Zum Inhalt springen

DAB/DAB+ Dach-Antennen-Alternative C5 II Break (RE, 2005)


TAV

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

Habe gründlich die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht fündig geworden. 

Ich möchte per DAB-Adapter meinem C5 II Break (RE, 2005) etwas "moderne" einhauchen, da ich "nur" das RD4 ohne MP3 und/oder CD-Player, ohne Lenkradfernbedienung als "Multimedia-Device" im Auto habe.

Zusätzlich stellt der favorisierte Adapter Funktionen wie Freisprechen, Bluetooth und eine Speicherkarten-Funktion zur Verfügung, was zeitgemäß wäre und komfortabel.

Meine Recherche hat ergeben, das die Frontscheibe meines Fahrzeugs "Sun Protect"-beschichtet ist und offensichtlich dadurch eine Scheibenantenne hier keinen Empfang herstellen wird.

Also bin ich auf der Suche nach einer Dach-Antennen-Alternative, die mir weiterhin den FM-Empfang ermöglicht, zusätzlich DAB/DAB+ verfügbar macht. 

Hat jemand in einem C5 bereits DAB nachgerüstet / eingebaut (Citroen hat sich ja offensichtlich dieses Themas entledigt) und kann mir einen Antennentyp nennen oder mitteilen, wie er/sie das Thema DAB/DAB+ umgesetzt hat?

Internet, Google usw. gibt nichts her dazu und ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand bisher an dem Thema dran war. 

Bedanke mich jetzt schon für konstruktiven Input, nützliche Links usw. und bin gespannt, ob das hier überhaupt jemand lesen wird. In der FB-Gruppe wurde mein Thema dazu bisher leider nicht beantwortet. 

 

Grüße, Micha

- der als Citroen-Neuling erstaunlicherweise bisher sehr zufrieden ist mit seinem "neuen gebrauchten"  2005er C5! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C5 hat ab Werk DAB+, FM und GPS. Demzufolge gibt es von Citroen auch eine entsprechende Antenne

98 105 479 80 ANTENNENFUSS 53 €
KENNZEICHNUNG 9666154380 9666342580 9810547880 9810547980
- DIGITALER SMEG RADIOEMPFÄNGER

98 063 056 80 RADIOANTENNENSTAB 22 €
- DIGITALER SMEG RADIOEMPFÄNGER

98 111 993 80 ANTENNE KABEL 122 €
- MIT NAVIGATIONSSYSTEM, DISPLAY FARBIG UND DIGITALER SMEG RADIOEMPFÄNGER SEIT ORGA-NR. 14112 (28 Juni 2015)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb TAV:

Meine Recherche hat ergeben, das die Frontscheibe meines Fahrzeugs "Sun Protect"-beschichtet ist und offensichtlich dadurch eine Scheibenantenne hier keinen Empfang herstellen wird.

Bei unserem C4 GP ist im Bereich des Innenspiegels eine kleine Fläche von diesem Sun Protect ausgespart. Das sieht aus, als ob da eine Folie ausgespart wäre und hat die Funktion, dass dort eben solche Scheibenantennen oder Mautsysteme oder was auch immer montiert werden können und Empfang haben. Schau doch mal nach, ob Dein C5 diese Aussparung nicht auch hat.

Eine Dachantenne wäre aber sicher die optisch ansprechendere Lösung...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/10/2019 at 3:59 PM, Ronald said:

Mein C5 hat ab Werk DAB+, FM und GPS. Demzufolge gibt es von Citroen auch eine entsprechende Antenne

98 105 479 80 ANTENNENFUSS 53 €
KENNZEICHNUNG 9666154380 9666342580 9810547880 9810547980
- DIGITALER SMEG RADIOEMPFÄNGER

98 063 056 80 RADIOANTENNENSTAB 22 €
- DIGITALER SMEG RADIOEMPFÄNGER

98 111 993 80 ANTENNE KABEL 122 €
- MIT NAVIGATIONSSYSTEM, DISPLAY FARBIG UND DIGITALER SMEG RADIOEMPFÄNGER SEIT ORGA-NR. 14112 (28 Juni 2015)

Ich habe leider nur das RD4 N1 drin, kein Navi, nur das Display fürn BC etc.  - deshalb die Idee, da was zu adaptieren, um die originale Optik zu erhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, ACCM Peter D. said:

Bei unserem C4 GP ist im Bereich des Innenspiegels eine kleine Fläche von diesem Sun Protect ausgespart. Das sieht aus, als ob da eine Folie ausgespart wäre und hat die Funktion, dass dort eben solche Scheibenantennen oder Mautsysteme oder was auch immer montiert werden können und Empfang haben. Schau doch mal nach, ob Dein C5 diese Aussparung nicht auch hat.

Eine Dachantenne wäre aber sicher die optisch ansprechendere Lösung...

Letzteres war auch mein Gedanke - in mir sträubt sich alles, da an diese große Scheibe son Kästchen ran zu pappen, was sich nicht verstecken lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Thema parallel als erstes in der C5-Sparte gepostet gehabt und dort ne Anregung bekommen, per Splitter meine Dachantenne DAB-fähig zu bekommen. 

Wäre wohl die optimalste Lösung, da ich so quasi gar keine großen Eingriffe erledigen muss (außer Radio ausbauen, um hinten in den Schacht zu kommen).

Laut der Gerätebeschreibung kommt das Ganze wohl einfach "zwischengeschaltet" in die Antennenkabelage, bekommt noch ein Spannungs-Plus und das DAB-Kabel ausm Spplitter bekäme ein Adapterkabel SMB auf WCX, welches ich dann irgendwo dezent rausziehen könnte, ums an den DAB-Adapter zu stecken. 

Son Teil wäre das Splitter-Dingens hier (hab das mal aus den Amazon-Bewertungen rausgemopst :cool: )

Neuverpackt siehts natürlich wohl schicker aus ... 

splitt10.jpg

 

Danke für eure Rückmeldungen, hilft mir ebenfalls weiter!

Bin ja im wahrsten Sinne Citroen-Neuling, komme eigentlich ausm Altblech-BMW-Lager. 

 

Grüße, Micha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...