Zum Inhalt springen

süßer Geruch nach Einschalten der Klimaanlage im Berlingo


Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

Ich habe letztes Jahr einen fabrikneuen Berlingo mit Klimaanlage gekauft.

Nur wenn die Klimaanlage benutzt wird riecht es periodisch sehr SÜßLICH aus der Lüftung!

Der Effekt tritt aber erst mit einiger Verzögerung nach Einschalten der Klimaanlage auf,

so dass ich das nur schwer der Werkstatt vorführen kann (werde es dennoch versuchen).

Kennt jemand das Problem?

Meine Vermutung:

beim Einschalten der Klimaanlage wird der Wärmetauscher (-Kreislauf) mit dem glykolhaltigen Kühlmittel irgendwo infolge der Temperaturabsenkung undicht,

und es tropft Glykol auf die Wärmetauscher-Lamellen.

Der Luftstrom verdunstet dieses dann, vor allem, wenn die Temperatur der Kühlrippen nach Abschalten der Klimaanlage wieder warm wird.

Ich weiß aber nicht wo der Wärmetauscher sitzt,

habe auch noch nie einen gesehen,

ggf hilft einfach ein Kühler-Dichtungsmittel,

darf man sowas benutzen?

Gibt es einen Beitrag zu diesem Thema hier?

ciao Schwipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwipp,

du solltest einmal zu einem "Klimafuzzi" fahren und auf den Milligramm messen lassen, ob noch genug Kühlflüssigkeit für die Klimaanlage vorhanden ist.

Sollte aufgefüllt werden müssen dann lasse es entweder komplett gegen ein neues Kühlmittel tauschen oder entsprechend auffüllen mit einem Kühlmittel welches Farbpigmente beinhaltet. Nach einer kurzen Frist kannst du dann mit einem "Schwarzlicht" die eventuell vorhandenen Leckstellen kontrollieren (lassen), da diese Farbpigmente schön unter Schwarzlicht leuchten .

Ich kenne zwar deinen Händler nicht, aber ein "Klimafuzzi" macht soetwas wirklich "grammgenau".

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Auto, das vor einem Jahr fabrikneu gekauft worden ist, würde ich wegen der Garantie zuerst mal zu einem Cit-Händler fahren. Der kann einen dann zur Not immer noch an einen Klimaanlagenspezialisten verweisen.

Gruß, Fluxus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Klima roch nach der Desinfektion etwas süß/chemisch. Vielleicht ist dein Neuer vom Werk her mit einem Pilzhemmenden Mittel behandelt worden und nun riecht es etwas komisch.

Mit dem Kältemittel kann das aber nichts zu tun haben. Wenn der Kältekreislauf undicht ist, wäre die Klima ohne Funktion.

Würde es beobachten. Bei mir hat es sich nach ein paar Wochen verflüchtigt. Wenn die Klimaanlage nicht richtig kühlt würdeich zu Cit dahren, da ja noch Garantie drauf ist.

VG bidone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bidone postete

Meine Klima roch nach der Desinfektion etwas süß/chemisch. Vielleicht ist dein Neuer vom Werk her mit einem Pilzhemmenden Mittel behandelt worden und nun riecht es etwas komisch.

Mit dem Kältemittel kann das aber nichts zu tun haben. Wenn der Kältekreislauf undicht ist, wäre die Klima ohne Funktion.

Würde es beobachten. Bei mir hat es sich nach ein paar Wochen verflüchtigt. Wenn die Klimaanlage nicht richtig kühlt würdeich zu Cit dahren, da ja noch Garantie drauf ist.

VG bidone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vielen Dank für die Hinweise!

Problem 1:

ich hab ihn bei French Automobile im Erzgebirge gekauft (über www.mobile.de gefunden), wohne aber in Göttingen, und da ist der Händler SEHR zögerlich wegen Garantieansprüchen. Habe auch schon an Citroen geschrieben und die meinten, der Händler vor Ort müsse es machen, wenn es ein Garantiefall sei..

Eine erste Vorführung beim Händler war mit Vorführeffekt, kein Geruch in 10 Minuten zu erzeugen.

...eine halbe Stunde später war es dann wieder soweit.

Die Kälte-Maschine funktioniert einwandfrei.

Meist nach dem Abstellen dann dieser Geruch.

Es kann eigenlich nur Glykol oder die mir von Euch genannte Chemie sein, Kältemittel Frigen ist geruchlos und in Nullkommanichts in der Ozonschicht, soviel man gehört hat.

ciao ...schwipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Lösung: ... nun meinten zwei Experten, Citroen und ein freier Meister, der Wärmetauscher in der

KLlimaanlage sein verkeimt,

wenn es Glykol wäre müßten außerdem die Scheiben innen verschmieren durch die öligen Zusätze im Kühlmittel, außerdem rieche es wie Maggi und nicht so süß wie bei mir.

ciao schwipp

http://www.schwipp.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versifften Wärmetauscher hatte ich schon mal an meinem XM. Roch aber dumpf-modrig. Meist wenn man mit Klima gefahren ist und hat sie ausgeschaltet.Dann kam eine solcher Geruch aus der Lüftung. Habe den Wärmetauscher dann maldesinfizieren lassen und seitdem ist Ruhe. Allerdings roch es nach dem desinfizieren eine Weile süßlich nach Chemie :)

Schalte jezt die Klima immer fünf Minuten vor Fahrtende ab, da kann der Wärmetauscher abtrocknen und da haben die Keime weniger Chancen.

.....schwebende Grüße .....

bidone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verschmutzte Wärmetauscher riechen nach Schimmel (kommt meist von verschimmelnden Pflanzenpollen). Süßlich riecht das beim besten Willen nicht.

Ich würde versuchen den lokalen Händler zu einer schriftlichen Stellungnahme zu "überreden". Es ist eine Unverschämtheit, wenn Citroenhändler glauben Garantieleistungen nur an von ihnen selbst verkauften Fahrzeugen erbringen zu müssen. Das Problem hatte ich aber früher auch bei Volkswagen, wobei ich da als WE-Pendler eben nicht am Samstag zu meinem Händler fahren wollte. Am Ende hat sogar ein VW-Sachverständiger die Reparatur abgelehnt. Der Händler, wo der wagen her war hat ohne Diskussionen die Reparatur kostenfrei durchgeführt.

So viel zum Thema EU-weite Garantie!

Mein Händler ist auch sauer, weil ich meinen C3 für 25% weniger bei Barz Automobile in Finowfurt(Brandenburg, nördl. Berlin) gekauft habe.

Der Citroen-Händler stand auch in mobile.de

viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung, wenns aber nur Schmutz ist würde ich nicht auf Garantieleistung setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: mir fällt gerade noch ein, der AX meiner Freundin roch auch so süßlich, wenn die Heizung an war. Ein Zusatz von Kühlerdichtmittel direkt ins Kühlwasser hat den Fehler binnen kurzem beseitigt. Allerdings war der Ax schon über 8 Jahre alt und dazu 130.000 km gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...