9. November 20196 J. Hat das schon mal jemand probiert? Moderne, hydraulische Fahrradbremsen z. B. Shimano oder Magura arbeiten ja meist mit mineralischem Hydrauliköl. Maguras "Royal Blood" kostet aber um die 5€/100ml. LHM+ wäre deutlich günstiger, ich bin der Meinung das das mindestens genau so gut funktionieren müßte, evtl. sogar besser...?
9. November 20196 J. Nicht jeder Gummi verträgt LHM+! Also: Nur, wenn Du weißt, woraus die Dichtungen und Gummis sind.
9. November 20196 J. https://www.mtb-news.de/forum/t/alternative-fuer-magura-royal-blood.641278/#post-10737026 DIe Viskosität von LHM ist etwa doppelt so hoch, aber das spielt bei Temperaturen, bei denen man noch Fahrrad fährt, keine Rolle. An sich ist LHM sehr dünnflüssig. Gernot
9. November 20196 J. Hallo, LHM habe ich bei meinen Shimano Scheibenbremsen seit etwa 3 Jahren schon in Gebrauch, keine Probleme, die Viskosität ist meiner Meinung nach annähernd gleich, ich habe bislang noch keine Probleme festgestellt und fahre sehr viel mit dem Mountainbike. Das Original Öl ist wie du schon geschrieben hast, von den Herstellern recht teuer, also bei Shimano auf Mineralölbasis funktioniert das Ganze bislang bei mir einwandfrei! Hatte mich zuvor im WWW etwas belesen & da hatte auch jemand LHM+ eingefüllt & dann habe ich mich einfach getraut! Gruß Matthias Bearbeitet (9. November 20196 J. von C5_hdi)
10. November 20196 J. Hatte ich bei meinem Haibike auch erwogen, ich fahr da Magura MT4. Aber bei den äußerst geringen Mengen hab ich mir einfach 1x im Netz ne größere Flasche Originalflüssigkeit gekauft, und gut. Das Rad ist auch noch innert der Gewährleistung, da kommt das auch nicht so gut, wenn man da was wechselt. Naja und in D das leidige Problem mit ABE, Freigabe durch Hersteller, Zulassung, Nachweise.... Carsten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren