag: es gibt keine Preisvorstellung – das muss offen verhandelt werden. 
Ich kann bei ernstem Interesse per PN den Kontakt herstellen; ich werde mich in die Geschichte nicht einmischen.

Nachtrag: Es gibt ein ausgefülltes Scheckheft. Wenn ich meinen XM morgen abhole, werde ich noch mehr Details rausfinden.
 

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22 minutes ago, XMbremi said:

ich weiss schon, wer den Trailer anhängt  :):)

psst...

;)

 

@holger s bitte um die Rufnummer des Besitzers per PM.

+ Ich schicke demnächst ein paar Steuergeräte zu Stefan, zwecks PIN WFS. Kann eins von einem Euro1 2.5TD mit bekanntem Code dazuwerfen. Damit sollte es ihm auch möglich sein, bei diesem hier einen neuen Code aufzuspielen.

Ordentlich herrichten und verkaufen. In ein paar Jahren ist auch die Steuer für die Kiste egal. :)

Gruß,
Michael

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Okay, hier für alle Interessenten:

Der XM steht bei Mario Gunsch KFZ Service in Berlin.
Der jetzige Besitzer hatte ihn nach Auskunft der Werkstatt als eine Art Investitionsobjekt gekauft, wegen des niedrigen km-Stands. Eine Preisvorstellung konnte mir die Werkstatt nicht geben. Es läuft wohl eher so, daß die Werkstatt Gebote sammelt und dann an den Besitzer weiterleitet.

Morgen früh bin ich in Berlin. Ich werde dieses Fahrzeug besichtigen, und dann meine Einschätzung dazu hier mitteilen. Vielleicht bekomme ich dann auch Kontakt zum Besitzer.

So wie diese Geschichte für mich ausschaut, wird dieser XM wohl zu teuer für mich sein. Macht aber nix, da hier auch noch andere interessiert sind, wird er sicher schnell eine neue liebende Hand finden.

Gruß,
Michael

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Geschlachtet??? Sowas kann auch nur in diesem Forum gefragt werden  :):)

Nein, wenn er halbwegs beisammen ist, wird er ordentlich gemacht, innen und außen!! 

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vor 8 Minuten schrieb XMbremi:

Geschlachtet??? Sowas kann auch nur in diesem Forum gefragt werden  :):)

Ich lass hier im Forum gerade von einem 57iger Plymouth mit 0 km der nicht mal mehr zum schlachten taugt ;) 

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1 hour ago, Manson said:

Wenn er geschlachtet wird melde ich schon mal Interesse an Getriebe und Kupplung an ;)

Pssst, die Kupplung wollte ich eigentlich heimlich und schnell bei der Besichtigung ausbauen, meine rutscht ja...

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vor 39 Minuten schrieb Kronberger:

Vielleicht kann man das hier dann damit nachbilden:

https://www.autosprint.ch/classic/citroen-dieser-2cv8-stemmt-bullige-285-ps/

Ich habe eine Bitte: kann man sowas bitte in diesem Thread lassen? Ich helfe hier meinem zuverlässigen und sehr netten Werkstattmeister und möchte nicht, dass das zu so einem Kindergartenthread wird. Bin schon froh, dass der Wagen nicht wie üblich zerredet wird.

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Holger, ich wiederhole mich nur ungern, aber dein Inserat stützt meine Ansicht: eine gute, ehrliche Beschreibung, einige Fotos und das Zerreden ist gebannt. 

Hier sind ein paar OT-Beiträge. OK - damit hat es sich dann aber auch. 

Beinahe hätte ich gesagt: viel Glück beim Verkauf :) Diesen XM kriege ich!!! 

Gruß Martin 

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vor 5 Stunden schrieb XMbremi:

Beinahe hätte ich gesagt: viel Glück beim Verkauf :) Diesen XM kriege ich!!! 

Gruß Martin 

So kennt man dich ja überhaupt nicht beim Thema Diesel. Den wirst du dann doch wahrscheinlich zum Riemen V6 umbauen.

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Ich hab eben meinen XM abgeholt und noch ein paar Details zum 2,5td für Euch:

– der 40000km-Kundendienst wurde bei 39441km am 6.3.1998 gemacht; das ist der letzte Eintrag im Kundendienstheft, aktueller Kilometerstand ist 41877. D.h. er ist in den letzten drei bis maximal fünf Jahren seiner aktiven Zeit exakt 2436km gelaufen
– die letzte HU wurde 4/2002 abgenommen; neue Fälligkeit  4/2004
– der Wagen ist also seit mindestens 15 Jahren (!) nicht mehr gelaufen

Am Radlauf hinten rechts gibt es eine kleine Beule, die beim Heben auf den Abschleppwagen entstanden ist.
An allen Türdichtungen, Heckklappenabläufe etc. ist reichlich Laub und ähnlicher Kleinkram; ich konnte aber keinerlei Rost- oder sonstige Gammelspuren am Aufbau sehen.

Heute wurde mit Hilfe eines geliehenen Steuergeräts ein Startversuch unternommen; er sprang allerdings nicht an, weil vorne kein Diesel ankommt. Möglicherweise ist die Membran der Handpumpe nicht mehr ganz Frisch. 

Aber Michael wird sicher noch berichten.

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vor 7 Minuten schrieb holger s:

er sprang allerdings nicht an, weil vorne kein Diesel ankommt.

Ich würde einen Startversuch nach so langer Standzeit bei einem Diesel grundsätzlich nur mit Hilfstank und frischem Kraftstoff durchführen. Diesel verändert sich extrem, Sichwort Dieselpest. Das wird nach einiger Zeit eine Emulsion mit biologischen Schwebstoffen.

Gruß

Holgi

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Na dann, wenn der Unterboden hält was die Schweller versprechen, dann ist das wohl eher kein Schlachtobjekt. Gerade bei den Y4 hab ich am Boden schon einige böse Überraschungen erlebt von daher möge mir man meinen "Vorstoß" verzeihen ;)

Glückwunsch @XMbremi und viel Vergnügen bei der Inbetriebnahme!

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Naja, Holger und Michael haben einige Infos dazusteuern können. 15 Jahre Standzeit beim Diesel sind eine Ansage. Da ist mit deutlich mehr Überraschungen und zu rechnen und der Neuteilebedarf einiges grösser. Da werde ich mein Gebot überdenken 

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Also mir ist ein CX Diesel der 15 Jahre stand lieber als ein Benziner um ihn zum laufen zu bringen. Wir hatten vor einem Jahr einen 190 PS V6 mit ähnlichem Kilometerstand der auch fast 15 Jahre stand... kein Problem ihn zum leben zu erwecken, völlig Problemlos. Ich habe heute Nachmittag mit Herrn Gunsch telefoniert, da war der XM noch nicht verkauft. Er sammelt Gebote, ... wie bei Ebay, der der am meisten bietet bekommt ihn. Ich weis zwar wo bei unserem Telefonat das Höchstgebot lag... aber jeder muß selbst entscheiden wieviel er ihm Wert ist... ich weis es

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Also ich habe ja einen relativ grossen CX Park aber mit Ausnahme eines CX Prestiges der noch den Sprit von 1985 im Tank hat laufen alle ohne Einschränkungen an, vermute ich mal weil die Mehrzahl bewege ich nur alle 10 Jahre. Letztes Jahr sind alle angesprungen ausser besagtem Prestige aber der steht ja Auch schon 34 Jahre lang und lief das letzte Mal 2007 oder 2008. Bei den Dieseln habe ich nur beim 3-Achser den Sprit abgesaugt bevor ich ihn nach 26 JahrenStandzeit das erste Mal gestartet habe. Da roch der Sprit etwas seltsam deshalb habe ich es bevorzugt ihn abzusaugen. 

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