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Scharnier Hecktür


WilliWolke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben einen recht seltenen Jumper Bj. 2012 als Bus als Familienkutsche in Benutzung. Zunehmend geht die rechte Hecktür schwerer, das untere Scharnier scheint zu fressen trotz regelmäßigem reichlichen Einsprühen mit enorm kriechfähigen Sprühfett seit Jahren. Weiß jemand, wie man den Scharnierbolzen herausbekommt oder gibt es eine Zeichnung / Photos, die den Aufbau verdeutlichen? Es ist unser einziges Auto und ich möchte es nicht unnötig lange außer Betrieb setzen. Drehbank etc. für eventuelle Instandsetzung ist vorhanden. Vielen Dank,

 

Gregor.

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Schmiernippel? Wäre eine Idee denn das wollte ich bei meinem 50 Jahre alten Transit so machen, bei dem sind die außenliegenden Scharniere der beiden hinteren Seitentüren von dem Problem betroffen.

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vor 19 Stunden schrieb WilliWolke:

Hallo zusammen,

wir haben einen recht seltenen Jumper Bj. 2012 als Bus als Familienkutsche in Benutzung. Zunehmend geht die rechte Hecktür schwerer, das untere Scharnier scheint zu fressen trotz regelmäßigem reichlichen Einsprühen mit enorm kriechfähigen Sprühfett seit Jahren. Weiß jemand, wie man den Scharnierbolzen herausbekommt oder gibt es eine Zeichnung / Photos, die den Aufbau verdeutlichen? Es ist unser einziges Auto und ich möchte es nicht unnötig lange außer Betrieb setzen. Drehbank etc. für eventuelle Instandsetzung ist vorhanden. Vielen Dank,

 

Gregor.

Keine Ahnung was Du da drehen willst

 

37173267gi.jpg

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Hallo,

 

es ist von außen leider nicht erkennbar, wie der Scharnierbolzen rauszukriegen ist (und ob...). Das meinige Scharnier sieht auch anders aus als auf obigem Photo, bei mir hat der Scharnierbolzen einen Kopf. Unten ist aber zumindest in eingebautem Zustand auch kein Ende des Bolzens zu sehen, ebensowenig eine Öffnung, durch die man eventuell von unten den Bolzen ausdrücken könnte. Wenn nun der Bolzen im Scharnier gefressen hat, muß ich ja nicht unbedingt ein neues Scharnier einbauen, zumal es ja auch noch lackiert ist, es reicht doch aus, entweder den Originalbolzen zu egalisieren oder ein passendes Ersatzteil zu drehen. Wie oben sehr richtig angemerkt würde das oder auch der aufgearbeitete Originalbolzen dann aller Wahrscheinlichkeit nach einen Schmiernippel erhalten samt entsprechenden Spiralnut(en) zum Fett verteilen. Wenn mir zumindest jemand sagen könnte, ob die Bolzen einfach eingepreßt sind, dann läßt sich ja auch ein M5 oder ein M6-Gewinde von Hand einbohren, da paßt später ein Schmiernippel rein (gibt's wirklich mit metrischem Normalgewinde) und für den Anfang ein Schlagabzieher. Trotzdem einstweilen ein Dankeschön für's Mitdenken,

 

Gregor.

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Hmmmm, vielleicht solltest du mal versuchen so einen Scharnierbolzen zu Kaufen. Hat man das Teil in der Hand erkennt man für gewöhnlich besser wie man es rausbekommen kann. Wird er eh nicht mehr gebraucht dann kann man auf den Kopf etwas anschweißen wo man Gewalt ausüben kann, außerdem wird der Ausbau durch die entstehende Hitze vermutlich erleichtert - Viel Glück!

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  • 3 Wochen später...

Vergiss es, den Bolzen kriegst du nicht raus.

Hatte das vor kurzem am rechten unteren Scharnier.

Neues gekauft und eingebaut, war so um die 50-60 Euronen.

Musst du aber noch in Wagenfarbe lackieren.

Die unteren Scharniere sind aber besch... zu wechseln,

weil die ganzen Plastikteile am Kotflügel mit runter müssen.

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